Bevor ihr anfangt zu lest, überfliegt bitte nur das kursiv geschriebene, da ich darauf die Antwort bereits gefunden habe und weiter unten erkläre!!!
richtig - wirklich gut, dass ihr mir bei diesem Problem helft. Dankeschön schonmal dafür.
Heute hatten wir eine zweite Session und ohne vorher reinzuschauen, habe ich intuitiv richtig gehandelt und den pan auf "Center" gestellt.
Blöd ist jetzt allerdings nur folgendes (und ich weiß nicht, ob das standardmäßig so gemacht wird).
Wir haben, wie gehabt eine mp3 Spur und das Mikrofon in Bus1.
Signal kommt, Kopfhörer wird nun eingestellt:
Da im Alesis Direkt Monitoring Programm der Regler bereits voll aufgedreht ist, kann ich das Signal nur durch den "Headphone" Regler am Interface lauter stellen - das dreht natürlich auch die mp3 lauter.
Also F3 gedrückt und den Mixer aufgerufen - mp3 Spur leiser gedreht, bis das sich der Sänger hören kann.
Aber hey, das kann doch nicht die normale Art sein, wie man das Monitoring einstellt, oder?
In der Anleitung vom Interface steht, dass ich problemlos 8 Musikern den Mix individuell zubereiten kann - stellt sich mir nur die Frage, wie
Da wir erstmal nur zu zweit waren, habe ich die "Spur leiser gedreht" Methode beibehalten.
Jetzt hatte ich gestern in der Cubase Anleitung das Thema Monitoring aufgeschnappt. Also das Mal ausprobiert:
Direktes Mithören aus. Und in Cubase Monitor an - da war die Latenz zwar wirklich gering, aber doch schon etwas störend - also beim Alesis Dings geblieben.
Dazu kam, dass wir ein Mikro in Bus2 angeschlossen hatten, um das als Monitor zu verwenden.
Hat super geklappt.
Ich hab das allerdings dann mal im Bus8 getestet - und siehe da, es kam nix, aber auch wirklich gar nichts in meinen Kopfhörer.
Ich sitze hier wie blöd und weiß nicht, wie ich das einstellen sollen, dass mir das Alesis Programm das auf meinen Kopfhörer routet.
Signal kommt sowohl im Interface als auch in Cubase an und der richtige Bus wurde ebenfalls eingestellt - aber es will partout nichts kommen.
Ich krieg den Mix lediglich auf den Kopfhörer durch die ersten beiden Inputs.
Das Seltsame ist, dass mir im Alesis Programm auch ein Signal angezeigt wird, aber wie gesgat, es will nicht zurück in meinen Kopfhörer
Die Frage nach Stereo/Mono ist beantwortet.
Jetzt ist's wie gesagt nur noch zu beantworten ob mein Monitoring-Weg der "Richtige" ist oder man es auch anders machen kann.
und wie ich das Headphones Signal richtig verroute.
Okay, ein Blick in die Anleitung hat mir weitergeholfen. Es war zwar schwammig formuliert, aber wenn man mal testet, kriegt man es hin. Lediglich der zweite Ausgang ist frei verroutbar und dann steht da auch wohin