Naja, das übliche will ich machen, Aufnehmen, Mixen, Komprimieren....usw. den ganz "normalen Käse"...
Das kannst du selbst mit diversen Freeware-Programmen.
Selbst Garage-Band stellt die rudimentären Funktionen dafür zur Verfügung (ich geh mal davon aus, dass du nen Mac hast).
Laut deiner Aussage hört sich das so an, als würde sich die Programme nur in der Bedienung unterscheiden...
Weshlab dann die hohen Preise z.B. Cubase.
Ja, die ganzen "großen" Programme werden dir sämtliche Funktionen bieten, die du brauchst, und zig Millionen, die du nicht brauchst, mit einer Milliarde Einstellungsmöglichkeiten, die du am Anfang nicht überblicken wirst.
"Hohe Preise" ist ein bisschen ironisch. Die Preise sind absolut im Keller.
Vor 10 Jahren hast du noch mehrere tausend Euros für die Top-DAWs bezahlt. Pro-Tools (das vmtl unangefochten immer noch Nr1 in allen größeren Tonstudios sein dürfte), war damals nur im Hardwarebundle für noch mehr tausend Euros erhältlich.
Logic hat bis vor kurzem (letztes Jahr?) auch noch 500€+ gekostet, bis Apple sich entschlossen hat, das nur noch als Download (ohne tausende Seiten Manual und ohne diverse Zusatzprogramme, wie Mainstage etc) anzubieten, was halt noch zusätzlich sämtliche Logistik-Kosten komplett eliminiert hat. Seitdem kostet das nur noch 180€, hat aber immer noch mehr Funktionen, als man jemals brauchen wird.
Die DAWs unterscheiden sich halt teilweise im mitgelieferten Content (virtuelle Instrumente, etc) und diversen Gimmick-Features.
Ich persönlich find z.B. den Drummer von Logic X unglaublich gut, oder Fernsteuerung per iPad. Wird aber tausende User geben, die das überhaupt nicht brauchen.
Da muss man sich halt ein bisschen schlau machen, Youtube Tutorials gucken, oder selbst irgendwo ausprobieren.
Noviks Idee mit ner Liste ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass dir da noch viel Ahnung fehlt, was du überhaupt brauchst..