Cry Baby Wah Wah Modelle

Szczur schrieb:
Das beste Wah ist das Silvermachine von Automagic.....

ansichtssache. du hast das teil ja von mir abgekauft, ich bin wieder beim CryBaby gelandet. der sound gefiel mir besser (die SM ist mir zu "sauber").

geschmackssache halt;)

mfg kusi

kann mir einer von euch ein wahwah empfehlen das keine störgeräusche oder brummen liefert. mein gutes altes cry baby hat sich das jetz nämlich irgendwie eingefangen...

kusi schrieb:
ansichtssache. du hast das teil ja von mir abgekauft, ich bin wieder beim CryBaby gelandet. der sound gefiel mir besser (die SM ist mir zu "sauber").

geschmackssache halt;)

mfg kusi

baust du jetzt eigentlich noch Effekte oder...?

Yep hab das Silvermachine und steig sehr ein das einzige problem ist das bei zu heftigem gewippe die Frequenzspitzen permanent "clippen" (Cubase user wissen was ich meine). Da muß man sehr vorsichtig arbeiten. Werde mir in zwei wochen das CryBaby Classic und das 535Q reinziehen.......:great:

Szczur schrieb:
baust du jetzt eigentlich noch Effekte oder...?

hi,

das Wah-Projekt, von dem wir mal gesprochen haben, lege ich vorerst mal auf Eis, da es unmöglich ist, als "kleinverbraucher" die typischen dunlop-gehäuse zu einem normalen preis zu kriegen.

mit der Schaltung bin ich auch noch nicht ganz 100% zufrieden. Was ich dann am ende anbieten werde, ist ein Umbau vom normalen CryBaby zum ultimativen KHE-Wah:D ich sag dir bescheid, wenns soweit ist, ok?

beste grüsse,
markus

Hallo :)

ich beschäftige mich seit Kurzem auch mit dem Thema Effektgeräte. Ich möchte für meine Fragen jedoch nicht extra einen neuen Thread eröffnen, weil hier sicher oft diesselben Fragen gestellt werden ;). Deswegen hab ich einfach mal einen etwas älteren ausgekramt.

1.)
Ich bin Anfänger (spiele seit 7 Monaten) ... lohnt es sich überhaupt, jetzt schon ein Effektgerät zu kaufen? Kann man mit dem doch noch mageren Können so ein Pedal schon voll ausnutzen?

2.)
Ich hätte gern ein Wah oder ein Footswitch (ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden :D. Eines Tages werde ich mir sowieso beides zugelegt haben ;) ). Was kann man da so empfehlen? Wieviel sollte man ausgeben? Es sollte schon gleich was ordentliches sein, damit ich mir eines Tages nicht wieder ein neues zulegen muss. Es sollte also schon flexibel sein, aber nicht zu viele Knöpfe haben :D. Ich will nicht Stunden zubringen, um erstmal alles einzustellen, sondern einfach loslegen ;).

3.)
Was ist der Unterschied zwischen einem Footswitch mit einem Treter und mit zwei Tretern?

ok, komplizierter sachverhalt :D

1. wenn du dir ein wah-wah kaufen willst ist das was anderes als ein normales 'an/aus' effektgerät. ein wah muss aktiv bedient werden mit dem fuß. das erfordert entsprechende übung, damit man die koordination aus gitarre spielen und wah-en gut hinbekommt. (die ganze zeit mit dem fuß das wah nur durch- und zurücktreten ist ja langweilig ;) )

2. was meinst du jetzt mit einem footswitch? ein effektgerät, wie beispielsweise dieses hier?
wenn du dir ein wahwah zulegen möchtest, so ist hier das dunlop crybaby zu empfehlen. nicht sonderlich teuer, aber wirklich exzellent im sound (der natürlich geschmackssache ist, gibt ja viele wah-wahs, die unterschiedlich klingen).

3. präzisier mal bitte :D ;)

alles in allem bleibt zu sagen:
klar kannst du dir als anfänger ein effektgerät kaufen. da spricht nichts dagegen. zum üben sollten sie aber aus bleiben, da manche doch den nebeneffekt haben, spielfehler zu überdecken (ein wah-wah macht das z.b. gerne).

Footswitch ist einfach nur ein Fusschalter, und wenn er 2 Treter hat kann man damit 2 Sachen an- und ausschalten :D (kanalumschaltung, effektweg an/aus, etc. das hängt vom verstärker ab)

Meinst du mit Footswitch vllt einen einzelnen Effekt im Bodentreterformat? Was die Wahl des richtigen WahWahs angeht solltest du unbedingt einige unter den Füssen gehabt haben damit du die Unterschiede selbst bemerkst. Morley, Dunlop, Vox und Ibanez wären so die renommiertesten (bekanntesten) Wah Hersteller.

Mit Footswitch meine ich, dass man mitten im Song zB von Clean auf Verzerrt wechseln kann ;).

Ein Wah würde mich vorerst jedoch mehr reizen :D. Ich liebe diesen funkigen Sound.
Naja, ich werd einfach mal in einen Musikladen gehen.

Danke für die Hilfe :)

hi, also ich 'empfehle' das dunlop crydaby cgb95 gutes preis leistungs verhältnis, schöne wah effekt
ich hab hier noch n ibanez wd7 rumliegen, (was ich demnächst in ebay reinstell, wers braucht - pm^^)
war mit dem auch immer zufrieden, is mir aber irgendwie zu elektronisch, und ich sage back to the roots (metallica benutzt auch dunlop :) )

....metallica hatten auf dem letzten album auch einer der maadigsten snare sounds die ich in meinem leben gehört habe...das ist auch kein grund ihn dann nachzumachen...aber ich bin schon ruhig...bin ja selber fan....

zurück zum wah
spiele ein crybaby von 1992...damals gabs nur das eine soweit ich mich erinnere...das klassische
hat aber noch weiße schrift auf schwarzem grund...das neue klassische hat ja einen silbernen aufkleber druff....finde das alte etwas runder...kann aber auch einbildung sein

....metallica hatten auf dem letzten album auch einer der maadigsten snare sounds die ich in meinem leben gehört habe...

wenn du st. anger als letztes album meinst, dann geb ich dir vollkommen recht, aber hör dir doch mal enter sandman an, solo, super wah effekt, oder bei fuel, is er auch schön rund und trotzdem funky (sorry, wenns etz offtopic is, aber hier gehts ums prinzip :D )

ne klar...fnde den git sound ja auch weltklasse..:)
darum ging es mir ja nicht...bin seit 15 jahren eingefleischter fan...
spiele selber ja auch ein dunlop cry baby....
aber nicht wegen metallica sondern weil ch es cool finde...
und als klangbeispiel sind metallica alben nicht das wahre, da grade das black und das load album so aufwendig aufgenommen wurden das man eh nicht weiß was wann mit was gemacht wurde..

aber ja diese wah sounds die du oben nennst sind der hammer...mag auch die gitarren sounds der load sehr..!

also ich hab des weeping demon, muss sagen, bin voll damit zufrieden, bin allerdings auf das crybaby umgestiegen, aber ich muss sagen das 'standard' crybaby bringts ber verzerrung nicht, da taugt eher das dimebag darrell wah was...

Doppelt gepostet, deshalb gelöscht