Cubase 6 ist da!

  • Ersteller JoJoAction
  • Erstellt am
Also ich finde einige Synth-Sounds recht gut. Der HalionOne hat für mich aber sowieso Vorrang, da er mir bisher alles bot was ich brauchte. Es geht mir bei den Instrumenten hauptsächlich auch nur um den GrooveAgentOne und HalionOne.

Von den Effekt-Plug-Ins her kann ich nur sagen das ich mit Cubase gute Ergebnisse erzielen kann. Ich finde gerade einige der mitgelieferten Plug Ins sehr hilfreich und sie führen zu dem Klang den ich mir von dem jeweiligen Plug In erwünsche.
Muss aber zugeben das ich noch keinen direkten Vergleich zwischen teurem gekauften Plug In und Cubase Plug Ins gemacht hab oder kenne.

Ich denke, sollte Cubase 6 auch auf Win Vista laufen, ich mir die Artist 6 Version kaufe. Die beinhaltet schon einen guten Batzen an für mich wichtigen Funktionen. Genau solch eine Version hab ich mir bisher gewünscht. Leider ist ReVerence nicht mit drin... Schade.

Weiß eigentlich jemand durch ausgiebige Tests mit ReVerence ob dieser Faltungshall in die Plug In Sammlung gehört bzw. auf jeden Fall Wert ist sich doch die Vollversion zu kaufen??!?! In der Testversion von Cubase 5 funktionierte Reverence leider nicht...Bei mir jedenfalls.
 
@luzil
Evtl. mal bei Steinberg höflich anfragen mit Quittung

Da kann ich mal was von der DÜMMSTEN Aktion des Jahres berichten.
Ich kauf vor ner Woche Cubase 5 EDU GEBRAUCHT und es kam ein Tag nach dem ich im Internet von Cubase 6 gelesen hab an...
Der Witz dabei ist der, dass ich natürlich so nicht in die Grace Period reinfalle und das dementsprechend ein heftiger Griff ins Klo war, da ich auch Cubase 6 EDU hätte bekommen können.

ARRRGH!! :mad:
 
Nun ich muss sagen: nicht wirklich etwas besonderes. Die Hüllkurven Sache ist ok, mehr aber auch nicht. Da bleibe ich weiterhin bei DP 7.
 
Ich werde sicherlich auch von C4 auf C6 upgraden, wie viele andere, die C5 auf Grund an Mangel von Vorteilen ausgelassen haben. Alleine aus finanziellen Erwägungen heraus macht das Upgrade auf C6 Sinn.

Gemäß Videos von der Steinberg Homepage sind auch ein paar recht interessante Neuheiten dabei. An der einen oder anderen Stelle sieht es für mich so aus, dass auch "luky look" bei Pro Tools gemacht wurde, was ich als sehr positiv erachte. Einige Neuheiten sind nur die Kopie von bisher externen Fremd Plug-Ins (-> Melodyne).

Nur eine Revolution insgesamt ist das in meinen Augen nicht. Das sind die Werber IMHO doch weit über das Ziel hinausgeschossen.
Ggf. täusche ich mich auch und werde nach dem Upgrade anders denken. We will see.:gruebel:



Topo :cool:
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es für Cubase 6 überhaupt kein gedrucktes Handbuch mehr.
 
Hab eben entdeckt das es ja gar nicht mehr den HalionOne gibt, sondern den Halion Sonic SE... das is doch schon wieder sone Abspeckversion, seh ich das richtig? Das fünde ich echt schade, denn der HalionOne von Cubase 5 hatte einige für mich sehr wichtige Sounds... Besonders die Drumpacks fand ich sehr wichtig...
 
HalionOne war auch nur eine Abspeckversion von Halion. Ob Halion Sonic SE jetzt schlechter ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Das wäre auch eigentlich recht unsinnig, etwas nun schlechter als beim Vorgänger zu gestalten.

Steinberg hat mir leider nicht geantwortet... Weiß jemand aus sicherer Quelle das Cubase 6 auch auf Win Vista läuft, oder nur Win 7?
Das Upgrade von Essentials 5 auf Artist 6 ist ja echt n Schnäppchen,mit 99,99 Euro. Leider gibt STeinberg unter Betriebssystem nur Win 7 an. In der Supportabteilung auf Steinberg.de steht aber das für aktuelle DAW's von Steinberg mindestens XP ... vorhanden sein muss. Vista und Win 7 aber vollstens unterstützt werden (Jedenfalls so in der Richtung)
 
Auf der Homepage steht definitiv: Min. Systemanforderung WIN7
 
Ja, wenn ich so stöber haben es hier und da welche schon versucht bei 1. Tests auf XP. Und dort funktionierte es einwandfrei. Auf der Seite steht natürlich was offiziell unterstützt wird, aber das ist ja nicht das Maß der Dinge. Dachte das eventuell schonmal jemand auf Vista einen Test von Cubase 6 gesehen hat/ gemacht hat und mir daher eine Info dazu geben kann. Könnte es mal wagemutig bestellen, ansonsten auf ne Trial warten... Denke aber das ich einfach drauf los renne und es bestelle... 100 Euro upgrade, vielleicht haut's ja hin.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben gerade mit Steinberg telefoniert. Der sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter dort hat mir folgendes gesagt:

- als Plattform wurde Win7 gewählt. Auf nähere Nachfragen zu WinXP konnte/wollte/durfte er sich nicht äußern. Ich vermute, daß Steinberg einfach auf die sichere Seite geht und sagt, daß unter Win7 mehr Rechenpower des PC´s aktiviert werden kann und somit mehr Resourcen für Cubase 6 zur Verfügung stehen. Wenn dann jemand kommt und sagt "Cubase 6 stürzt unter XP ewig ab" sind sie aus dem Schneider...

- In der Hauptinstallation wird eine abgespeckte Version des HalionSonic installiert. Halionone mit allen seinen Sounds kann aber manuell nachinstalliert werden, ist auf der DVD vorhanden.

Viele Grüße,
Sven
:)
 
Wenn bei Steinberg Win 7 als Systemvoraussetzung steht, heisst das ja nur, dass sie nur unter Win 7 ausführliche Tests durchgeführt haben, und daher nur für dieses Betriebssystem Support anbieten.
Deswegen kann es trotzdem sein, dass Cubase 6 ohne weiteres auf Vista und auch XP läuft.

Aber auf diese sehr einfache und effektive Weise kann sich eine Firma leicht vieler Support-Anfragen entledigen: "XP? Unterstützen wir nicht." :rolleyes:

Bzgl. Cubase Artist: So wie ich das sehe, wurde einfach Cubase Studio in Artist umbenannt, oder? Es ist also die mittlere Version.
 
Bzgl. Cubase Artist: So wie ich das sehe, wurde einfach Cubase Studio in Artist umbenannt, oder? Es ist also die mittlere Version.

Nein, es gibt nur noch 2 Versionen. Eine Essentials oder Studio Version gibt es nicht mehr. Die wurden ja nun in Artist umbenannt. Und wenn man die Cubase Serien so verfolgt hat, dann war die Studio Version immer deutlich knapper bestückt als die jetzige Artist Version.

Ich kann mich nur an das letzte Cubase 5 erinnern. Da gab es in der Studio-Variante glaube ich von 7-8 Instrumenten nur 3... Auch Plug Ins wie der Studio-EQ und Evelope-shaper usw. fehlten in der Studio-Version. Die Artist Version verfügt schon über etwas mehr als eine Cubase Studio Version. Deshalb finde ich den Uprgadepreis von Essentials 4 o. 5 auf Artist 6 echt genial. Ein Dank an Steinberg :D

Mir hat auch ein Steinberg Mitarbeiter geschrieben... Er meinte er hätte die Cubase 6 Version bereits auf Vista laufen, wie schon mein Vorredner meinte, es wird funktionieren bzw. laufen, aber eben nicht unterstützt. D.h. natürlich auch leider kein Support. Aber das nehme ich in Kauf :D
 
Nein, es gibt nur noch 2 Versionen. Eine Essentials oder Studio Version gibt es nicht mehr.

Na ja, als Cubase 5 rauskam, wurde auch zuerst nur Cubase 5 und Cubase 5 Studio vorgestellt, Essential kam erst später.
Also denke ich dass es sehr wohl sein kann, dass später noch Cubase 6 Essential nachfolgt.
Dafür spricht auch, dass auf der Homepage neben Cubase 6 und Studio noch Cubase 5 Essential als dritte Version angeführt wird. Genauso war es auch bei der Einführung von Cubase 5, nur alles eine Nummer kleiner, und dass Artist eben Studio geheissen hat.
 
Das kann natürlich auch sein. Jedenfalls verfügt die Artist-Version über mehr Extras als die bisherigen Studio-Versionen. Kann natürlich aber auch am Programmumfang selbst liegen. Ist ja eigentlich auch egal :D
 
Der Cubase 6 Quick-Start-Guide ( Seite 12 von 181 , frei bei Steinberg im DL-Bereich erhältlich ) spricht von folgenden Versionen:

Cubase
Cubase Artist
Cubase Elements
Cubase AI
Cubase LE

Damit wäre die Editionsauswahl wieder ähnlich zur 5er Version. Dort gibt es auch genaue Info's, was die einzelnen Versionen können. :)
 
Aha, also Studio heisst nun Artist, und Essential wird zu Elements.

Ich frage mich, wie viel dafür einige Marketinggenies kassiert haben.
 
Ich frage mich, wie viel dafür einige Marketinggenies kassiert haben.
Hehe, vor allem weil sie sich das noch nicht mal selbst ausgedacht haben, sondern bei Presonus und Adobe geklaut haben :D
 
Ich frage mich, wie viel dafür einige Marketinggenies kassiert haben.

Ich denke die kommen vor lachen nicht mehr in den Schlaf und können wegen Reichtum schliessen :D

Und die Artist-Version hat mit Sicherheit einen grösseren Umfang,da die Konkurenz mittlerweile einfach zu gross wird. Gerade im "Einsteiger"-Segment. Logic-Express, Studio-One, Reaper usw. haben ja schon teilweise mehr Features/Plugins als das grosse Cubase.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben