Cry Baby von 1985: 9V Stromzufuhr von Batterie auf Netzteil umbauen?

Wozu dient die Diode?

Als Verpolungschutz?
Genau das. Eine Diode leitet den Strom nur in Durchlassrichtung und sperrt in Sperrichtung (wie es die Begriffe schon andeuten ;)).
An einer üblichen Siliziumdiode fällt dabei eine Spannung von 0,7 Volt ab, aus 9 Volt werden dann 8,3 Volt - was aber zum Betrieb des Pedals ausreichen müsste.
Ein üblicher Standardtyp für einen solchen Zweck wäre z.B. die 1N4001 [Diode].
 
Hi Folks! Ich habe meinem alten 1985er Cry Baby eine DC-Einbaubuchse verschafft. Jetzt habe ich allerdings eine Frage bei der Verkabelung.

Ich habe die Pins (in der Abbildung von oben nach unten #3 #1, #2) mit Kabeln belegt und nach zwei Versuchen, durch Anschluss an die stromführenden Kabel die Stromversorgung mittels Netzteil zu schalten, die mit der 9V-Batterie verbunden sind, aufgegeben, weil

a) das Wah Wah beim Schalten vom Wah-Modus in den Durchleitungsmodus stumm war oder
b) die Diode am Multinetzteil von grün auf rot schaltete, sobald ich ein Instrumentenkabel gitarrenseitig (Input-seitig) einsteckte.

Mein Wissensstand:

Die Pins sind ja regulär mit 1: VCC (Spannung), 2: GND (Erde) und 3: GND-Select (Erde-Kontakt, der bei Herausnehmen des Netzteilsteckers mit #2 (GND) belegt, wobei der #3 (GND-Select) kurzschaltet, sobald man den Netzstecker herauszieht, damit auf Batteriebetrieb geschaltet wird.

Für Effektgeräte muss ich die Polung ja entgegengesetzt belegen. Daher habe ich auf 1: schwarz (also Minus) gelegt, auf 2: rot (Plus) und auch auf 3: rot (Plus).

Dann hatte ich nach dem abgebildeten Anschlussplan (erster Schaltplan) die Verbindung mit der Batterie so vorgenommen, dass ich die entgegengesetzten Pins mit dem Batterieclip verbunden habe (zweiter Schaltplan, mit umgekehrter Belegung der Buchse). Dann trat eines der oben beschriebenen Probleme (a, b) auf.

Minuspol-verbunden-mit-innerem-Kontakt.png
Pinbelegung_DC-Einbaubuchse.png
Wah-offen_totale_IMG_1776.jpeg
Wah_DC-Buchse_Belegung_Detail_IMG_1777.jpeg
DC-Einbaubuchse_Schaltplan.png
Anschlussplan_Beispiel.jpg
Anschlussplan_GLE_Versuch.jpg
 

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Ich würde doch eher ein Kabel noninvasiv zwischen Gehäuse und Deckel durchführen ... oder den Boden gegen einen durchbohrbaren Ersatz tauschen und den Originalen eintüten.
Ich weiß, ihr seit da schon weiter.
Jedoch würde ich gerne, neben dem bereits von @frankpausch geführten Argument, noch anmerken wollen, dass das Bohren eines WahWah Gussgehäuses wie diesem, auch schief gehen kann. Einem Bekannten ist bei selbiger OP das Gehäuse gerissen. Muss nicht passieren, kann aber.

Daher hier nochmal die Pragmatiker Lösung von @frankpaush als einfach ohne Bastelei umsetzbare Variante.Kabel unter der Platte durchführen und gut isses


Oder:
074BB004-5A9C-4081-8D12-ECD6761757A9.jpeg

Hierfür allerdings kein Gewähr was die Qualität und korrekte Polung des Netzteils angeht.
https://www.akkushop.de/de/universa...oder-akkus-zu-ersetzen-max.-1000ma-ladestrom/
 
@bogar, bei dieser Buchse muss an Pin 1 sowohl "-" von der Batterie kommend und weitergehend der "-" der Schaltung angeschlossen werden.
An Pin 2 kommt der "+" der Batterie, an Pin 3 der "+" der Schaltung.
 
Hierfür allerdings kein Gewähr was die Qualität und korrekte Polung des Netzteils angeht.
https://www.akkushop.de/de/universa...oder-akkus-zu-ersetzen-max.-1000ma-ladestrom/
Äh, die umgekehrte Polung ist doch gerade das Problem. Außerdem ist das lose hängende Netzkabel keine Lösung für den Proberaum- respektive Bühneneinsatz. Zudem setzt sich in dem Spalt zwischen Gussteil und Bodenblech jede Menge Dreck ab. Das ist schon so der Fall, trotz des Dichtungstapes, das ich rundherum auf die Bodenplatte geklebt habe. Ich habe da schon einen Haufen Teppichflusen aus dem Proberaum entfernt.
 
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@bogar, bei dieser Buchse muss an Pin 1 sowohl "-" von der Batterie kommend und weitergehend der "-" der Schaltung angeschlossen werden.
An Pin 2 kommt der "+" der Batterie, an Pin 3 der "+" der Schaltung.
Also so (links Istzustand, rechts Sollzustand als Skizze)?

9V-DC-Buchse_Schaltplan_Wah_IMG_1778.jpeg
 
Ja, genauso meinte ich es.
 
Aloha :)

Das 'Problem' ist die verwendete Buchse, denn sie ist nicht isoliert zu montieren.

Die übliche Hohlstecker-Polung ist ja so, das PLUS aussen ist. Da das Wah-Gehäuse aus Metall ist und durch die beiden Klinken mit Masse verbunden ist entsteht bei dieser Art von nichtisolierter Hohlsteckerbuchse ein Kurzschluss. Du musst eine komplett isolierte Buchse verbauen:

https://www.banzaimusic.com/Lumberg-PSU-1614-09.html

Edit: Die o.g. Buchse hat keinen Schalter, daher eher ungeeignet, sorry...



https://www.banzaimusic.com/Lumberg-NEB-J-21C.html



Jenzz
 
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*edit*
Ja! Das ist es! Ich habe mich auch schon gefragt, wieso die Buchse nicht den Strom ins Gehäuse ableitet, wenn man einfach die Polung vertauscht: Danke! Das ist es!

EDIT: Ist die dargestellte Buchse von Conrad richtig? Dann bräuchte ich statt 4-5 Tagen nur bis Dienstag auf die Lieferung warten.
TRU COMPONENTS Niedervolt-Steckverbinder Buchse, Einbau 5.5 mm 2.5 mm 1 St. kaufen.jpg
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
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Da das Wah-Gehäuse aus Metall ist und durch die beiden Klinken mit Masse verbunden ist entsteht bei dieser Art von nichtisolierte Hohlsteckerbuchse ein Kurzschluss. Du musst eine komplett isolierte Buchse verbauen:
(y)
Definitiv der entscheidende Hinweis! Da ich das Pedal und die Schaltung weiter nicht kenne, kam ich nicht auf den Gedanken, dass über die Klinkenbuchsen das Gehäuse mit der Schaltungsmasse verbunden ist, hatte auch übersehen, dass das Gehäuse aus Metall ist.
Alternativ könnte man wohl diese nichtisolierte Buchse anders herum anschließen. Also Pin 1 an "+" der Batterie und weiter zum "+" der Schaltung. An Pin 2 dann "-" der Batterie, und an Pin 3 "-" der Schaltung.
Dann müsste aber der Stecker des vom Netzteil kommenden Kabel den "+" innen und "-" außen am Schaft haben - also wie es ansonsten üblich ist. Dann dürfte aber auch nur dieses Kabel für das "Cry-Baby" Verwendung finden.
 
EDIT: Ist die dargestellte Buchse von Conrad richtig? Dann bräuchte ich statt 4-5 Tagen nur bis Dienstag auf die Lieferung warten.
Moin :)

Ja, die würde gehen. Nimm aber die mit 2,1mm Mittelpin, das ist die üblichere Variante.

Btw, der Preis ist aber sportlich :)



Jenzz
 
*edit*
Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit dem Durchmesser. Klar, es muss eine 5,5 x 2,1 mm sein.

Edit: Habe das Teil bei Reichelt Elektronik für 1,10 Euro bestellt. Danke für die Teilbenennung! So konnte ich es googeln.
LUM 1614-09: Einbaukupplung, Ø außen: 5,7 mm, Ø innen: 2,0 mm bei reichelt elektronik.jpg
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
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@bogar :

Sorry, habe es gerade erst bemerkt... Die kannst Du zwar im Prinzip nehmen, aber die hat keinen Schalter, Du kannst also den 'Umschaltung' Batterie- / Netzteilbetrieb nicht mehr machen.

Das, was Du brauchst gibt es bei Reichelt so offenbar gar nicht....

Jenzz
 
Das Problem mit dem fehlenden Umschalter in der Buchse könnte mit einem einfachen separaten Umschalter umgangen werden. In jedem Fall sollte vermieden werden, dass die Batterie angeschlossen bleibt, wenn das Netzteil eingestöpselt wird. Die schon erwähnte Diode, diesmal aber in Reihe mit der Batterie, könnte auch als Schutz eingebaut werden. Aber wie gesagt, fallen an der Diode 0,7 V Spannung ab.
 
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Diese anspruchsvoll :p gestaltete Grundplatte hätte ich mir einfach aufgeschnitten , oder nachgebaut wenn man tatsächlich auf Wertsteigerung des Pedals setzt , und ein Batteriefach eingesetzt das von außen einfach zugänglich ist, die gibt es ja wohl auch zu kaufen . Und bei der Buchse auf die Schaltfunktion verzichtet .
 
*edit*
Das Batteriefach beim Ersatzteil liegt leider genau da, wo beim Original Wah die Platine sitzt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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*edit*
Danke für den Link, aber leider haben die isolierten Schalterbuchsen einen Gewindedurchmesser von 12,5 mm. So ein großes Loch will ich mir nicht in das Gehäuse bohren. Ich baue stattdessen einen separaten Schalter (EIN/EIN) ein, der auch nur eine 7 mm Bohrung benötigt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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Diese hier aus der von @Minor Tom verlinkten Liste ist auch isoliert und hat nur einen Durchmesser von 8mm: https://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-TWN
Da sie aber keinen eingebauten Schaltkontakt hat, muss über einen separaten Umschalter zwischen Batterie- und Netzbetrieb umgeschaltet werden.

Alternativ könnte die schon vorhandene und verlötete Buchse mit so einem Isolierring vom Metallgehäuse isoliert eingebaut werden (also mit zwei solchen Isolierringen bzw. einem solchen Ring und einer weiteren einfachen Kunststoffscheibe): https://www.ettinger.de/p/isolierbuchsen-temperaturbereich-bis-1400c/070.83.581
Dann müsste das vorhandene Loch auf 9,5mm aufgebohrt werden, ein zusätzlicher Schalter wäre dann aber nicht nötig.
 
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Alternativ könnte die schon vorhandene und verlötete Buchse mit so einem Isolierring vom Metallgehäuse isoliert eingebaut werden.
Dann wären aber sowohl das außen offen zutage tretende Gewinde als auch die Mutter stromführend, oder?
 

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