Cubase (10) Exporteinstellungen

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
Soeben habe ich auch einmal die Pegel verglichen und kann mir nun noch weniger den unterschiedlichen Pegelausschlag erklären.
Habe von einem weiteren Projekt die Spuren exportiert - zunächst mit -3db Pan Law. Der maximale Pegel in den ersten Takten (s. Screenshot) beläuft sich im Mixer auf -3db als lauteste Stelle.

Dann habe ich diese ersten Takte 3x exportiert - mit Pan Law a) konstanter Leistung, b) -3db und c) -6db.
Man kann in den Screenshots deutlich erkennen, dass der Ausschlag bei a) und b) unverhältnismäßig hoch ist, und vor allem deutlich höher als im ersten Screenshot des Ursprungsprojektes. Dennoch ist der gemessene Pegel im Mixer genauso hoch wie im Ursprungsprojekt.
Lediglich bei -6db komme ich visuell ein ähnliches Ergebnis wie im Ursprungsprojekt. Hier jedoch kommt der Pegel auf maximal -5.9db.

Das erscheint mir alles recht seltsam. Die Ursprungsprojekte wurden mir zugeschickt. Kann es sein, dass die Person dort irgendetwas eingestellt hat, was diesen "Effekt" erzeugt?

Um diesen Verdacht zu überprüfen, habe ich mir in mein Zielprojekt mal einen Audio-Schnipsel aus einem anderen Projekt importiert, welches ich bei mir aufgenommen und dann mit Pan-Law "konstante Leistung" exportiert habe. Sowohl der visuelle Pegel-Ausschlag als auch die Lautheit sind identisch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-07 um 02.57.42.png
    Bildschirmfoto 2021-03-07 um 02.57.42.png
    369,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2021-03-07 um 02.56.23.png
    Bildschirmfoto 2021-03-07 um 02.56.23.png
    198,8 KB · Aufrufe: 53
Jetzt habe ich noch mal etwas versucht und stehe wieder vor einem Rätsel.

Ich habe eine weitere Spur aus einem Ursprungsprojekt A exportiert und in ein neues Zielprojekt B geladen.
Zunächst mit Pan Law "konstante Leistung", dann mit -3db und dann mit -6db.

Bei konstanter Leistung und -3d ist der visuell sichtbare Wellenauschlag bei A deutlich größer als bei B. In beiden Projekten jedoch gibt der Mixer -3db als lauteste Stelle an.
Bei -6b ähneln sich die Pegel visuell, der Mixer in B gibt jedoch -5.9db als lauteste Stelle an.

Das ist seltsam und hatte das so noch nie. Der Zoomfaktor ist in beiden Projekt auf "ohne Zoom" gestellt.

Daraufhin habe ich vermutet, dass es vielleicht in A irgendwelche Fehleinstellungen gibt. Dieses Projekt wurde nicht von mir selbst erstellt, sondern von der Person, die das tracking der gesamten Perkussion-/Drumparts vorgenommen hat.
Um dies zu überprüfen habe ich ein weiteres Projekt geöffnet, bei welchem ich selbst das tracking vorgenommen habe. Hier ist alles so, wie es sein sollte... Wenn ich eine Einzelspur mono exportiere (inserts, eq etc. alles aus) dann scheint die Spur in B identisch zu sein.

Was könnte das also sein??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben