Crate Flexwave oder Marshall MG Halfstack?

  • Ersteller ~MadAss~
  • Erstellt am
Sowieso, daran hab ich ja auch nie gezweifelt, ich glaube niemand, der jemals eine Gitarre in der Hand hatte wird so was behaupten.

Es geht eher um die feinen Unterschiede (die eigentlich nicht so fein sind). Eine Box mit V30 klingt definitiv anders als eine mit Greenbacks, selbst Boxen mit den gleichen Lautsprechern klingen oft wesentlich anders. Bei Boxen hast du so viele Optionen, die reinpfuschen können.

-Verhältnis BxHxT des Boxenvolumens
-das Boxenvolumen an sich
-die Stabilität der Box
-Bespannung

Möglicherweiße hab ich ja noch was vergessen.

Auch einzelne gleiche Lautsprecher klingen anders. Während der Speaker A noch eher mittig bedeckt klingt, kann Speaker B schon wieder etwas scooped klingen (in Maßen natürlich). Speaker C und D können dann erst wieder anders klingen.

lg :)
 
richtig, dennoch halte ich es für totalen blödsinn zu sagen, dass man sich erstmal ne ordentliche box kaufen sollte - zumal "ordentlich" sowieso reine Geschmackssache ist.
 
Ja eh, da sind wir ja einer Meinung. Ich hatte zuerst nur deinen Beiträg gelesen, danach den Bezugspost (böses Dobse *hau*) und hab meinen Beitrag schnell editiert, bevor ihn jemand lesen konnte =)
 
Die Aussage von onemanarmy is aber auch bissi seltsam.. Amp UND Box müssen gut sein, sonst bringt alles nix. Eine gute Box rettet noch keinen schlechten Amp.

Lg :)

richtig, wobei ichfinde das der valvestate kein schlechter amp ist, und deswegen auch eine gute box verdient hat, ich kenne viele die bei der box sparen, und die box ist doch letztendlich das, wo der ton rauskommt!

Ja ich sehs ein der post war bisschen komisch..das mit dem drecks amp war auch übertrieben, also nich so ernst nehmen!

und JA ich lese meine Posts bevor ich sie abschicke^^

zum thema, ich bleib dabei, probier ein paar combos aus!

mfg
 
Ich weiß. Hab letztens einen Valvestate gehört, eigentlich gefällt mir der Amp nicht so schlecht. Gibt besseres, aber der Amp kostet ja nix..

Lg :)
 
[E]vil;4088611 schrieb:
du hast noch nicht viele verschiedene boxen gehört, oder? der unterschied KANN gewaltig sein.

bitte nochmal das durchlesen was ich ein stück weiter oben geschrieben habe. Das Angebot gilt auch für dich - wenn du mir nen Fender Amp zeigst der die gleiche Zerre hinkriegt wie ein Mesa/Engl/ von mir aus auch HK Attax - nur durch die entsprechende Box - dann kriegst du den Kasten Bier - versprochen.
 
bei deinem budget würd ich auch richtung Marshall Valvestate gehen. was zahlt man momentan fürs 8100er top? 200,-? maximal 250,-.

und dann würde sich um 200,- die Harley Benton Vintage30 212er box neu ausgehen. oder du schaust ob du (wenns 412 sein muss) die 412er gebraucht bekommst.

wäre ein amtliches setup dass dich sicher länger zufriedenstellt als jeder crate flexwave, marshall mg oder sonstige bauernfänger.
 
wenn du mir nen Fender Amp zeigst der die gleiche Zerre hinkriegt wie ein Mesa/Engl/ von mir aus auch HK Attax - nur durch die entsprechende Box - dann kriegst du den Kasten Bier - versprochen.
ich habe niemals behauptet, das man einen amp mit ner anderen box wie einen anderen amp klingen lassen kann. ich sagte nur dass der klangliche unterschied zwischen verschiedenen boxen am gleichen amp gewaltig sein kann. wenns dafür auch nen kasten bier gibt führ ich dir das gerne vor.
 
[E]vil;4089657 schrieb:
ich habe niemals behauptet, das man einen amp mit ner anderen box wie einen anderen amp klingen lassen kann. ich sagte nur dass der klangliche unterschied zwischen verschiedenen boxen am gleichen amp gewaltig sein kann. wenns dafür auch nen kasten bier gibt führ ich dir das gerne vor.

wie schon im post davor erwähnt, bin ich mir durchaus bewusst, dass verschiedene Boxen am gleichen Amp unterschiedlich klingen können - ich hab schließlich auch lange genug gesucht, worums mir aber ging - und das habe ich schonmal weiter oben etwas ausführlicher erklärt - ist, dass der Grundsound (und damit meiner Meinung nach auch der prägnanteste Teil) immernoch vom Amp kommt.

Und dass man mir hier wieder so nen Scheiss unterstellen muss war auch klar, trotzdem danke dafür.
 
Sooo
Könnte nun für 200 Euro nen Valvestate 100W Topteil bekommen.
Falls ich mir den hole, könnt ihr mir da ne günstige, aber relativ gute Box empfehlen`?
Harley Benton, Crate?
Gibt ja einige gute Angebote hier im Flohmarkt ( ~ 90 Euro VB )

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigste box die ich empfehlen würde, wär ne 212er oder 412er harley benton mit v30, da kostet die ganze box neu schon weniger als die speaker einzeln.
 
[E]vil;4134129 schrieb:
die günstigste box die ich empfehlen würde, wär ne 212er oder 412er harley benton mit v30, da kostet die ganze box neu schon weniger als die speaker einzeln.

Wobei V30 sicherlich auch Geschmackssache sind.
Auf der sichereren Seite wärst du, wenn du dich gebraucht nach Boxen mit ausgewogenerem Klangbild umschaust.
Mit einer Hughes&Kettner kannst du wenig falsch machen, wenn du Glück hast, findest du eine CC (mit Celestion Greenbacks), die in deinem Preisbereich liegt, die SC ist aber auch schon ordentlich.

Alternativ kannst du dir auch die Harley Benton 212 holen, und falls dir der Sound nicht ganz gefällt, einen V30er gegen einen Eminence-Speaker austauschen, da gibts gutes zum relativ günstigen Preis, les dir vllt. in der Hinsicht auch noch mal ein paar Threads durch.
Den ausgebauten V30 kannst du dann verkaufen und hast am Ende vllt. sogar noch Gewinn gemacht ;).

Grüße, kc
 
Hi
Danke für die Antwort
Mein Problem ist es aber, dass es aus finanziellen Gründen vom preislichen her nicht weit über 150 Euro gehen darf / kann...
Würden die H&K´s denn mit nem Valvestate 100w klarkommen?

Gruß
Markus
 
150 für ne box ist schon extrem wenig, da solltest du dir eher überlegen nen valvestate combo zu kaufen statt ein top. ansonsten würd ich versuchen ne gebrauchte 212er harley benton mit v30 zu kriegen.
 
Hi
Danke für die Antwort
Mein Problem ist es aber, dass es aus finanziellen Gründen vom preislichen her nicht weit über 150 Euro gehen darf / kann...
Würden die H&K´s denn mit nem Valvestate 100w klarkommen?

Gruß
Markus

Watttechnisch kommen sie hin, wie es soundlich aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich die Kombi noch nie gespielt habe.
Allerdings sind die H&K SC schon solide Boxen.

Ich persönlich würde aber auch wie [E]vil gesagt hat, versuchen, eine Harley Benton gebraucht zu kaufen. Wenn du sie dann noch wie von mir vorgeschlagen modifizierst, könntest du mit 150€ hinkommen.

Grüße, kc
 
ich würde dir den peavey bandit empfehlen, den spiele ich auch in meiner band.
der hat 80 watt und ist für weniger als 300 euro zu bekommen und dürfte eigentlich sehr gut zu eurer musikrichtung passen.
lg zebulah
 
So
Werde wahrscheinlich in wenigen Tagen mein VS100H Topteil erhalten
Mir fehlt aber dann immernoch die Box, habe mal ge-ebayed:
Ist mir eine gebrauchte Harley Benton 2x12 Vintage ins Auge gefallen, sei Anfang diesen Jahren gekauft worden. Preis zur Zeit: 63 Euro
Ist aber eine Auktion, wird also noch hochgehen.
Würde die Box in Verbindung mit dem Valvestate den gut klingen?
Würde es überhaupt gehen? ( ich habe das mit den " OHm " noch nicht so ganz verstanden. der valvestate hat glaub ich 4 ohm, die box 8 oder 16 ohm... )

Gruß
Markus
 
du kannst die 8ohm box an den 4ohm ausgang vom valvestate hängen (lautsprecherkabel kaufen nich vergessen). v30 speaker klingen schon verdammt geil am valvestate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben