Cubase Audio Import, verfälschte Wiedergabe

• Ersteller hoechman
  • Erstellt am
Hallo Hoechman,
ich höre bei dem File bass-end-cubase-mono-export.wav einen kleinen knuck bei ca. 0.32 secunden.
Man kann dort auch einen Unterschied zwischen dem Orginal und Exportierten Track bei der Wellenform sehen.
Mit dem Programm file (unix) bekomme ich folgende Ausgabe:
bass-end-cubase-mono-export.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 24 bit, mono 48000 Hz
Wenn ich mit Wave, 24Bit, 48000 exportiere bekomme ich:
Bass test.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio

Also gibt es beim export einen Unterschied. Was mich nicht wundert da ich c7 benutze und du c5.
Vieleicht besorgst du dir mal die Trial Version von C7 und testest das mal da.
Jetzt sind wohl eher die C5er User gefragt ob das bei denen auch so ist.

Und mir scheint es so das es eher ein Export Problem ist. Zumal Cubase bei einem Import in eine Empty Projekt die Dateien nicht verändert hat.
Siehe mein Post mit dem MD5 Summen.

Doch Cubase hat die Datei bei ihm beim Import verändert, sonst würde der Effekt ja nicht schon beim Abspielen auftreten. Die Veränderung wird allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht in das Material eingerechnet.

Es muss nicht sein das Cubase die Datei beim Import verändert. Es kann sein das der Fehler beim Abspielen auftritt.
Gut, um das zu klären sind dann md5 summen der Orginal datei und dann die Importierte Datei im Audiordner notwendig.
Zu mindestens C7 fasst die Datei beim importieren nicht an. (Empty project). Wie die md5 summen weiter oben belegen.
Wir haben ja nur das Orginal und dann die durch Cubase exportierte Datei. Die Im Audioordner haben wir nicht.

Für mich klingt der kleine "Knuck" ein bisschen nach einem Artefakt, das bei Timestretching bzw. Pitchshifting auftritt. Das passt dann auch gut damit zusammen, dass das File irgendwelche zusätzlichen Tempo-Informationen beinhaltet, die eigentlich unnötig wären. Ob die wirklich nur drin sind, weil du einen Zwischenstop in StudioOne gemacht hast, weiß ich natürlich nicht. Irgendwo kommen sie auf jeden Fall her, und du kannst diesen unnötigen Zusatz ganz sicher abstellen. Die Frage ist halt wo :)

Trotzdem könntest du auch mal versuchen, die Importierte Datei aus dem Musik-Modus in den zeitlinearen Modus zu stellen. Das geht auf dem kleinen gelben Notensymbol im Inspektor. Wir aber wahrscheinlich nichts ändern. Eine Sample-Rate Conversion machst du beim Import ja nicht, oder? Das Projekt steht also intern auch bei 48 kHz?

In welchem Format exportierst du aus Capture heraus? Sind das ganz normale wav-Tracks oder nutzt du irgendeine spezielle Export-Funktion?

Guten Abend, eure Bereitschaft, mir zu helfen finde ich wunderbar; Danke schon male allen!!

Für mich gibt es jetzt eine "Sub"Lösung, und die heißt Cubase 7: mit der Testversion bleibt alles so, wie es meine Ohren erwarten.

Jetzt nochmal zu Capture, ich konnte inzwischen rankommen: es gibt hier keinerlei Möglichkeit, irgendwelche Tempo- oder Taktartvorgaben einzustellen; nur die fortlaufende Zeit in Sek, Min etc. ist deutlich sichtbar. Es ist als Live-Mitschnitt-Programm konzipiert und so nutze ich es auch: Aufnahme, Konzertanfang - Konzertende, Aufnahmestop.
Capture schreibt pro Spur eine wav.Date, wird wie bei Cubase in einem Audio-Ordner abgelegt.

Aus der hier bereits vorgestellten Bass-Spur habe ich jetzt einen etwas längeren Schnipsel erstellt, und zwar direkt aus Capture exportiert.

http://www.file-upload.net/download-8269740/capture-Ex.wav.html

(Nur zur Info: der hier zu hörende Bass-Spieler ist noch sehr jung (10 Jahre))

Zum Vergleich nochmal das Ergebnis aus Cubase 5 (emty Projekt, alles zeitlinear vor dem Import eingestellt, ebenfalls die 24bit u.48.000khz)
Das was man hier hört, entspricht dem "Klang" vor dem Export;

http://www.file-upload.net/download-8269743/Cubase5-Ex.wav.html

Und noch das Ergebnis aus Cubase 7 (gleiches Vorgehen wie in Cubase 5)

http://www.file-upload.net/delete-8269738/mqrm2c.html

Ich bin gespannt, ob sich noch eine Ursache finden lässt.

nun noch ein letzter Beitrag zu diesem Thema:

ein Arbeitskollege hat sich die Mühe gemacht, und den ersten Schnipsel in der Capture Version mit der Cubase 5 Export Version Sample-genau verglichen,
Ergebnis: die Cubase Export Vers. ist um knapp 60 Samples länger, was für eine minimales Time-Stretching spricht und auch für mich die Erklärung ist, warum der Unterschied zum Original in Cubase 5 vor allem im Bass zu hören ist.

Interessant ist zudem, dass Cubase 5 diese Veränderung nicht vornimmt, wenn die Capture Datei vorher in Cubase 7 importiert und wieder exportiert wurde.
Was wiederum bedeutet, dass Capture irgendetwas in die wave-Datei schreibt, was nur Cubase 4/5 stört, alle anderen Abspielmöglichkeiten, die mir zur Verfügung standen, liefen ja problemlos ab.
Daraufhin habe ich mir nochmal die capture-Exportmöglichkeiten genauer angesehen und dabei entdeckt, dass auch ein aiff-Export angeboten wird (hätte ich auch früher drauf kommen können), denn nun spielt auch Cubase 5 ohne Veränderungen ab und ich kann endlich normal mit C 5 weiterarbeiten...

nun noch ein letzter Beitrag zu diesem Thema:

ein Arbeitskollege hat sich die Mühe gemacht, und den ersten Schnipsel in der Capture Version mit der Cubase 5 Export Version Sample-genau verglichen,
Ergebnis: die Cubase Export Vers. ist um knapp 60 Samples länger, was für eine minimales Time-Stretching spricht und auch für mich die Erklärung ist, warum der Unterschied zum Original in Cubase 5 vor allem im Bass zu hören ist.

Interessant ist zudem, dass Cubase 5 diese Veränderung nicht vornimmt, wenn die Capture Datei vorher in Cubase 7 importiert und wieder exportiert wurde.
Was wiederum bedeutet, dass Capture irgendetwas in die wave-Datei schreibt, was nur Cubase 4/5 stört, alle anderen Abspielmöglichkeiten, die mir zur Verfügung standen, liefen ja problemlos ab.
Daraufhin habe ich mir nochmal die capture-Exportmöglichkeiten genauer angesehen und dabei entdeckt, dass auch ein aiff-Export angeboten wird (hätte ich auch früher drauf kommen können), denn nun spielt auch Cubase 5 ohne Veränderungen ab und ich kann endlich normal mit C 5 weiterarbeiten...

du kannst bei Audio file doppelklicken und dieses rote / orangenbe notensymbol wegklicken -dann macht er keinen time stretch mehr.

Bei manchen Wav's macht er das einfach ungefragt wenn die tempo angaben in den metadaten haben.

Und wenn es so schon fast passt merkt man das gar nicht gleich.

hier: http://abload.de/img/unbenanntsqswz.jpg

achte einfach darauf dass sie aus sind, wie auf meinem screen.

Na, welch eine Überraschung, Tempo-Informationen und ungewolltes Timestretching als Ursache. :D