strat88
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 4.810
Mit den Cubase Effekten kann man schon viel machen.
Aber es gibt eine Reihe von 3rd Party Plugins, die ich nicht mehr missen möchte.
Der Grund ist einfach, sie klingen anders, packen anders zu, und machen dann genau das sofort, womit man bei anderen ewig rumbastelt.
Damit wären wir bei Signalschwarz Aussage: "Ich finde solche Anfragen, in denen andere einem sagen sollen, was man selbst braucht immer irgendwie befremdlich."
Da ist natürlich was dran, jeder geht mit Plugs anders um, und erwartet andere Dinge.
Dennoch, ein paar Denkanstöße hier:
EQs:
Für den schönen Schimmer: alle Pultec-Varianten entweder von IKM, oder Softube oder Waves
Low Shelfs und High Shelfs klingen auf vielen Signalquellen musikalischer, angenehmer, und lassen sich blind ohne Grafikkurven (lenkt nur ab) bedienen
Dynamischer EQ: GlissEQ von Voxengo oder HoFas EQ eigentlich ein Muss, lese Dich schlau was dyn. EQs machen, dann wirst Du ggf. einen brauchen
Spezial: Softube Brilliance Pack, Wunderwaffe bei abgenommenen E-Gitarren, ein zwei Regler, drei Einstellungsmöglichkeiten, und es passt.
Kompressoren:
Alles was färbt 1176-, LA-2A-Klone und Fairchild Klone entweder von IKM oder Waves
Die bringen akust. Gitarren (LA-2A) zum Scheinen, Schimmern oder Drums fett nach vorne (1176 bißchen brutaler, Fairchild verschmelzen die Drums perfekt)
oder Vocals (1176 in your face oder Fairchild natürlich, fett und rund)
Sättigung und Distortion
Fabfilter Saturn, damit geht alles was man sich vorstellen kann, ein klasse Sättigungstool von fast unhörbar bis zur unkenntlichkeit verzerrt, inkl. allen Zwischenstufen
Ideal auch als kreative Wunderwaffe, hatte im Outro mal eine Kindertrompete aufgenommen über tiefe TomToms (sehr speziell klang erstmal nach nix, dann durch den Saturn gejagt, und die Kindertrompete klang damit wie Stefan Mross auf Speed
Multiband:
Fabfilter MB .Punkt. Schlägt alles um Längen in der Preisliga, da kommt kein Waves C6, schon gar nicht der MB von Cubase
Deesser:
Fabfilter DS, schau Dir das Video auf Youtube an, dann weißt Du was ein richtiger Deesser ist.
Oder mache dass so wie ich, ich nutze gar keinen
Dann gäbe es noch den einen oder anderen Effekt bzw. auch anderes Tool, was sehr hilfreich ist, führt hier aber zu weit.
Um noch mal auf deinen Post zurückzukommen...super super Empfehlungen hinsichtlich der Fabfilter-Plugins!! Habe den De-Esser, EQ, und MB ausprobiert und bin
richtig begeistert von den wirklich hilfreichen Tools. Der De-Esser vor allem ist mal wirklich der Wahnsinn!! Da kommt m.E. kein Spitfish, waves-, SPL-de-esser und wie sie alle heißen hinterher.