Cubase auf externe Festplatte, Samples werden nicht erkannt! was nun?

Ich will eigentlich keine Extrakosten, will einfach nur dass Cubase auf der Externen funkzt bzw die VST's auch.muss den Pfad der VST Instrumente warscheinlich nur angeben aber da kommt die frage wie mach ich das?!

Hab ich dir doch erklärt......

Dort wo du Cubase hinkopiert hast, installierst du auch die PlugIns neu.

Angenommen...

Du hast Cubase ganz normal auf die Partition "C" installiert.....Soweit so gut.
Anschließend hast du die PlugIns installiert auch auf "C" in Cubase rein.
Der Installationspfad sah dann wohl so aus...

Beispiel "Originale Installation" der PlugIns
Pfad : C:\Programme\Cubase\PlugIns\Hallion

Jetzt die eigentliche Sache....
Angenommen, deine externe Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben "G"
Wenn du nun die PlugIns neu in dieses Cubase installieren willst,
musst du den Installationspfad während der Installation wie folgt ändern..

Pfad : G:\Cubase\PlugIns\Hallion

Das ist alles.
Logischerweise, solltest du vorher genau nachschauen, wie der genaue Pfad ist.
Das waren von mir ja jetzt nur Beispiele.

Abhängig vom Installationsvorgang, gibt es zwei Methoden den Pfad zu ändern.

1. Während der Installation gibt es zwei Optionen zum auswählen
    Entweder "Standard" oder "Benutzerdefiniert"
    In diesem fall gehst du auf "Benutzerdefiniert" dort kannst du den Pfad ändern

oder
  2. Es gibt nur eine Option wo schon eingetragen ist "C:\Programme\Cubase\PlugIns\Hallion"
    aber wenn du dort reinklickst, kannst du den Pfad in dem Feld direkt ändern.

Dann noch eine Frage........

aus deinem Zitat oben...
will einfach nur dass Cubase auf der Externen funkzt bzw die VST's auch
....was heisst, "bzw die VST's auch" ???
Läuft Cubase doch nicht vernünftig ??.

Gruß Alex

Hallo Alex,

das nutzt ihm alles nichts. Denn auf den beiden Rechnern für die er die Aktion mit der ext. Platte überhaupt macht und auf denen Cubase nicht installiert ist und wo auch der Registry-Eintrag fehlt, da wird er das gleiche Problem haben wie bisher.

Gruß
Klaus

Hallo KlausG

Hallo Alex,

das nutzt ihm alles nichts. Denn auf den beiden Rechnern für die er die Aktion mit der ext. Platte überhaupt macht und auf denen Cubase nicht installiert ist und wo auch der Registry-Eintrag fehlt, da wird er das gleiche Problem haben wie bisher.
Gruß
Klaus

Ach, Cubase ist auf diesen PC´s gar nicht installiert ???.

Ich habe das so verstanden, das Cubase schon auf dem PC installiert ist und er aber Cubase auf
von der Hauptplatte "C" auf eine externe Platte zusätzlich kopiert hat.
Dann habe ich das weiterhin so verstanden, das Cubase auf der externen Platte ohne Probleme
läuft ( was mich sowieso wundert ) aber die PlugIns laufen nicht.

Vielleicht laufe ich in diesem Fall etwas neben mir :eek:.

Aber........

@....Core95......

Ich glaube bevor wir uns hier tot schreiben, solltest du vielleicht nochmal
ganz in ruhe erklären, was du gemacht hast und was du vor hast.

Vielleicht hab nur ich das jetzt nicht kapiert........Bitte um Vergebung :hail:

Also ich will ganz einfach dass Cubase auf meiner Festplatte läuft.! Habe Cubase + Plugins erstmals auf der Standard Festplatte gespeichert & zwar C:/ so jetzt habe ich mir Cubase also auf die Festplatte rüber gezogen , gehe an den anderen Pc & siehe da Cubase lässt sich sich ögnnen bzw auch mit Arbeiten & jetzt kommt der Haken. auch wenn ich die Plugins direkt beim Intsallieren auf die Festplatte speichere macht das kein Unterschied Hallione & Groove Agent funkzen nicht bzw. der Pfad ist ganz einfach meiner Meinung nach falsch gesetzt, die Dateien sind ja auch auf der Festplatte, aber irgendwie findet Cubase Hallione & Groove Agent nicht ... :/

Du kannst Cubase nicht auf eine Externe Festplatte installieren. Und was meinst du mit "rübergezogen"?. Cubase muss Ordnungsgemäß auf einer internen Platte installiert werden. Da kann man nix einfach auf ne externe "rüberziehen". Cubase legt an allen möglichen Stellen Dateine ab. Nicht nur unter "Programme", sondern auch im Userpfad unter "Dokumente" und dem "AppData" Ordner. In diesem sind die ganzen Einstellungen für Cubase und dessen Plugins gespeichert. Auch in der Registry werden die ganzen nötigen Schlüssel dafür gesetzt. Wenn du jetzt einfach die Externe Platte an einen anderen Rechner klemmst, fehlen die ganzen nötigen Registryeinträge, der AppDAta Ordern und und und......
Und eine exteren Festplatte meldet sich an verschiedenen Rechnern auch nicht zwangsläufig mit der selben Laufwerksbezeichnung an. An meinem PC wird meine Festplatte z.B. mit G:\ angemeldet wärend sie auf meinem Laptop mit F:\ angemeldet wird

Cubase ist keine Portable Applikation

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer