Habe C9.5 mit einem für mich sehr großen Projekt (+ 100 Audiotracks, 8 VSTis, Menge an PLugins ) in der "Mangel".
Es läuft geschmeidig, und die Neuigkeiten gehen schon selbstverständlich von der Hand, wie bspw. mehr Pre-Inserts, vor allem Rastertyp "An Zoom anpassen" ist meine neue Grundeinstellung fürs Schneiden uvm.
Direkte Offline Bearbeitung ist ebenfalls eine interessante Neuigkeit, die mich ein wenig an das objektorientierte Eventbearbeiten bei Sam Prox3 erinnert, nicht ganz so elegant wie bei ProX aber, gute Sache.
Nur die Hallfahnen enden trotz angegebene Ausklingzeit beim Eventende.
Die komplette Automation ist deutlich runder, von der Funktionalität wie auch von der Darstellung her, unterhalb der Automationskennlinie wird der Automationsbereich weich schattiert in der Spurfarbe angezeigt, erhöht die Sichtbarkeit deutlich im Vergleich zu C9. NAtürlich gehen jetzt Bezierkurven, aber auch mitten in einer geraden Linie kann man nun mit dem Auswahlbereichstool einen Bereich aufziehen und den sofort runter oder hochziehen ohne vorher Automationspunkte zu ziehen.
NUr ein paar Beispiele, was leider imemr noch nicht geht, das sich Cubase endlich mal die Spurhöhen der Tracks und die Projektbreite behält, wenn man ein Projekt verlässt und wieder neu startet.
Auch ist Cubase immer noch 3rd Party PLugin empfindlich, Ozone 8 und Neutron 2 scheinen solche Kandidaten zu sein.
Für mich ein lohnenswertes Update, da bewusst auf Workflowverbesserungen (auch im Samplertrackteil) Wert gelegt wurde.