Ich bin hier (und in deinen zahlreichen anderen Threads) bisher stiller Mitleser, muss aber jetzt mal was Grundsätzliches an dich loswerden…
Du stehst dir selbst im Weg…
Dein eigentliches Anliegen, Musik zu machen, verschwindet in tausend Nebenfragen ob der „richtigen“ Ausstattung und der Angst, das dich ein Gerät/Software enttäuschen, behindern könnte.
Wenn ich deine Threads so überfliege, geht’s du mit jeder Anschaffung gefühlt Monate bis Jahre schwanger (Dein Thema DAW geht schon seit 4 Jahren) und je mehr Antworten du bekommst, umso unentschlossener wirst du und hängst fest…
Und das bei finanziellen Entscheidungen im, gemessen an deinem Zeitaufwand, den du in dein Hobby steckst, überschaubaren Rahmen. Du kauft ja kein neues Auto für 30.000 €, sondern nur eine Software für 300 €.
Da du vermutlich kein Hartz IV Empfänger bist, sollest du es einfach tun, Mann, es ist Hobby, und für dich wohl offensichtlich das Wichtigste (2-4 Std. täglich).
Wenn du ein neues Brotmesser brauchst, wirst du wahrscheinlich ins Brotmesserforum gehen, dich im Vorfeld über die verschiedenen Formen des Wellenschliffs und deren Vor-und Nachteile informieren, danach über die Eigenschaften der versch. Stahllegierungen und die Ergonomie des Griffes, um dann Zweifel zu haben, ob der Griff auch in deine Hand passt und ob das Messer auch ggf. finnisches Schwarzbrot schneiden kann. Dann müsstest du noch die Frage des Supports und der Garantie klären und eine Umfrage bez. der Erfahrungen anderer Brotmesserbenutzer starten, und bis dahin ernährst du dich erstmal von Toastbrot.
Du hast m.E. Züge eines Dippelschissers (
https://de.glosbe.com/de/de/dippelschisser)
Kauf das Cubase und das Samplitude, kauf dann ggf. die besseren Plugins und mach einfach Musik.
Und wenn du dann feststellst, dass du etwas gekauft hast, das dir nicht gefällt, buche es auf das Konto Hobby-Try & Error.