Cubase AI 7, Klebefunktion macht Probleme

Also willst Du mir ernsthaft weiß machen, daß die Songs der Studioalben heutiger Stars im Pop-Bereich in einem Stück durchgesungen sind? ;)

Nochmal, ich werd sicher immer schlechtete Ergebnisse abliefern als die professionellen Studioarbeiten, dennoch ist dies der einzige Vergleich, den ich mir für meine Aufnahmen nehmen kann.
Wenn ich in einem Stück einen Song durchsinge, kann ich mich vielleicht mit Live-Auftritten vergleichen, aber das ist ja etwas ganz anderes...

Ja klar ist das was anderes und doch nichts anderes:
Jemand, der seine Kunst der Öffentlichkeit in Form von Auftritten/Veröffentlichungen darbieten will muss etwas drauf haben und Kunst kommt von Können.

Eine oder mehrere Fragen, die ich nicht beantwortet haben will, da ich gleich aus Deinen sämtlichen Fragestellungen raus bin:

Was willst Du? Wer bist Du? Wo willst Du hin?
Was ist Dir wichtig? Was ist in Deinem Leben wichtig?
Wer erhört Dich? Was bezweckst Du mit Deiner Musik?

Beschäftige Dich damit zuerst und stelle dann alle in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen.

Alles andere von Dir bisher präsentierte oder nicht präsentierte gleicht eher einer Fahrt auf einer Schmierseifenbahn mit dem Resultat, daß keiner mehr (der hier im Board wirklich fundiert Wissenden) Deine Fragen beantworten mag. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Edit: *gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der seine Kunst der Öffentlichkeit in Form von Auftritten/Veröffentlichungen darbieten will muss etwas drauf haben und Kunst kommt von Können.

Auch wenn ich da absolut deiner Meinung bin, sieht die Realität doch leider ganz anders aus. Das fängt bei MilliVanilli an, geht über DJs die so tun, als würden sie auflegen und geht hinzu Acts wie Spears, Ora und Co.

Grundsätzlich sehe ich es auch nicht so kritisch die Möglichkeiten einer Studioproduktion auszureizen. Egal ob man Vocals Takt für Takt einsingt oder Gitarren zahlreich doppelt. Eine Studioproduktion kann ein Kunstprodukt oder besser künstliches Produkt sein, muss es natürlich aber nicht. Solange der künstlerische Ausdruck an sich auch live transportiert werden kann sehe ich keinen Widerspruch.

Weil ich die Videos gerade vor Kurzem entdeckt habe, mal als Beispiel: Bush (z.B. "Letting the cables sleep") als Studioproduktion und als Rooftop-Session. Beide überzeugend.

Also willst Du mir ernsthaft weiß machen, daß die Songs der Studioalben heutiger Stars im Pop-Bereich in einem Stück durchgesungen sind? ;)
Schummeln tut jeder und wer nicht grade Studiomusiker ist wird immer mehrere Anläufe und auch Schnitte im Titel benötigen.
Ich muss gestehen ich arbeite auch mit dem Klebe Werkzeug wenn ich meine Editierten gesäuberten Spuren fertig habe und bounce sie nicht als neue Datei raus. So habe ich später schnell die Möglichkeit nochmal Fades zu ändern oder andere Takes zu nehmen.

Wie gesagt einfach links in deiner Spur im Menü auf den kleinen Button zum Unterspuren Anzeigen und dann mit Hilfe des Comping Tools die Takes wählen die du verwenden willst

Warum die Antworten hier teilweise etwas gereizt klingen ist eher weil du solche Sachen im Cubase Handbuch auch selber in Erfahrung bringen kannst oder Alternativ wenn die Forensuche zu nervig ist auch einfach Googel bemühen könntest.

Der positive Nebeneffekt ist der, das du direkt eine Antwort hast und nicht auf die Antwort eines Users warten musst.

Cubase ist halt einfach ein super umfangreiches Programm und wer behauptet er kennt alle Funktionen würde lügen, da man ständig wieder neue Dinge findet die man noch nicht kannte.

Auch zur Einarbeitung gibt es zahlreiche Tutorials wo am Besipiel eines kleinen Mixes die Grundlegenden Funktionen erklärt werden.
Nur die Arbeit wird dir halt auf die Dauer niemand abnehmen :)

Schummeln tut jeder und wer nicht grade Studiomusiker ist wird immer mehrere Anläufe und auch Schnitte im Titel benötigen.

Ich hab sogar gehört bzw. gelesen, daß für Studioaufnahmen wenn nötig sogar die Intonation angepasst wird, Vibrato kann man wohl auch künstlich erzeugen usw.. Insofern weiß man wohl nie, was der eigentliche Sänger wirklich drauf hat, wenn man "nur" eine perfekte Studioaufnahme hört, egal ob dieser jetzt weltberühmt ist oder ein niemand...
Bei Live-Konzerten zeigt sich dann aber schon eher, was der Sänger wirklich kann, jedoch wurde mir erzählt, daß auch dort mittels Technik massiv nachgeholfen werden kann, solange über Mikro und Anlage gesungen wird, gibts da wohl auch allerlei hübsche Werkzeuge, die den Klang wohl erheblich verbessern können.

Mein Ziel ist es nicht zu schummeln, jedoch sehe ich auch nicht ein, mir technische Möglichkeiten zu verwehren, wenn andere die ohnehin oft noch viele male besser sind als ich, diese auch nutzen.

Letztendlich geht es mir auch um keinen Vergleich zwischen meinen Aufnahmen mit denen von Profis, das ist zwar kurzfristig mal spannend und interessant, aber langfristig will ich lernen die DAW möglichst gut zu beherrschen, weil ich versuchen will mal eigene Songs zu komponieren oder zumindest bestehende ganz anders zu interpretieren. Ab da fängt eigentlich Kunst erst so richtig an, weil dann Kreativität gefragt ist.
Bevor ich aber anfangen kann kreativ zu sein, muß ich erstmal die Werkzeuge beherrschen um das ganze auch in geordnete Bahnen zu bringen.

Warum die Antworten hier teilweise etwas gereizt klingen ist eher weil du solche Sachen im Cubase Handbuch auch selber in Erfahrung bringen kannst oder Alternativ wenn die Forensuche zu nervig ist auch einfach Googel bemühen könntest.

"Etwas gereizt" ist noch leicht untertrieben, einige Antworten würde ich eher als "unverschähmt" einstufen.
Recht hast Du natürlich damit, daß ich die Suchfunktion mehr bemühen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend möchte ich mich noch für die Hilfe bei einigen hier bedanken.
Eben hab ich ca. 3 Stunden mit Cubase gearbeitet und nur einmal geflucht, als mir die Klebefunktion wieder Probleme machte, bzw. dadurch war auf einmal ein großer Teil der Vocalspur verschwunden und der Rest deplaziert.
Aber seit ich dann die Klebefunktion nicht mehr nutzte und nach der Schnippellei die ganze Vocalspur auswählte und "Auswahl als Datei" wählte, klappte alles einwandfrei so wie ich mir das vorstelle.
Endlich kann ich konsequent schneiden und schnippeln ohne Ende und die Aufnahme stetig weiter optimieren. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben