Cubase 7 Effektkanal Solo abhören

rusher
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Hey, ich habe heute von Cubase 5.5 auf 7.5 geupgraded:

In Cubase 5 hab ichs ohne Control Room nicht hinbekommen, einen Effektkanal ohne das Direktsignal solo zu hören. Kann man das in Cubase 7 nun irgendwie auf die Reihe kriegen oder muss ich meine Behelfsvariante weiter anwenden, den Ausgangsbus des Direktsignals auf "Kein Bus" zu stellen? Ich hoffe doch, dass sich dahingehend was getan hat ...

Control Room will ich eigentlich nicht nutzen, weil mir alle nötigen Optionen über mein RME Fireface UFX bereits zur Verfügung stehen.
 
Eigenschaft
 
Gute Frage! Meines Wissens nach hat sich da im neuen Mixer nichts geändert. Ich mache das nach wie vor mit aktiviertem Control Room über die Listen-Funktion, die bei entsprechenden Einstellungen wie ein Solo-Button in zweiter Instanz wirkt. So war ich das allerdings auch immer gewohnt, und ich finde den Control Room auch zusammen mit meinem Fireface 800 noch hilfreich. Wenn es also einen neuen Weg gäbe, von dem ich noch nix weiß, weil ich als Gewohnheitstier meinen alten Mustern folge, würde mich das auch sehr interessieren :)
 
Eine andere Möglichkeit ist, den Send Effekt auf Prefader zu stellen und Regler für das Direktsignal runterziehen.

Topo :cool:
 
Eine andere Möglichkeit ist, den Send Effekt auf Prefader zu stellen und Regler für das Direktsignal runterziehen.

Topo :cool:
Naja aber das ist doch keine zufriedenstellende Lösung wenn man sich immer das mischverhältnis zerstört (oder noch dazu die Automation abschalten muss..) Ich frage mich warum das nicht jeden stört der mit Cubase arbeitet. Ist doch eine Alltagsfunktion, den Hall EQen oder sonstwas damit machen zu wollen?
 
Stimmt, das wäre mir auch zu kompliziert. Hast du das mit der Listen-Funktion schon ausprobiert? Funktioniert tadellos mit nur einem Mausklick auf das "L" im Kanalzug :) Voraussetzung ist, dass du den Dim-Pegel für die Listen-Funktion im Control Room ganz herunter fährst. Stören wird der aktivierte Control Room übrigens auf Dauer sicher nicht, selbst wenn du die anderen Features nicht nutzen solltest.
 
Jo, so werd ichs dann wohl machen müssen. Was unterscheidet in dem Fall das "S" vom "L" ? Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich einen der Buttons nicht schenkt und es viel einfacher Löst:
Strg + Klick ist Exklusiv Solo mit Send-Kette (wie momentan schon der Fall)
Klick ist additiv Solo mit Send-Kette
und Shift+Klick oder so ist Exklusiv Solo nur der Kanal den man anklickt.
 
Naja aber das ist doch keine zufriedenstellende Lösung

Im Gegenteil. Zwei Klicks (Prefader einschalten und Automation ausschalten) und Fader vom Direktsignal runterziehen. Gerade beim Hall EQen geht das super.
Der Umweg über den Control Room wäre mir zu kompliziert.
Aber jeder hat seinen eigenen workflow.
Darüber hinaus, haben die wenigsten User (so zumindest meine subjektive Wahrnehmung hier im Forum) sich einen Control Room eingerichtet.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rusher: Wenn du eine Spur auf Listen stellst und der Dim-Pegel entsprechend abgesenkt ist, dann hörst du nur diese eine Spur. Wenn du sie auf Solo schaltest, springen immer auch die zugehörigen Sends und Gruppen mit an.

Edit: Hab ich eben erst gecheckt. Natürlich hast du da im Prinzip Recht. Nach deiner Strategie könnte man sich den "L" Button wohl schenken. Ob das einen großen Unterschied macht - weiß nicht.

@topo: Der Control Room ist meiner Meinung nach gar nicht so kompliziert, wie man denkt. Ich hab mich zuerst auch davor gescheut, gerade weil es verwirrend wirkt, Stereo Out ohne Zuweisung zu lassen. Wenn man ohnehin nur mit einem Boxenpaar arbeitet und keine großartigen Zusatzwege einrichten will, dann muss man eigentlich nur einmal kurz umdenken und die Ausgangskanäle halt nicht für Stereo Out sondern Monitor 1 setzen. Eigentlich kein großes Ding.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es auch ohne Control-Room gehen müsste, nur leider nicht wie. :D Zumindest im Moment nicht, ich hatte noch nie wirklich Bedarf an der beschriebenen Funktion, mir ist aber genau das schon häufiger passiert, deswegen muss ich erstmal nachschauen.
 
So, hab's gerade ausprobiert.

Bei mir funktioniert das bei C5 mit nicht aktiviertem "solo exclusive" ganz einfach durch drücken des Solo-Buttons.

Wenn "solo exclusive" aktiviert ist, dann funktioniert es so, dass ich zunächst eine Spur die nicht in den FX-Bus geleitet wird solo schalte und anschließend die Spur anwähle die den FX-Bus mit dem Signal füttern soll.

- - - Aktualisiert - - -

Bei der ersten Variante hört man also bspw. das Reverb-Signal aller Signale die in den FX-Bus geleitet werden, bei der zweiten nur das einzelne Signal der ausgewählten Spur.

Wenn man das Signal der ausgewählten Spur und das des FX-Busses hören möchte, muss man erneut auf den Solo-Button der Spur klicken.
 
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Meinst du mit "Solo Exclusive" die Einstellung "Gruppenkanäle: Quellkanäle ebenfalls stummschalten" unter VST in den Programmeinstellungen? Ich hab das auch gerade unter C6 ausprobiert, und es klappt. Allerdings nur, wenn die betreffende Audio-Spur (also unser Dry-Anteil) in eine Gruppe geht, die zuvor gemutet wurde, und der FX-Channel (also der Wet-Anteil) natürlich nicht in diese gemutete Gruppe fließt.

Ich lobe mir ja meinen Control Room :)
 
Meinst du mit "Solo Exclusive" die Einstellung "Gruppenkanäle: Quellkanäle ebenfalls stummschalten" unter VST in den Programmeinstellungen?

Nein. Einfach [Alt]+ Linksklick auf den Solo-Button des Effekt-Busses.



Ich hab das auch gerade unter C6 ausprobiert, und es klappt. Allerdings nur, wenn die betreffende Audio-Spur (also unser Dry-Anteil) in eine Gruppe geht, die zuvor gemutet wurde, und der FX-Channel (also der Wet-Anteil) natürlich nicht in diese gemutete Gruppe fließt.

Das ist ja auch irgendwie logisch, ne? :D
 
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Nein. Einfach [Alt]+ Linksklick auf den Solo-Button des Effekt-Busses.

Du bekommst es einfach über Solo-Defeat hin, einen Effekt-Kanal ohne Quellkanal zu hören?

Das ist ja auch irgendwie logisch, ne? :D

Ich finde, dass das ein unnötig komplizierter Workaround ist. Ich sag jetzt noch ein letztes Mal, dass man bei aktiviertem Control Room mit nur einem Klick auf "L" eine einzelne Spur ohne Quellkanäle direkt an den Monitor leiten kann, und dass durch den Control Room sonst keinerlei Nachteile entstehen :)
 
Du bekommst es einfach über Solo-Defeat hin, einen Effekt-Kanal ohne Quellkanal zu hören?

Ich sag es noch ein letztes Mal: ja. :D
 

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