Cubase 13 Pro, welcher PC-Prozessor und welcher SSD-Standard?

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
O.k., es hängt wirklich natürlich sehr vom Einsatzzweck ab.... Bei mir spielt das tatsächlich eher eine geringere Rolle, da es bei mir eher um Bearbeitung und/oder Aufnahme von Multitrackaufnahmen geht und zumindest momentan "noch" nicht um "synthetische" Musik mit vielen virtuellen Instrumenten usw.. Und Latenz-/Performancekiller wie z.B. auch WLAN, Bluetooth habe ich zunindest keine auf dem PC...

Tatsächlich gibt es da nicht wirklich viele Dinge die reinfunken können. Es gibt die Hardware an sich (vor allem Board, Controller darauf und Audiohardware), die Treiber dafür und einige wenige Mechanismen wie vor allem das Interrupt Management. Die meisten anderen Sachen sind voodoo-mäßiges Herumprobieren. Keine unnötigen Prozesse laufen lassen und die richtigen Treiber auswählen (auch für Chipsatz und audiorelevante Controller wie USB) ist schon der größte Faktor. Wenn es zusätzlich Probleme gibt, sind das in vielen Fällen Message-Signaled-Interrupts. Das zu fixen ist aber auch keine arkane Geheimwissenschaft, sondern schlichtes Handwerk und die Bereitschaft sich ein wenig einzulesen und im Netz zu suchen. Bei Firmen wie Diawo bezahlt man vor allem für ihre Erfahrung, welche Hardware üblicherweise gut zusammenspielt. Das verhindert schon einen Grußteil der Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tjo. Mein aktueller PC den ich für Recording und Mixing benutze ist ein Selbstgebauter. AMD 3800X, ASUS TUF Gaming X570-Plus, 32GB RAM, NVidia GTX 1660-Super, Samsung PCIe 4.0 M.2 SSD, RME UFX III. Da zickt absolut gar nichts, ohne jegliches "Tuning", und ist im Fractal Design "Define C" Full-ATX Desktop-Case auch hinreichend leise.

Warum ich überhaupt über was anderes als Selbstbau nachdenke: finde mal genauso leise 19" PC-Gehäuse. Denn das soll der nächste (dann dedizierte) Recording-Rechner sein, da er in eine der Untertisch-Racks vom Sterling Modular Plan D rein soll. Und der Mitbewerb behauptet halt das man das nur mit viel Tuning von Hardware (Lüfter, Gehäusemodifikationen) und Software (BIOS Lüftersteuerungen etc., Windows Power Plan) etc. vernünftig hinbekommt und man deshalb mit ner eigenen "Vanilla Windows Installation" die entsprechenden Vorteile (teilweise bis größtenteils) verlieren würde. Was davon scare tactics marketing ist und was nicht kann ich nicht beurteilen, ich stecke da nicht tief genug drin. Sehe jedenfalls nicht ein viel Geld für nen Fertig-19"-Rechner auszugeben, das OS danach selbst neu zu installieren, und dann wieder ne Dröhnkiste habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja nun meinen PC fertig installiert mit allem, was ich brauche. Habt Ihr noch eine Empfehlung für einen guten, nicht zu teuren und integren Benchmark-Test für PC und Grafik-Leistung. Der Markt überwältigt mich... deswegen wäre ich für Empfehlungen dankbar!
LG, Frank