@Rockopa: Auch wenn die Aussagen Steinberg stimmen, wird wohl durchaus bewusst Software zu Geräten vertreiben, die mehr EIngänge hat. Mehr als 8 physikalischer Eingänge kann LE ja auch laut Steinberg nicht. Das Alesis IO-26 dagegen hat 26 Eingangskanäle. Geliches problem bei den Phonic Helix Míxern mit FW-Schnittstelle.
@Pfeife: Es geht hier um Cubase LE, nicht um Cubase SE.
@ Möhre (oder alle): ich weiß nicht genau wie es bei LE ist, aber grundsätzlich muss man in Cubase die Eingänge erst aktivieren. Bei Cubase SX 1.0 ist so: Zunächst mal unter GEräte->Geräte konfigurieren->VST Multitrack den richtigen ASIO-Treiber auswählen (also den, der beim Interface dabei war). Dann geräte ->VST-Eingänge wählen. Dort tauchen nun alle Eingänge auf. Wie viel sind dort aufgelistet? Beim Firepod müssten das mindestens 5 Stereo-Paare sein (fürdie physiklaischen Eingäng: 4 analoge und 1 digitaler), die man dann aber Paarweise aktivieren muss. Erst dann kann man sie auch als Eingang einer Spur zuweisen. Sind da jetzt nur vier aufgelistet? Das wäre dumm, weil Cubase mich dann ja vorschreiben würde, welche 8 physikalischen Eingänge ich nutzen will. Das könnte aber mal so gewsen sein, in einem anderen Thread schrieb mal jemand von einem LE-Update, mit dem man nun die Eingänge frei wählen könnte. Wahschreinlich kann man jetzt nur 4 gleichzeitig aktivieren?
@r!vf4d3r: An welcher Stelle hakt es denn jetzt genau bei Dir? Du legst acht Mono spuren an. Wenn Du die Eingänge vorher aktiviert hast, kannst Du ja auch dann auch akls Input acht Eingänge zur Auswahl. Stehen die alle zur Verfügung? Und dann weist Du Spur 1 Eingang 1, Spur 2 EIngang 2 zu usw. Das klappt noch, oder geht das schon nicht? Anschließend musst Du die Spuren alle aufnahmebereit stellen. Klappt das? Oder springt bei der ersten Spur die Aufnahmebereitschaft wieder raus, sobald du die fünfte aktivieren willst? Oder kannst Du alles korrkt einstellen, aber er nimmt nur vier Spuren auf? Welche denn, die ersten vier?