[Cubase LE] Ein paar Fragen offen

genau,
der Sänger hört sich selbst über den Kopfhörer nur links...

Das ist dann keine Frage von Mono oder Stereo sondern einfach nur falsch eingerichtetes Monitoring.

und wie würdest du das hinbiegen
außer den rat von pfeife befolgen?

Ich kenn das IO26 nicht, aber es gibt sicher eine vernünftige Möglichkeit dort stinknormales Monitoring zu betreiben. Vielleicht kann ja ein Besitzer eines solchen Geräts hier einmal aushelfen?

Ansonsten würd ichs für's erste einfach einmal mit diesem Poti probieren ;)

5326dc3fcb.jpg

cool, dankeschön

werde das gleich mal austesten

Das Poti regelt nur den Quellenmix.
Aber wenn dein Sänger sich beim Direktmonitoring nur auf einer Seite hört, dann solltest du im Alesis Direkt Monitoring-Fenster bei deinem Mikrokanal den ganz oberen Regler mal so drehen, daß in dem Fenster darunter ein "C" erscheint......;)

Sorry und danke Pfeife - war etwas unvollständig.

Da fehlte noch: falls Softwaremonitoring - erstmal abschalten und mit dem Poti probieren

und / so wie auch in jedem anderen Fall dein Hinweis ;)

Wurde nur stutzig, als ich das Bild sah. Kam mir so bekannt vor......

Bevor ihr anfangt zu lest, überfliegt bitte nur das kursiv geschriebene, da ich darauf die Antwort bereits gefunden habe und weiter unten erkläre!!!

richtig - wirklich gut, dass ihr mir bei diesem Problem helft. Dankeschön schonmal dafür.

Heute hatten wir eine zweite Session und ohne vorher reinzuschauen, habe ich intuitiv richtig gehandelt und den pan auf "Center" gestellt.

Blöd ist jetzt allerdings nur folgendes (und ich weiß nicht, ob das standardmäßig so gemacht wird).

Wir haben, wie gehabt eine mp3 Spur und das Mikrofon in Bus1.
Signal kommt, Kopfhörer wird nun eingestellt:

Da im Alesis Direkt Monitoring Programm der Regler bereits voll aufgedreht ist, kann ich das Signal nur durch den "Headphone" Regler am Interface lauter stellen - das dreht natürlich auch die mp3 lauter.
Also F3 gedrückt und den Mixer aufgerufen - mp3 Spur leiser gedreht, bis das sich der Sänger hören kann.

Aber hey, das kann doch nicht die normale Art sein, wie man das Monitoring einstellt, oder?
In der Anleitung vom Interface steht, dass ich problemlos 8 Musikern den Mix individuell zubereiten kann - stellt sich mir nur die Frage, wie :)

Da wir erstmal nur zu zweit waren, habe ich die "Spur leiser gedreht" Methode beibehalten.

Jetzt hatte ich gestern in der Cubase Anleitung das Thema Monitoring aufgeschnappt. Also das Mal ausprobiert:
Direktes Mithören aus. Und in Cubase Monitor an - da war die Latenz zwar wirklich gering, aber doch schon etwas störend - also beim Alesis Dings geblieben.

Dazu kam, dass wir ein Mikro in Bus2 angeschlossen hatten, um das als Monitor zu verwenden.
Hat super geklappt.
Ich hab das allerdings dann mal im Bus8 getestet - und siehe da, es kam nix, aber auch wirklich gar nichts in meinen Kopfhörer.

Ich sitze hier wie blöd und weiß nicht, wie ich das einstellen sollen, dass mir das Alesis Programm das auf meinen Kopfhörer routet.
Signal kommt sowohl im Interface als auch in Cubase an und der richtige Bus wurde ebenfalls eingestellt - aber es will partout nichts kommen.

Ich krieg den Mix lediglich auf den Kopfhörer durch die ersten beiden Inputs.

Das Seltsame ist, dass mir im Alesis Programm auch ein Signal angezeigt wird, aber wie gesgat, es will nicht zurück in meinen Kopfhörer :)

Die Frage nach Stereo/Mono ist beantwortet.
Jetzt ist's wie gesagt nur noch zu beantworten ob mein Monitoring-Weg der "Richtige" ist oder man es auch anders machen kann.
und wie ich das Headphones Signal richtig verroute.

Okay, ein Blick in die Anleitung hat mir weitergeholfen. Es war zwar schwammig formuliert, aber wenn man mal testet, kriegt man es hin. Lediglich der zweite Ausgang ist frei verroutbar und dann steht da auch wohin :)

Also, falls es dich beruhigt. Ich bin passionierter Handbuch-Leser, aber so ein sinnloses Handbuch wie von Alesis für das iO|14/26 habe ich bisher selten gesehen. Das wird in der Kategorie "Verschleierung" nur noch von einigen Behringer-Manuals übertroffen!

doch, wirklich - das erleichtert mich unheimlich :)
Wenigstens steh ich dann nicht so blöde da, obwohl ich ins Handbuch geschaut habe ;)

Das wird in der Kategorie "Verschleierung" nur noch von einigen Behringer-Manuals übertroffen!

sorry, OT:

HEY!!! :D

Immerhin steht in fast jedem symmetrisch vs. unsymmetrisch erklärt, inkl Steckerabbildung und mehr-oder-weniger-Lötanleitung. Die Frage sollte also eigentlich hier nie wieder auftauchen :eek::rolleyes:

Stimmt, fällt mir nur nicht so auf, weil ich das gelernt hab, als Musik noch mit Diodensteckern(DIN 5-pol, bzw 3-pol ;) Anm.d.R.) funktioniert hat....

ja, mit so nem Stecker hab ich mir damals auch meine Lieder aus dem Fernseher per Kassettenrekorder auf MC aufgenommen :)

Allerdings war das auch der Einzige Gebrauch, den ich dafür hatte.

Aber jetzt mal wieder zurück bitte :D

Ich bin echt heiß auf die Antwort, ob meine oben beschriebene Methode "richtig" oder "falsch" ist.

Ich hab zwar noch ein paar Fragen offen, aber die hab ich grad wieder vergessen und ich wollte sie euch eh nicht zu früh stellen :)

Sonst überfordert ihr euch noch ;-)

Gute Nacht

Also, du hast ein Mikro am Eingang 8 angeschlossen?
Im Kontrollfeld des iO|26 siehst du auf der ersten Registerkarte "Input Monitor" einen Auschlag auf dem Kanal?
Welchen Kopfhöreranschluß verwendest du?
Wenn Nr. 2, auf welche Ausgänge ist der geroutet?
Auf der Registerkarte mit dem entsprechendem Ausgangspaar "Out 1-2" z.B. siehst du einen Ausschlag bei Analog 8?
Der Fader von Analog 8 ist hochgezugen, und rechts bei "Direct Mon" ist ein Auschlag zu sehen?
Der Fader von "Direct Mon" ist hochgezogen, bzw. der Mix-Blend-Poti am Gerät so lange nach rechts gedreht, bis im Feld 0dB stehen?

Du hörst immer noch nix?

ne ne, das Problem hab ich schon gelöst - hast du das fettgedruckte nicht gelesen :D

Es ging nur um die Methode, wie ich den Monitro einstelle.
Fader sind komplett hochgezogen und ich kann die Lautstärke nur noch verändern, indem ich entweder
- das Gain hochdrehe (und somit übersteuere -> also schlechte Idee)
- den Volume Knopf für den Kopfhörer lauter stelle (bessere Idee)

bei der Volume Knopf Methode ist der einzige Nachteil, dass sämtliche Spuren lauter werden.
Da ich bloß den Gesang (z.B) nicht mehr höher drehen kann, muss ich die Lautstärke im Mixer regeln -> Bass leiser oder Gesang lauter

macht man das immer so?

Naja, das Monitoring vom Alesis ist nun mal nicht so dicke, da hilft es eben nur, wenn du das playback von der DAW etwas runterdrehst. Und wenn dann die Gesamtleistung nicht reicht, muß halt noch ein separater Kopfhörerverstärker dazu.
Zu Hause reichts, aber im Proberaum am MotU 8pre hab ich auch noch mal 'nen Kopfhörerverstärker dran.

ach dafür sind also Kopfhörverstärker gedacht :)
Gut zu wissen, dank' dir.

Weitere Fragen habe ich momentan nicht :D

ich nutze den thread mal einfach für eine frage meinerseits...

hab hiern kleines film sample von 5 sekunden als wma.

aba ich kann das einfahc nich bei cubase le einfügen .

warum ???????????

mit allen anderen wma dateine geht das auch.

sowas nervt mich total:screwy:

da bin ich wieder und gleich auch schon mit neuen Fragen.

Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich nun endlich (wirklich endlich) mein MIDI Problem in den Griff bekommen habe (die Töne sind jetzt, wie sie sein sollten).

Allerdings tritt hier ein neues Problem auf.
Seltsam, aber so ist es:
Mein Keyboard hat ebenfalls ein Volume-Fader, der in der unteren Hälfte ist (es müsste also "leiser" sein), allerdings bekomme ich aus meinen Monitor ein ungeheures "Kratzen", als ob dias MIDI Signal übersteuert.

Wisst ihr eventuell woran das liegen kann?

Meine zweite Frage ist vielleicht blöd, aber wie kann ich VST's wieder löschen :)

Muss ich einfach die .dll aus dem Ordner löschen oder gibt es eine "im-Programm-Lösung"

Danke wiedermal für eure Hilfe, ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen würde!!!