Schade, dass da keine Antwort mehr kam @ unifaun ...
Nach dem ganzen hin und her habe ich nun aber die Ursache dieses Problems gefunden. Es hat nichts mit dem MP3-Import bzw. generell nichts mit dem MP3-Format zu tun. Mittlerweile habe ich gleiches Problem nämlich auch mit Wave-Files sämtlicher Formate gehabt. Das hat mich natürlich noch mehr verwundert, so dass ich mich noch mal gezielt auf die Suche gemacht habe.
Nach allem testen und ausschließen bin ich bei einer ganz "banalen" Sache gelandet: die globale Transponierung in Cubase!
Ich habe öfter mal in Projekten ganz oben eine "Transpose-Spur". Wenn ich Audio-Files in das Projekt rein lade, stehen diese oben bei "Transponierung" immer zuerst auf "folgen", wenn man dieses nicht ändert.
Das komische ist nun, dass dieser Transposalgorithmus anscheinend sofort aktiv ist, sobald man diese Transpose-Spur einfügt. Auch wenn diese leer ist!
Daher kam dieser komische Klang der Spuren nach dem Import, was halt besonders bei Bassspuren deutlich wurde. So bald ich die Transpose-Spur lösche, oder eben bei dem Element die globale Transponierung auf "nicht folgen" stelle, erklingt sie wieder normal.
Ob das nun ein Programmfehler ist, oder eben üblich ist bei der Funktion, weiss ich nicht. Aber ich bin froh, dass ich nun zumindest weiss, wo dran es lag, und vor allem wie ich es beheben kann! Vielleicht kann das ja mal jemand in seinem Cubase nachvollziehen!
lg