Cubase Elements 10.5 - Fade Out erstellen funktioniert nicht mehr?

• Ersteller fritzthecat
  • Erstellt am
F
fritzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Kekse
0
Liebe Community,

ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit Cubase, habe die Fade Out Funktion allerdings schon sehr lange nicht mehr benutzt und stehe jetzt offensichtlich “auf der Leitung”. Ich habe einen Audio Mixdown (wav) aus einem Projekt exportiert und diesen als Master-Spur wieder als Audio File importiert um das file noch bearbeiten zu können.

Jetzt schaffe ich es plötzlich nicht mehr, ein Fade Out zu machen. Dazu hab ich die letzten beiden Takte im Event Editor markiert und wollte unter “Audio” den Fade-Editor öffnen, was aber nicht geht, weil diese Funktion grau hinterlegt ist und sich nicht auswählen lässt. Könnte mir bitte jemand in Erinerung rufen, wie man richtigerweise ein Fade Out erstelt?

Probiere mal "Audio/Auswahl als Datei".
LG Jörg

Hat sich erledigt, ein User im Steinberg Forum hat mich daran erinnert, dass man über Audio > Prozesse > direkt zum Fade out kommt!

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm - ich mache das immer über die Automation im Master Kanal. Marker setzen in der Automations-Spur und Fade auf Null (Linear). Spricht was dagegen, das so zu tun? Oder verbaue ich mir damit irgendwelche Optionen? Den Fade "Prozess" hab ich noch nie wahrgenommen (und entsprechend nicht benutzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, dass mach ich auch immer.
Danke - ich mache meist nur Backing Tracks für meine Frau (Lehrerin) oder mische mal nen Probenmitschnitt ab. Beruhigt mich, dass das auch ne gangbare Alternative ist.