Cubase 7 Elements bricht Aufnahme ab

• Ersteller HoloYoitsu
  • Erstellt am
Nach einigen vergeblichen Experimenten am Wochenende bleibt nur die Hoffnung, nächste Woche mit einem anderen Audio-Interface als dem UR-22 Erfolg zu haben.

Die Aufnahmen in Cubase 8 Elements (64 bit) laufen eine vollkommen unbestimmte Zeit zwischen einigen Sekunden und 2-3 Minuten, dann schnellt (nur im Cubase-Performancemonitor) die interne Systemlast-Anzeige durch die Decke und der Audio-Stream bricht ab. Höhere Buffersize verlängert die Qual, aber selbst mit 1024 Samples verschiebt sich die Grenze nur statistisch gesehen etwas zu längeren Aufnahmeblöcken hin.

Dabei ist systemseitig deaktiviert, was deaktiviert werden kann (WLAN, LAN, Bluetooth, Virenscanner, Startdienste).

Der Ressourcemonitor von Windows zeigt auf keiner der 4 CPUs zu keinem Zeitpunkt mehr als 20% Last an, die Speicherauslastung ist ziemlich konstant bei rund 50-60% des physischen Speichers und die Transferraten zur SSD liegen maximal im niedrigen einstelligen MB/sec-Bereich.

Audacity btw. nimmt mit dem gleichen System problemlos konstant auf.

Benutzt denn hier irgendjemand Cubase erfolgreich mit einem Surface 4 Pro?

Desillusionierte Grüße
Stephan

Ich habe seit einem halben Jahr Experimente mit einem Surface 3Pro und Cubase gemacht - das Teil ist für Audio-Aufnahmen (IMHO) absolut ungeeignet.
Ich weiss nicht, ob dass beim 4er besser ist - ich benutze ein 3Pro mit I7 und 8GB Speicher. Für Cubase bleibe ich beim MacBook pro...... - da läuft Cubase auf meine 2013Modell stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Aktualisierung :

Der Wechsel auf ein anderes Interface brachte nichts.

Habe einen Test eines Briten gefunden, der 3 Surfaces 4 Pro unterschiedlicher Performace mit mehreren Audio-Interfaces und mehreren DAWs getestet hat. Fazit: Es gibt DAWs, die funktionieren. Cubase und Studio One gehören nicht dazu.

Buffersize so hoch gesetzt (2048), dass ich 400ms Gesamt-Latenz habe. Dann brechen die Aufnahmen wenigstens nicht ab.

In der 2. Maihälfte kamen verschiedene Firmwareupdates von KleinWeich für das Surface 4 Pro. Heute habe ich kurz mit wenigen Spuren bei der Aufnahme getestet:
Keine Abbrüche bei 3ms Input-Latenz und keine Widergabeglitches bei 3ms Output-Latenz. Systemlast geht gegen 0. JUCHU. Vielleicht doch keine 1.600€ Fehlinvestition!

Ich vermute, das SSD-Firmwareupdate hat's gebracht. Die schlechte Performance der Samsung-SSD war mehrfach beanstandet worden.

Grüße Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man - ich muss nochmal was nachschieben:

Surface 4 Pro + Cubase8.x + Behringer X Air XR18:
Reine Audio-Aufnahmen bis zu 7 Input-Channels gleichzeitig: 3ms Input-Latenz (ist praktisch der Minimalwert)
Audioaufnahmen bei gleichzeitiger Nutzung von EZ-Drummer 2: Stabil ab 14ms mit entsprechendem USB-Buffer
Wiedergabe: Oh jeh - willkürliche Knackser.

Surface 4 Pro + Cubase8.x + Steinberg UR22 (1. Gen):
Reine Audio-Aufnahmen: ab ca. 240ms Input-Latenz stabil
Audioaufnahmen bei gleichzeitiger Nutzung von EZ-Drummer 2: auch ab ca. 240ms Input-Latenz stabil
Wiedergabe: sauber....

Das ergibt einen lustigen Workflow: Treiber XR18 wählen, Presets laden, aufnehmen.... Treiber UR22 wählen, Presets laden, wiedergeben....

Nun ja - gestern gabs ein Systemupdate fürs Surface - bin gespannt, ob ich am Wochenende noch aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht.