Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen,
ich habe eventuell eine Quelle für die vermissten ICs zu halbwegs vertretbaren Preisen aufgetan, ist aber noch nicht ganz sicher.
Ich werde berichten.
Grüße
Thierry
Hallo Gerrit,Moin Vico!
Meinen Glückwunsch.
Das kann man so pauschal nicht sagen - kommt immer auf den Zustand des jeweiligen Instrumentes an. Jedoch liegt die Wahrscheinlichkeit von Defekten bei Combo-Orgeln tendenziell immer höher als bei Standinstrumenten. Übrigens hast Du in Deiner Aufzählung von Werkzeugen noch das Osziloskope vergessen.
So hat das mit strukturierter Fehlersuche wenig zu tun. Wie man sowas sinnvoll macht, hab ich mal im Analogorgelforum erklärt. Das ist mir hier jetzt aber einfach zu lang - sorry. Übrigens: Deine Platten nennt man in Fachkreisen "Platinen"...
Tja, der Durchgangsprüfer war auch eindeutig das verkehrte Meßgerät. Ein Voltmeter hätte bessere Dienste geleistet. Das sich der Fehler übrigens in einem der Tantalelkos versteckt hatte war doch eher purer Zufall, daß hätte auch ganz woanders sein können. Und die von Crumar im Netzteil verwendeten 7815 / 7915 regeln einen Kurzen sauber weg - da fliegt dann keine Sicherung.
Sorry - aber das ist zum einen eine völlig unnötige Arbeit und hat zum anderen überhaupt keine Auswirkung auf den Klang. Übrigens sind die Dioden der Gatterschaltungen so geschaltet, daß ein defekter Elko diese nicht killen kann (da hängen überall Widerstände dran) - zumindest nach meinen Unterlagen.
Na, das ist doch was....
Wenn alle B's nicht gehen, spricht das für den Oktavteiler (gibt's bei Reichelt für 0,18 Euro). Bei nur einer Taste kann es hingegen ein Problem mit der Steuerspannung von der Taste oder das Gatter-IC sein. Im letzteren Falle wirds haarig, die sind nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen, kann man jedoch diskret nachstricken...
Ach was? Die meisten Zugriegel sind damals so aufgebaut gewesen. Potis wurden eigentlich erst ab Mitter der 80er im Zuge der Digitalisierung eingesetzt (Ausnahmen mal außen vor gelassen).
Die Lautstärke-Steuerung wird über eine Steuerspannung realisiert. Reicht also, da ein Voltmeter dranzuhängen.
Viele Grüße
Gerrit
Das klingt etwas nach "kalten Lötstellen", losen/ korrodierten Steckverbindungen oder ähnlichen alterungsbedingten Kontaktproblemen.Ein-/Ausschalten oder mal kurz gegen das Netzteil klopfen haben dann geholfen.