Cubase AI 7, Klebefunktion macht Probleme

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Kekse
1.303
Hallo,

leider hab ich noch keine Hilfestellung bei meinen Problemen mit der Klebefunktion bekommen und versuche mal mit korrekter Überschrifft und nur einem Thema im Thread, damit weiter zu kommen.

Wenn ich Gesang aufnehme und anschließend Stellen erneut einsinge und in die Vocal-Spur ziehe, habe ich irgendwann ein Flickenteppich. Im Grunde könnte ich es so lassen, nur muß ich dann sehr vorsichtig sein, wenn ich etwas verschiebe oder wenn ich einen größeren Bereich erneut ausschneiden will, der sich über mehrere Flicken erstreckt.
Wenn ich die Klebetube anklicke und damit auf das neu eingesungene Stück klicke, verschwindet dieses oft und es kommt das alte übersungene Stück wieder durch. Kann mir das jemand erklären?
Seltsamerweise scheint es manchmal aber auch korrekt zu funktionieren.
Sind das Programmfehler bzw. Bugs?
Oder kann man innerhalb einer Aufnahme nur eine bestimmte Zahl an Stücken zusammensetzen und kleben?

Gruß
Tim

Eigenschaft

:popcorn2: Na, das wird noch spannend jetzt.

Suche doch mal im Handbuch von Cubase nach "Punch-In" und "Punch-Out" - da werden Sie geholfen ;-)

Noch einfacher wäre es, die Performance vor dem Mikro so gut drauf zu haben, daß der Song vom ersten bis zum letzen Takt sauber eingesungen wird.

Wenn ich Drum-Recordings mache, gibt es bei mir nur: "Entweder die harte oder die sanfte Tour". Ich entscheide mich stets für "die harte Tour".
Song von A bis Z in Perfektion. Alles andere ist Bull-shit.

Begründung: Sonst entwickelt man sich als Musiker nicht weiter. 100% liefern, dann braucht auch nicht mehr in der Recording-Software weiter verhandelt/verklebt oder sonst was werden...Bist du "zu verklebt", bist Du zu schwach für den Job! :redface:

Aber jetzt mal Hand aufs Herz:

Du schickst hier Beiträge mit Anfragen in allen möglichen Bereichen durch unser Forum, beachtest keine Rückmeldungen, Informationen usw.

=> Kann es sein, daß Du mit dem Hobby "Musik machen & aufnehmen" derzeit etwas überfordert bist was den Anspruch an das "Endergebnis" anbelangt??

(Ist jetzt nicht böse gemeint, Hilfe kann nur der entgegen nehmen, der auch Hilfe haben WILL)

Suche doch mal im Handbuch von Cubase nach "Punch-In" und "Punch-Out" - da werden Sie geholfen ;-)

Gut, das hätte ich schon machen können, stimmt.

Begründung: Sonst entwickelt man sich als Musiker nicht weiter. 100% liefern, dann braucht auch nicht mehr in der Recording-Software weiter verhandelt/verklebt oder sonst was werden...Bist du "zu verklebt", bist Du zu schwach für den Job!

In der modernen Musik wird doch im Studio geschnitten, bearbeitet usw. daß alles hinterher total perfekt wirkt, warum soll ich es mir als Anfänger dann noch schwieriger machen als die Profis? ;)
Außerdem möchte ich die Bedienung des Programmes gut lernen, so daß ich später damit auch größere Projekte (eigene Songs mit vielen Spuren und Effekten) wagen kann.

Du schickst hier Beiträge mit Anfragen in allen möglichen Bereichen durch unser Forum, beachtest keine Rückmeldungen, Informationen usw.

Das ist nicht richtig!
Vieles habe ich mit Hilfe der Antworten ja erst gelernt, aber eben leider nicht alles verstanden.

=> Kann es sein, daß Du mit dem Hobby "Musik machen & aufnehmen" derzeit etwas überfordert bist was den Anspruch an das "Endergebnis" anbelangt??

Kann gut sein, da ich mich ja mit Studioaufnahmen messe, an die ich mit meinen Mitteln nie heran kommen kann.
Darum geht es mir aber auch nicht, ich muß nicht die Lautstärke, Rauscharmut, Effekte usw. eines professionelles Studios erreichen, mir gehts darum gesanglich ein sehr gutes Endergebnis zu erzielen und das geht eben nicht ohne Schneiden und Nachbearbeiten, ansonsten wäre es unfair. ;)
Aber dazu muß ich das Programm Cubase erstmal mit den meisten Funktionen verstehen, wovon ich noch weit entfernt bin.

Hatte nicht jemand im anderen Thread geschrieben, das Homerecording ein schwieriges Hobby mit hoher Hürde am Anfang ist, die man erstmal nehmen muß?
Das kann ich nur unterstreichen, aber wäre es besser dewegen aufzugeben und mit dem Poketrecorder weiter Aufnahmen zu machen?

Ja, es wirklich nicht so leicht. Kommt Zeit, kommt Handbuch...oder:

Es gibt natürlich zum Thema Cubase viele Video-Tutorials. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf youtube gibt es den Steinberg Channel. Dort sind sehr gute Tutorials.
https://www.youtube.com/user/SteinbergSoftware

Toll, welche Menge an Tutorial-Videos es da gibt, leider nur ist mein Englisch zu schlecht um da wirklich alles zu verstehen.

Oder hier mal einige Vidoes wo du jemanden über die Schulter schauen kannst.
https://www.youtube.com/channel/UCY_-enpSvOkZDO8QkB_7xSQ

Auf deutsch, das ist für mich schon brauchbarer, muß nur mal suchen, ob ich da zum Thema Klebefunktion etwas finden kann.

Viel Spass, und wie ist das ausgegangen mit dem erzeugen einer Mono Spur?
https://www.musiker-board.de/threads...-7-64-bit-wie-aufnahmen-mastern.616804/page-3

Das Problem scheint nun mittels eines hilfreichen Tutorial-Videos gelöst zu sein. Ich hatte die Spur mit Hilfe der Presets versucht zu erzeugen und da gelang es mir nicht so leicht eine mono-Spur zu erzeugen.
Ohne die Presets über die einfache Auswahl ging es aber einfach und ich kann mono-Spuren erzeugen.

Das Hauptproblem bleibt jetzt die Klebefunktion, ohne mit dieser vernünftig umgehen zu können wird es für mich schwierig immer größere Projekte in Angriff zu nehmen.

Ich verstehe nicht, was genau du mit Klebefunktion meinst.

Ich nutze die Klebetube hauptsächlich im MIDI-Bereich.

Falls du das Zusammenfassen einzelner Audioschnipsel in einer Spur meinst, da nutze ich die Funktion "Auswahl als Datei". -> siehe Handbuch

Das mache ich aber erst, nachdem die Spur weitgehend editiert wurde.

• Gefällt mir
Das Zusammenkleben von Audio schnipsel ist ganz nützlich.
Wen mehre Schnipsel hintereinander liegen dann kann man die Z.B. nicht zusammen verschieben.
Dann kann man, entweder die Klebetube anwählen und nacheinander die schnipsel berühren die man zusammenkleben will oder alle markieren und dann mit dem Klebewerkzeug in einem Rutsch zusammenkleben. Dann werden auch relativ einfach übereinanderliegende events zusammengeklebt.
@Tim39 Stichwort Comping.

Ich sehe das so wie unifaun. Die Klebetube kommt eigentlich fast nur im MIDI-Bereich zum Einsatz.
Gehts um Audioschnipsel ist "Auswahl als Datei" die bessere Lösung. Den Befehl kann man sich auch ruhig als Shortcut einrichten, da er immer mal wieder gebraucht wird.
Also, editieren, crossfaden(falls nötig) und dann Auswahl als Datei.

Ok, geht auch. Allerdings stelle ich fest das wenn ich diese Funktion häufig verwende dann erhöht sich die anzahl der Dateien. (Auch wenn events ersetzten angewählt wird) Das ist beim Kleben nicht der Fall. Ich denke für den Fall das jemand das sehr viel benutzt ist kleben die bessere Lösung. Und zum Schluss dann "Auswahl als Datei". Denn so wie ich das verstanden habe wird vom TO sehr viel geschnitten, geklebt und hin und hergeschoben. Auch ist kleben schneller zu ereichen, mal abgesehen von einen shortcut. Nein, ich habe den Eindruck für diesen Fall hier ist "Auswahl als Datei" während der Bearbeitung des Audiotrack/s nicht die Funktion der wahl, Da die Funktion "Kleben" zur Bearbeitung per Rechtsklick zu erreichen sind (schnell) und "Auswahl als Datei" nicht, bekräftigt meinen Eindruck. Wenn es fertig ist dann "Auwahl als Datei". Aber egal, jeder wie er will.

AaD kannst du dir ja auf eine Taste shortcuten. Dann musst du nicht mal mehr die Maus benutzten..;)
Die überschüssigen Dateien, lassen sich afaik über den Projekt-Pool entfernen.
Also Strg+P für den Pool, "unbenutzte Medien entfernen" anklicken und entweder direkt entfernen oder in den Papierkorb verschieben.

Oder einfach den Quatsch mit Kleben und Auswahl als Datei sein lassen und richtiges/effektives Editieren lernen.

• Gefällt mir
Nö...kein Quatsch.:) Für Leute die keine SSD ihr Eigen nennen, wie meine Wenigkeit z.B. ist es nicht verkehrt am Ende der Spureditierung das Ganze als Datei zusammen zufassen.
Andererseits wird das Rein- und Rauszoomen innerhalb des Projekts, bei mehreren Spuren, zur Slideshow. Vlt. liegts auch an einer anderen Komponente, aber der Effekt ist jedenfalls ziemlich nervig.
Aber wie schon gesagt wurde, kann das ja jeder machen wie er will.

Ok, zumindest habt ihr erstmal verstanden worum es mir geht.
Das Problem was ich mit dem Klebetube habe, scheint aber niemand nachvollziehen zu können, oder?

Ich konnte gestern viele Parts wieder zu einer durchgängigen Spur zusammenkleben, aber plötzlich holte mir die Klebetube die alte Spur, die unter der neuen lag wieder hoch und klebte sie fest. Zum Glück konnte ich mit "Rückgängig machen" das noch retten, aber bei allen weiteren Klebeversuchen mit der Klebetube und mit Hilfe der linken Maustaste, holte mir das Programm dann die alten Parts wieder hoch in die Spur und die neuen waren erstmal weg.
Ich versteh einfach nicht, warum eine Funktion erstmal funktioniert so wie es logisch ist und plötzlich anfängt solche Mist zu machen, da frage ich mich ob das Programm da ein Bug hat oder ob ich selbst irgendetwas in der Bedienung verkehrt gemacht habe?!
Ich werd mal das "Auswahl als Datei" versuchen, mal sehen ob es damit funktioniert.

Nochmal Hand aufs Herz:

Verbessere Deine musikalischen Fähigkeiten, statt Deiner "Klebfähigkeiten"

Je besser Du singt, desto weniger musst Du "kleben".

Alternative für die Übergangszeit: Im Transport-Panel (Zum Ein-/Ausblenden die "F2"-Taste benutzen) findest Du eine Funktion für "Punch-In" und "Punch-Out".
Bitte hierzu Handbuch konsultieren!!

Die wäre hilfreich, wenn du z.B. ab Takt 20 neu einsingen willst und die neue Aufnahme in Takt 27 enden soll.
So werden Deine zuvor eingesungenen Parts von Takt 1-99 erhalten bleiben, aber Takt 20-27 wären die verbesserten Aufnahme-Takes.

Wäre jetzt die relativ gängige Lösung, ich für meinen Drummer-Teil bleibe dabei:

Vom ersten bis zum letzten Takt sauber performen.
Ende vom Lied: Adios Klebespritze oder ähnliche vakante Hilfswerkzeuge! :tongue:

Gelingt das saubere Performen nicht, würde ich den ganzen Recording-Krempel in die hinterste Ecke schmeissen, und erstmal schauen, daß man musikalisch als Künstler abliefert. Das Recording-Gedöns wird dann nur noch Beiwerk! Glaube es mir, ich habe schon genügend Live- und Studioerfahrung auf dem Buckel....:great:

Kurze Rückmeldung, ich habe mal alle Parts der Vocal-Spur als einen Bereich markiert, die Spur dupliziert, dann eine der beiden nun identischen Spuren erneut komplett markiert und dann "Auswahl als Datei" gewählt und siehe da, es scheint geklappt zu haben, daß ich anschließend eine durchgängige Spur ohne einzelne Parts habe, die identisch mit der Kopie des Stückelwerks ist.
Im Prinzip wäre das genau was ich wollte, aber ich teste das mal noch ein Bischen, nicht das ich mich wieder zu früh freue. ;)
Nur warum der Befehl "Auswahl als Datei" heißt erschließt sich mir noch nicht. Warum nennt sich das nicht "Zu einer durchgängigen Spur zusammenfassen", wäre das nicht viel logischer? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vom ersten bis zum letzten Takt sauber performen.
Ende vom Lied: Adios Klebespritze oder ähnliche vakante Hilfswerkzeuge! :tongue:

Gelingt das saubere Performen nicht, würde ich den ganzen Recording-Krempel in die hinterste Ecke schmeissen, und erstmal schauen, daß man musikalisch als Künstler abliefert. Das Recording-Gedöns wird dann nur noch Beiwerk! Glaube es mir, ich habe schon genügend Live- und Studioerfahrung auf dem Buckel....:great:

Also willst Du mir ernsthaft weiß machen, daß die Songs der Studioalben heutiger Stars im Pop-Bereich in einem Stück durchgesungen sind? ;)

Nochmal, ich werd sicher immer schlechtete Ergebnisse abliefern als die professionellen Studioarbeiten, dennoch ist dies der einzige Vergleich, den ich mir für meine Aufnahmen nehmen kann.
Wenn ich in einem Stück einen Song durchsinge, kann ich mich vielleicht mit Live-Auftritten vergleichen, aber das ist ja etwas ganz anderes...

Zuletzt bearbeitet:
@Tim39 nochmal das Stichwort Comping, bestimmt hast du es überlesen. es Können tatsächlich mehrere Aufnahmen übereinanderliegen. Erst mal verstehen was da passiert. Das zusammenkleben funktioniert so wie es soll und nicht so wie du es erwartest.

Auswahl als Datei ist im Handbuch erklärt für mehrere Fälle. Lesen.
Und das heißt für mich, die Auswahl als wird als Datei zusammengefasst. Und das können zwei Schnipsel sein oder alle.

So ich bin draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die keine SSD ihr Eigen nennen, wie meine Wenigkeit z.B. ist es nicht verkehrt am Ende der Spureditierung das Ganze als Datei zusammen zufassen.

Ich habe auch keine SSD, würde mir auch keine für Audio-Material anschaffen, es gab sie lange Zeit nicht und es hat trotzdem funktioniert und ich arbeite teils mit recht vielen Vocal-Spuren und habe keine Probleme mit einer normalen HDD.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sorry, hab keinen Bock das hier lang und breit durchzuexerzieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben