Ich finde es immer etwas armselig, ganz ehrlich.
Als "Hobby"band haben wir damals unsere Sachen selbst finanziert, in der Regel aus "Überschuss" in der Bandkasse. Wir haben alle etwas mehr monatlichen Beitrag für den Proberaum eingezahlt und alle Gig-Einnahmen liefen da rein. Klar, das war ein "Verlustgeschäft", aber welches Hobby ist das denn nicht? Aber dennoch - unsere Werke sind bis heute auf Spotify&Co., und die Idee zwei Mal eine 500er-Pressung einer klassischen 45-RPM Single auf Vinyl rausgebracht haben war die beste Sache ever. Haben wir die alle verkauft? Mitnichten. Tauchen die an irgendwelchen obskuren Orten auf? Aber hallo. Habe ich bestimmt 25 Stück bei irgendwelchen Platten-Läden heimlich in die Box mit den Singles gesteckt? Maybe
Bis heute Stolz wie Oscar, wenn ich "unsere" Platte auflege und Leuten mal vorspielen kann. War's absolut wert, das ganze Geld und den ganzen Aufwand.
Von einer "Profi"band würde ich erwarten, dass sie mindestens denselben Aufwand reinstecken wie wir Amateure. Zumal die Möglichkeiten, im fast schon sprichwörtlichen Schlafzimmer ein tolles Album zu produzieren, heute ja absolut gegeben sind. Lieber hab' ich dann eine Band, die das beste aus diesen Möglichkeiten macht (und dann vielleicht nur ein "sehr gutes" Mixing/Mastering hinbekommt und kein "absolut professionelles") und dann für kleines Geld auf den Markt bringt ... im Gegensatz zu Bands, die sagen "ey, finanziert mal unser Album, ihr seid doch unsere Fans".
Bisschen anders ist das bei mir bei Produkten (z.B. Pfannen, Töpfe, Kochkrams halt), und besonders Spielen (Brett-/Karten-/Rollenspiele)... hier bin ich gerne bereit, spannende Ideen auf Kickstarter usw. zu unterstützen. Da geht's aber um physische Dinge, die auch produziert werden müssen. Und ja, bei Künstlern die ich mag bestelle ich mir dann auch gerne mal das neue Album in der Limited Edition White Vinyl version vor (oder so), und bin da auch bereit zu zahlen.
Aber wie gesagt... crowdfunding "nur" fürs Album ist irgendwie aus meiner Perspektive nix wo ich zugreife.