Cubase 4 auch lauffähig unter Windows XP 64?

  • Ersteller xthetronx
  • Erstellt am
Mal eine andere Frage: Wie schaut es eigentlich mit Server betriebssystemen aus? Wenn man ein 32bit Windows Server OS mit PAE nutzt kann man ja bis zu 64 GB addressieren (Quelle). Aber würde da ein Cubase drauf laufen?

Nach dem, was mit bei just music vor zwei Tagen erzählt wurde läuft Cubase unter XP64, aber ein zusage für stabilität wollte man mir nicht geben ;)

Grüße
Nerezza
 
Mal eine andere Frage: Wie schaut es eigentlich mit Server betriebssystemen aus? Wenn man ein 32bit Windows Server OS mit PAE nutzt kann man ja bis zu 64 GB addressieren (Quelle). Aber würde da ein Cubase drauf laufen?
Der Wikipedia Artikel gibt die Antwort ja sogar: "Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell ("flat memory") verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind."
Also Cubase würde laufen, aber könnte maximal 4GB Speicher addressieren.
 
Weder XP64 noch die Server Versionen werden offiziell unterstützt:

Steindberg.de schrieb:
Aktuelle Steinberg Produkte benötigen mindestens die Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, idealerweise mit aktuellem, installiertem Servicepack. Bitte beachten Sie, dass wir offiziell nicht Windows XP Media Center, Tablet PC Edition, die 64-Bit Ausgabe Windows XP x64 und Windows Server Systeme unterstützen! Sofern es bei bestimmten Produkten nicht anders in den Systemvoraussetzungen angegeben ist, wird Windows 2000 ebenfalls nicht mehr für DAW Systeme unterstützt.

Quelle

Grüße
Nerezza
 
Das ist übrigens Käse das 32bit Anwendungen auf XP64
pauschal langsamer laufen, als auf dem 32bit Gegenstück.
Kein Fakt. In der Praxis gibt es hier sogar, wenn auch nur
prozentual geringe Performancesteigerungen. (Sofern man
hier auch auf taugliche Hardware setzt.)

.

Ich habe jetzt schon in mehreren Tests und Fachberichten gelesen, daß 32bit Anwendungen auf xp x64 pauschal langsamer laufen als auf XP 32bit.

Begründet wurde dies mit WOW64 und den daraus resultierenden Worksets,die einen höheren Speicher bzw. Performancebedarf pro 32bit Prozess benötigen.
Je mehr 32bit Prozesse laufen umso gravierender ist der Performaceverlust.

Diese Begründung erscheint mir durchaus nachvollziehbar und logisch.
 

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