Mit meinem behringer U-Phoria UMC404HD hab ich nun schon seit ein paar Jahren das gleiche Problem wie der Thread-Opener. Einige Projekte, die ich gespeichert hab, lassen das Multiprocessing zu und ich kann z.B. Cubase und YouTube gleichzeitig hören. Wenn ich diese Projekte lade, funktioniert das auch zuverlässig. Bei manchen anderen oder leeren/neu erzeugten Projekten nicht. Bislang hab ich in den Projekteinstellungen oder sonstwo aber keine Unterschiede entdecken können, die das begründen könnten.
Noch als leise Vermutung (aber wirklich nur eine Vermutung!): Ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Problem mit dem Interface ganz zu anfangs noch gar nicht hatte. Möglicherweise hat's was mit dem Umstieg von Cubase 5 auf Cubase 9 zu tun, der irgendwann kam. Aber genau kann ich nicht rekonstruieren, ob die Projekte, die keine Multiprocessing-Probleme haben alle noch mit Cubase 5 erzeugt wurden. Könnte ebenso gut mit einem Neuaufsetzen meines Rechners zu tun haben, bei dem ich mir dann mal ne andere Treiberversion geladen hab oder whatever...
Im www hab ich schon oft recherchiert, ob auch schon andere Leute dieses Problem hatten. --> Ja, wenngleich die meisten nicht mit einem behringer-Modell. Allerdings habe ich bis heute keine Lösungsansätze finden können; immer nur: "kauf dir besseres Equipment".
Tatsächlich hab ich kürzlich ein erneutes Update (auf Cubase 11) gemacht (jetzt funktioniert bei mir immerhin die "Freischaltung", wenn Cubase im Hintergrund läuft; das lief bei mir vorher gar nicht richtig) - uuund: Ein RME hab ich mir heute auch bestellt!
Trotzdem hat's mich gerade nochmal interessiert und ich hab nochmal nach Leuten mit dem gleichen Problem gesucht und siehe da: Sogar jemand mit einem behringer! Und hier lese ich tatsächlich auch zum ersten Mal eine sinnstiftende Idee: Vielen Dank,
@PlanNine!
Mir fällt gerade ein. Es gibt ja noch dieses Windows WSAPI. Man kann das Sound Device als Exklusiv einstellen. Mal da nachsehen. Wer weiß, vielleicht hat Exklusiv Auswirkungen je nach Anwendung und wenn WSAPI verwendet wird.
Soundeinstellungen->Sound Systemsteuerung->Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert.
Auf der einen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das nicht schon probiert hätte; auf der anderen Seite hätte ich, bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte, aus dem Stehgreif gar nicht mehr sagen können, wie man in diese "Sound-Systemsteuerung" kommt. Schon blöd, wie so manches in modernen Windows-Versionen versteckt wird. Jedenfalls hab ich tatsächlich das Gefühl, dass es jetzt nach meinen Vorstellungen funktioniert. Mit "Drüber-Freuen" bin ich noch ein bisschen vorsichtig; die Skepsis ist zu groß, nachdem ich jahrelang mit diesem Problem gelebt habe.
Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten - und mich ggfs. melden, wenn ich weitere Erkenntnisse gewinnen sollte.
@Metalllike: Hast du den angesprochenen Vorschlag auch mal ausprobiert? Und ist bei dir die Multiprocessing-Funktionalität wirklich random oder auch bei ein und demselben Projekt immer gleich?