Cubase auf externe Festplatte, Samples werden nicht erkannt! was nun?

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Kekse
0
Hallo zusammen,
Habe Cubase auf die Platte drauf bekommen.
Cubase läuft auch einwandfrei aber bis es dann an die VSt plugins geht bzw. Groove Agent oder Hallion kommt direkt ne Fehlermeldung dass der diese nicht finden würde obwohl die mit auf die Platte gespeichert worden.! Was nun?!

Eigenschaft

Hallo Core95

Erstmal Willkommen im Forum. ;)

Hast du die VST Plugins auch in Cubase eingebunden ???.

Menüpunkte : Geräte > VST Instrumente

Dort musst du das installierte Plugin auswählen

Gruß Alex

:)
Ja, ich hab sie mit eingebunden meiner Meinung nach findet das Programm die Samples nicht wenn ich Cubase auf der normalen Computer Festplatte speichere gibt es keine Probleme da findet der die Samples von alleine, bei der externen antscheinend nicht. ich will Cubase auf der Externen speichern damit ich es auf meinen beiden Pc's laufen lassen kann auf meinem Lappi & meine Pc.
Unbenannt.jpg

Das ist die Fehlermeldung.

Hallo Core95

Dieser ellenlange Zahlencode in der Meldung verweist auf einen Eintrag in der
Registrierdatenbank von Windows.

Hast du die Plugins auf deine Interne Platte installiert oder mit auf die Externe Platte ??.
Wenn du die nämlich auf die Interne installierst und versuchst die dann in Cubase das auf
der externen installiert ist, einzubinden kann das nicht funktionieren.
Weil in der Registrierdatenbank von Windows unter diesem Zahlencode der Installationspfad
angegeben ich.

Falls meine Vermutung richtig ist, deinstalliere die Plugins und installiere sie mit auf die externe
damit auch der Registrierdatenbankeintrag stimmt.

Nachtrag......Habe gerade gelesen, das du Cubase auf beiden Platten laufen lassen willst.
Also nicht´s deinstalieren sondern die PlugIns zusätzlich nochmal auf die Externe installieren

Gruß Alex

Warum installierst du nicht regulär auf beiden Rechnern?

Hab den Ordner (Steinberg) einfach komplett auf meine Externe Festplatte gezogen da sind die Plugins doch inbegriffen oder?!
dann bin ich ja auf den anderen Pc gegangen und dann kam diese Fehlermeldung.

- - - Aktualisiert - - -

Warum installierst du nicht regulär auf beiden Rechnern?

Weil meine Programme alle auf der Festplatte haben will, somit ich mit Cubase auch Mobil bin wenn ich dann mal schnell was an nem Laptop von nem Kumpel machen muss auch da schnell Cubase öffnen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt auch die Plugins sind mitkopiert ich denke ich muss den Pfad der einzelnen Plugins ändern, wie mache ich das?

mm.jpgmmm.jpg
Wie sie hier sehen können sind die Plugins alle installiert!

Hallo Core95,

Cubase sucht in der Windows-Registry nach dem Pfad für die VST (in deinem Falle 3.0) Plugins. Da Cubase auf dem 2. Rechner aber nicht installiert wurde gibt es keinen Eintrag in der Registry. Normalerweise lassen sich Windowsprogramme nicht einfach auf die Festplatte ziehen und dann von einem anderen Rechner aus starten. Schlicht und einfach wg. der vielen Registry-Einträge auf die die Programme zurückgreifen. Wundert mich sowieso dass es dir gelungen ist das Programm zu starten ohne das gleich der License-Key angemahnt wurde.

Aber du kannst ja versuchen den Registry-Schlüssel mit den VST-Plugin-Informationen von dem einen Rechner auf den anderen zu übertragen. Dann musst du ihn korrigieren, dass der darin stehende Pfad auf die VST-Plugins zeigt. Das musst du dann aber auch immer an den Rechnern deiner Kumpels entsprechend einrichten. So stelle ich mir das vor aufgrund der Informationen die in diesem Thread bisher so aufgetaucht sind.

Gruß
Klaus

Hallo Core95,

Cubase sucht in der Windows-Registry nach dem Pfad für die VST (in deinem Falle 3.0) Plugins. Da Cubase auf dem 2. Rechner aber nicht installiert wurde gibt es keinen Eintrag in der Registry. Normalerweise lassen sich Windowsprogramme nicht einfach auf die Festplatte ziehen und dann von einem anderen Rechner aus starten. Schlicht und einfach wg. der vielen Registry-Einträge auf die die Programme zurückgreifen. Wundert mich sowieso dass es dir gelungen ist das Programm zu starten ohne das gleich der License-Key angemahnt wurde.

Aber du kannst ja versuchen den Registry-Schlüssel mit den VST-Plugin-Informationen von dem einen Rechner auf den anderen zu übertragen. Dann musst du ihn korrigieren, dass der darin stehende Pfad auf die VST-Plugins zeigt. Das musst du dann aber auch immer an den Rechnern deiner Kumpels entsprechend einrichten. So stelle ich mir das vor aufgrund der Informationen die in diesem Thread bisher so aufgetaucht sind.

Gruß
Klaus

Das heißt wenn ich den Register Key auch dementsprechend bei dem Kumpel einrichte klappt das?
könnten sie mir eine Schritt für Schritt erklärungmachen, wenns geht mit Screenshots ^^

MFG.joe

Nein, kann ich leider nicht erklären. Bitte mal googlen nach Registry-Schlüssel sichern und Registry-Schlüssel rücksichern. Den Schlüssel findest du irgendwo unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Steinberg. Aber Vorsicht! Wenn du nicht wirklich weißt was du tust kannst du dir Registry zerschiessen. Dann ist Neuinstallation angesagt.

Prinzipiell ist das von Steinberg aber anders vorgesehen. Du kanns dir dort einen USB-Dongle kaufen und die Lizenz auf den Dongle übertragen. Dann kannst du das Programm auf mehreren Computern installieren und auch mit Hilfe des USB-Dongles ausführen.

Gruß
Klaus

Bei Cubase X gibt es beim Kauf immer nur eine Lizenz. Und die ist auf dem mitgelieferten Dongle drauf oder muss drauf kopiert werden. Diese Lizenz kann nicht einfach auf einen zweiten Dongle kopiert werden. Was bedeutet, dass der Kauf eines zweiten leeren Dongles keinen Sinn macht. Am besten wäre, Cubase einfach auf dem 2. Rechner zu installieren und dann den Dongle an diesen anstecken.

Bist du sicher, dass er bei allen Versionen dabei ist. Denn die Elements z.Bsp. gibt es ja auch als Downloadversion (gleicher Preis wie Box). Da ist dann ja wohl keine Dongle dabei.

Gruß
Klaus

Hallo Core95

Das heißt wenn ich den Register Key auch dementsprechend bei dem Kumpel einrichte klappt das?
könnten sie mir eine Schritt für Schritt erklärungmachen, wenns geht mit Screenshots

Wie "KlausG" schon angedeutet hat funktioniert das so alles nicht.

Auch.......
Cubase sucht in der Windows-Registry nach dem Pfad für die VST (in deinem Falle 3.0) Plugins. Da Cubase auf dem 2. Rechner aber nicht installiert wurde gibt es keinen Eintrag in der Registry. Normalerweise lassen sich Windowsprogramme nicht einfach auf die Festplatte ziehen und dann von einem anderen Rechner aus starten.
..........Stimmt. Wundert mich im Moment auch ein wenig....Wenn Cubase wirklich nur "kopiert" wurde.

Ok.....
Soweit wie ich das ja verstanden habe, ist Windows ja nur einmal installiert....und zwar auf der "C"-Partition.
Auf der externen ich ja kein Windows sondern nur Cubase.

So jetzt folgendes.....Ein paar Erklärungen zur Registry

Installierst du Cubase auch mit auf die Partition "C" inklusive der PlugIns.
Dann hast du in der Registry folgende Einträge.
Hier nur mal ein Beispiel mit dem "Firefox"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Firefox\12.0 (de)\Main]
"Install Directory"="C:\\Programme\\Mozilla Firefox"
"PathToExe"="C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"

Hätte ich jetzt den Firefox auch auf eine externe Platte installiert,
würde der Eintrag eventuell so aussehen.....
Hier ist dann "G" die externe Platte

"Install Directory"="G:\\Mozilla Firefox"
"PathToExe"="G:\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"

Angenommen, du hast mehrere Partitionen auf deiner Festplatte...Sagen wir mal ( C - D - E - F ).
Nun verbindest du deine externe Platte per USB mit deinem PC.
Sobald die Platte mit deinem PC verbunden ist, kommt ein weiteres Laufwerk hinzu...nämlich ...."G"

Jetzt kommt der springende Punkt....
Nirgendwo in der Registry taucht der Lafwerksbuchstabe "G" bei den Einträgen auf.
Du kannst den Registry Key auch nicht dementsprechend bei deinem Kumpel einrichten.
Wie soll das gehen ???.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist dieser Zahlencode auf deinem Screenshot der
"Verweisordner" zu den Plugins auf der "C" Partition.

Angenommen du willst den Key bei deinem Kumpel manuell einrichten.......
Weißt du, unter welchem Schlüssel du den Eintrag zu machen hast ????.
Weißt du, welche Schlüsselzahl die neue für den neuen Eintrag ist ???.
Weißt du, ob es mit diesem einen Eintrag getan ist. ????
Ich glaube nicht.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber von der Registry sollte man die Finger
lassen, wenn man da nicht genau weiß, was man dort tut.
Das gleiche gilt für´s Bios.

In der Registry gibt es 5 Hauptordner

HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_USERS
HKEY_CURRENT_CONFIG

In jedem dieser Ordner können zehn oder sogar mehr Einträge
nur über diese PlugIns vorhanden sein....Wer weiss das schon.

Also, nicht´s weiterhin machen, als nur die externe Platte anschliessen und die PlugIns
in den gleichen Ordner auf der externen installieren wie bei der Internen Platte wo Cubase schon drauf war.

Vorher schaust du aber genau nach, wo du Cubase auf der Externen Platte hast.
Angenommen du hast Cubase einfach auf die Platte kopiert.

Dann würde das so aussehen

G:\Cubase\PlugIns\Hallion

Während der Installation der PlugIns änderst du dann wie folgt um....

Beispiel "Originale Installation"
Pfad : C:\Programme\Cubase\PlugIns\Hallion

abgeänderter Installationspfad.....

Aber du kannst ja versuchen den Registry-Schlüssel mit den VST-Plugin-Informationen von dem einen Rechner auf den anderen zu übertragen.
Sorry, aber das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Weil es mit 90 Prozentiger Sicherheit mehrere Einträge in der Registry
über diese PlugIns geben wird und diese Einträge wirst du niemals alle ausfindig machen.
Die Registry ist ein Buch mit sieben Siegeln.

@....Core95.....Noch was....

Komm bitte nicht auf die Idee und exportiere die gesamte Registry und versuche diese dann auf dem anderen PC
zu importieren.
Danach könnt ihr dann alles neu installieren....Nicht nur die PlugIns....Das war´s nämlich dann.....

Ich weiß, ist jetzt ne Menge an Zeug.
Aber was ich damit nur erklären will ist.......Keine Experimente machen.....Die PlugIns mit dem richtigen Installationspfad neu installieren.

Ich hoffe, das ich dir das ein wenig Erklären konnte.

Viele Grüße

Alex

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch:nix:

Ich habe das so verstanden, dass es um zwei Platten am selben Rechner geht, da braucht man doch keinen zweiten Dongle?

Banjo

könnten sie mir eine Schritt für Schritt erklärungmachen, wenns geht mit Screenshots

Eine Schritt für Schritt Erklärung ist ganz einfach.

Cubase-Installationsmedium einlegen (oder heruntergeladenes Installationsfile starten) und den Anweisungen folgen.

Alles andere - wie z.B. "den Ordner auf die Festplatte ziehen" (von wo eigentlich?) ist vermutlich illegal, schafft aber vor Allem eine Menge unnötiger Probleme.

Clemens

@Banjo
Nein, die 2. externe Platte will er an einem bzw. mehreren anderen Rechner verwenden. Dafür hat er die Cubase Installation komplett auf die externe Platte kopiert. Läuft auch solange nichts mit VST passiert. Habe ich zumindest so verstanden.

Klaus

Ah, stimmt, Danke!

Allerdings müsste er dann jedesmal die Lizenz vom einen zum anderen Dongle hin- und herschieben, denn, wie Parz_ival schon gesagt hat, kopieren kann man die Lizenz nicht. Zum Verschieben der Lizenz müssen beide Dongles im gleichen Rechner stecken, dann kann er gleich den Dongle mitnehmen bzw. mitgeben.

Banjo

Ich will eigentlich keine Extrakosten, will einfach nur dass Cubase auf der Externen funkzt bzw die VST's auch.muss den Pfad der VST Instrumente warscheinlich nur angeben aber da kommt die frage wie mach ich das?!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Core95

Wie "KlausG" schon angedeutet hat funktioniert das so alles nicht.

Auch.......

..........Stimmt. Wundert mich im Moment auch ein wenig....Wenn Cubase wirklich nur "kopiert" wurde.

Ok.....
Soweit wie ich das ja verstanden habe, ist Windows ja nur einmal installiert....und zwar auf der "C"-Partition.
Auf der externen ich ja kein Windows sondern nur Cubase.

So jetzt folgendes.....Ein paar Erklärungen zur Registry

Installierst du Cubase auch mit auf die Partition "C" inklusive der PlugIns.
Dann hast du in der Registry folgende Einträge.
Hier nur mal ein Beispiel mit dem "Firefox"

"Install Directory"="C:\\Programme\\Mozilla Firefox"
"PathToExe"="C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"

Hätte ich jetzt den Firefox auch auf eine externe Platte installiert,
würde der Eintrag eventuell so aussehen.....
Hier ist dann "G" die externe Platte

"Install Directory"="G:\\Mozilla Firefox"
"PathToExe"="G:\\Mozilla Firefox\\firefox.exe"

Angenommen, du hast mehrere Partitionen auf deiner Festplatte...Sagen wir mal ( C - D - E - F ).
Nun verbindest du deine externe Platte per USB mit deinem PC.
Sobald die Platte mit deinem PC verbunden ist, kommt ein weiteres Laufwerk hinzu...nämlich ...."G"

Jetzt kommt der springende Punkt....
Nirgendwo in der Registry taucht der Lafwerksbuchstabe "G" bei den Einträgen auf.
Du kannst den Registry Key auch nicht dementsprechend bei deinem Kumpel einrichten.
Wie soll das gehen ???.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist dieser Zahlencode auf deinem Screenshot der
"Verweisordner" zu den Plugins auf der "C" Partition.

Angenommen du willst den Key bei deinem Kumpel manuell einrichten.......
Weißt du, unter welchem Schlüssel du den Eintrag zu machen hast ????.
Weißt du, welche Schlüsselzahl die neue für den neuen Eintrag ist ???.
Weißt du, ob es mit diesem einen Eintrag getan ist. ????
Ich glaube nicht.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber von der Registry sollte man die Finger
lassen, wenn man da nicht genau weiß, was man dort tut.
Das gleiche gilt für´s Bios.

In der Registry gibt es 5 Hauptordner

HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE
HKEY_USERS
HKEY_CURRENT_CONFIG

In jedem dieser Ordner können zehn oder sogar mehr Einträge
nur über diese PlugIns vorhanden sein....Wer weiss das schon.

Also, nicht´s weiterhin machen, als nur die externe Platte anschliessen und die PlugIns
in den gleichen Ordner auf der externen installieren wie bei der Internen Platte wo Cubase schon drauf war.

Vorher schaust du aber genau nach, wo du Cubase auf der Externen Platte hast.
Angenommen du hast Cubase einfach auf die Platte kopiert.

Dann würde das so aussehen

Während der Installation der PlugIns änderst du dann wie folgt um....

Beispiel "Originale Installation"
Pfad : C:\Programme\Cubase\PlugIns\Hallion

abgeänderter Installationspfad.....

Sorry, aber das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Weil es mit 90 Prozentiger Sicherheit mehrere Einträge in der Registry
über diese PlugIns geben wird und diese Einträge wirst du niemals alle ausfindig machen.
Die Registry ist ein Buch mit sieben Siegeln.

@....Core95.....Noch was....

Komm bitte nicht auf die Idee und exportiere die gesamte Registry und versuche diese dann auf dem anderen PC
zu importieren.
Danach könnt ihr dann alles neu installieren....Nicht nur die PlugIns....Das war´s nämlich dann.....

Ich weiß, ist jetzt ne Menge an Zeug.
Aber was ich damit nur erklären will ist.......Keine Experimente machen.....Die PlugIns mit dem richtigen Installationspfad neu installieren.

Ich hoffe, das ich dir das ein wenig Erklären konnte.

Viele Grüße

Alex

Oh ok das leuchtet mir ein, schade dass es nicht klappt :/

Allerdings müsste er dann jedesmal die Lizenz vom einen zum anderen Dongle hin- und herschieben, denn, wie Parz_ival schon gesagt hat, kopieren kann man die Lizenz nicht. Zum Verschieben der Lizenz müssen beide Dongles im gleichen Rechner stecken, dann kann er gleich den Dongle mitnehmen bzw. mitgeben.

Aber er hat doch nur eine Lizenz und wohl auch keinen Dongle, deshalb will er ja diesen Trip mit der ext. Festplatte durchziehen.

Klaus

Ah, ich war noch gar nicht von meinem Schlauch runter:bang:

Jetzt bin ich glaub ich aber bei Dir, Du schlägst vor, die Lizenz vom Synchrosoft Soft-Licencer auf den zu kaufenden Dongle zu übertragen, damit er sie mitnehmen kann. Wenn das wirklich eine Softlizenz ohne Dongle ist, wird wohl nichts anderes übrigbleiben.

Banjo