Crate Flexwave oder Marshall MG Halfstack?

  • Ersteller ~MadAss~
  • Erstellt am
~MadAss~
~MadAss~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
30.08.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle miteinander.
Habe mitlerweile schon öfters hier im Forum einige Tipps durch einfaches Lesen erhalten können, und habe mich nun angemeldet weil ich eure Hilfe nun benötige:
Ich spiele in einer Rockband, bislang nur mit einem 30W Roland ( komme mit dem Sound nicht wirklich hinterher ) , und so wie es aussieht stehen bald erste Auftritte an.
Logischerweise bin ich dann mit meinem Roland ganz schon aufgeschmissen...
Ein Bandkollege hatte mal den Crate Flexwave Halfstack angespielt, und meinte zu mir, ich solle mir den mal genauer angucken. Habe ich dann auch gemacht, war äußerst positiv überrascht über den günstigen Preis von nur 300 Euro. So nun hatte ich aber in einem Laden bei uns in der Nähe mit dem Bandkollegen den MG Halfstack von Marshall angespielt. Mein Kollege meinte, der Marshall würde sich besser anhören. Dafür kostet der auch fast das doppelte....
Nun meine Frage: Zu was würdet ihr mir raten? Oder hättet ihr eine gute, aber günstige Alternative ?
Falls es interessiert: In unsere Band spielen wir so gut wie alle Rock Varianten ( Guns´n´roses, AC/DC, Metallica, Nirvana, Blink 182... )
Und wenn das auch noch wichtig sein sollte: Ich spiele ne Epiphone Les Paul Standard

Schonmal jetzt ein rechtherzliches Danke für eine Antwort.

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?
 
Hi
Dachte so an max. 400-450 Euro.

Gruß
Markus
 
Also ich denke nicht das du mit den beiden Stacks auf die Dauer zufrieden sein wirst.
Ich habe einen Tipp für dich:
Fame Studio Combo
Ich spiele selbst den 1x12er Combo und das Topteil an einer 4x12er.
Beides reicht um in einer Band mitzuhalten, und mit der 2x12 im Link wird das auch kein Problem sein, denn 50 Watt Vollröhre machen verdammt viel laut!
Der Amp kostet(e) neu 777,-€ wenn ich mich erinnere, ist wirklich top Qualität und deckt fast alle Sounds ab. Für die Ultra-Metalzerre brauchst du vielleicht noch einen Booster aber für normalen Metal reicht es bei mir auch noch, ich habe Gain nie auf 10.

Fame ist relativ unbekannt und deswegen sind die Gebrauchtpreise sehr niedrig, ich habe meinen Studio Combo (1x12) für 300,-€ bekommen.

Gruß Felix
 
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/182575-rock-metalamps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html

Darin würde ich zunächst mal schauen, da bekommst Du eine gute Übersicht über brauchbare Amps im Niederigspreissegment.

Die beiden von Dir erwähnten Halfstacks sind bestimmt schön anzusehen aber das allein macht auf Dauer nicht glücklich. Hol dir für das Geld lieber nen ordentlichen Combo mit genug Dampf und da gibts einiges auf dem Markt.

Und verlasse dich nicht auf Leistungsangaben eines Amps oder die Größe einer Box. Es muss noch lange nicht heißen das die 30 Watt zu wenig sind. Durchsetzungsvermögen in der Band ist eine Sache die nicht unbedingt mit purer Leistung zu tun hat sondern eher mit Frequenzen, Raumakustik und Standort des Amps. Okay 30 Watt können schon knapp sein aber spätestens mit 50 Watt bist du für alles gerüstet und auch für kleine Auftritte ohne PA reicht das vollkommen. Es sei denn du willst uns sagen das du bald in einer Konzerthalle für 5000 Menschen ohne PA spielen willst (sehr unwahrscheinlich) ;)

Inwiefern meinst du, dass mit dem Sound nicht hinterherkommst? Hörst du dich nicht oder erwartest du mehr "Druck" (wie ich das Wort hasse)?

Auch eine Sache die ich als Anregung noch nennen möchte: Beachte die EQ-Einstellungen an deinem Amp. Mit Badewannensound (Bässe + Höhen rein, Mitten raus) wirst du es wahrscheinlich immer schwer haben dich wahrzunehmen. Vorallem den Mitten solltest du etwas mehr am Regler gönnen...

Also: Wenn dir der Roland zu schwachbrüstig erscheint guck dich nach nem guten Combo mit ~50 Watt um. Ein wirklich brauchbares Top mit guter Box für <500 Euro zu finden ist schwierig bis gar unmöglich. Wenn du aber unbedingt was in dieser Richtung haben möchtest empfehle ich dir zu sparen. Mit 800-1000 Euro würde ich sagen kannst du erstmals in die Ecke gebrauchtes Röhrentop mit Box schauen.... Für 600-700 Euro gibt es dann auch schon nette Röhrencombos, auch gebraucht. Engl Thunder/Screamer z.B.. Die haben zum Beispiel "nur" 50 Watt. Was heißt "nur", das ist so schweinelaut das das du das Mastervolume wohl nie über die Hälfte drehst...:eek:

Und am allerwichtigsten: Versuche möglichst viele Amps anzuspielen. Egal welche Preisklasse. Damit kannst du dann erstmal rausfinden was du selbst haben möchtest. Die Meinungen deiner Bandkollegen oder der Mitglieder hier im Forum sind sicherlich wichtig für dich, aber letztendlich musst DU mit dem Amp glücklich werden. Und das kannst nur DU herausfinden...

gruß Lapdog
 
Also erstmals danke für die fixen und wirklich Informations-reichen Antworten :)
So alles in allem zusammegefasst würdet ihr mir zu einem guten Combo raten, habe ich auch mal stärker drüber nachgedacht. Aber mein Kollege meinte, damit würde ich nicht lange Spaß haben, weil ein HalfStack mit 4x12er Box mehr Druck bietet.

@Lapdog:
"Inwiefern meinst du, dass mit dem Sound nicht hinterherkommst? Hörst du dich nicht oder erwartest du mehr "Druck" (wie ich das Wort hasse)?"

- Meinen Roland höre ich nur schwach, und naja, "Druck" ist auch nicht vorhanden.

Gruß
Markus
 
Also erstmals danke für die fixen und wirklich Informations-reichen Antworten :)
So alles in allem zusammegefasst würdet ihr mir zu einem guten Combo raten, habe ich auch mal stärker drüber nachgedacht. Aber mein Kollege meinte, damit würde ich nicht lange Spaß haben, weil ein HalfStack mit 4x12er Box mehr Druck bietet.

@Lapdog:
"Inwiefern meinst du, dass mit dem Sound nicht hinterherkommst? Hörst du dich nicht oder erwartest du mehr "Druck" (wie ich das Wort hasse)?"

- Meinen Roland höre ich nur schwach, und naja, "Druck" ist auch nicht vorhanden.

Gruß
Markus


Also naja ich habe den direkten Vergleich, 4x12er gegen 1x12er. Naja also die 4x12 steht natürlich im Proberaum gegen den Drummer, da sie wie du jetzt schon gesagt hast mehr Druck hat. Nichts desto trotz kann der 2x12er Combo auch genug Druck haben, das sieht halt jeden persöhnlich anders.
Aber wenn du so ein 4x12er Cab mal transportieren musst.... da hört der Spass auf die Dinger sind nicht nur groß sondern auch schwer. :redface:


Gruß Felix
 
die Dinger sind nicht nur groß sondern auch schwer. :redface:

Ja, daran habe ich auch schon gedacht^^
Habe mal nach "Valvestates" ge-ebayt: Gibt da ja Combos und Topteile, dacht ich sofort:
Günstig und gebraucht zB so ein Valvestate Topteil bei eBay kaufen, dazu auch eine gebrauchte Box...? Wäre das eine Alternative?
 
Peavey XXL

Etwas teuer aber kaum noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Dafür hast du einen Spitzenmässigen Amp der sehr vielseitig ist.
3 Kanäle mit jeweils 3 Soundmodi pro Kanal
Dazu fehlt noch ne Box.
Einfach mal bei ebay gucken ne gescheite 412er oder 212er gibt es auch für etwas über 100 Öcken.
Man muss nur den Markt im Auge behalten.
 
Aber mein Kollege meinte, damit würde ich nicht lange Spaß haben, weil ein HalfStack mit 4x12er Box mehr Druck bietet.

Und der gleiche Kollege rät dir zum Marshall MG Halfstack? :D

Ne, ehrlich - ich schließe mich dem hier schon gesagten an und empfehle auch mal die Randalls oder auch WIRKLICH DRINGEND die alten gebrauchten Valvestates.

Nur mal so als Tipp: Dieser "Druck" bringt dir Live m.M.n. gar nix. Wenns ne große Halle ist wirds eh an einem Speaker abgenommen und ob das jetzt ne 1x12er oder 4x12er ist ist dann auch egal. Wenns ne kleine Halle ohne Mikrofonierung ist kommst du mit den Bässen eh nicht gegen euren Basser an, dann matscht das nämlich nur noch.
 
Hi
Wenn Valvestate, welcher genau? Habe mal nach gegoogelt, gibt ja doch mehrere...
Gibts vllt hier im Forum welche die den Crate Flexwave Halfstack spielen und eventuell ihre Meinung zu dem AMP hier schreiben könnten? ( sry, aber der crate lässt mich nicht los...neu 300 Euro...^^ )

Gruß
Markus
 
Wenn Valvestate, welcher genau? Habe mal nach gegoogelt, gibt ja doch mehrere...
gibt 4 serien, glaub aber pro serie gabs immer nur 1 topteil:
1. 8100
2. vs100(h)
3. avt100h
4. modefour (gabs gar nich als combo)

ich hatte mal nen vs100r combo, der klang an meinem 412er engl wirklich sau fett. das top ist technisch das selbe.
 
meiner meinung nach, kauf dir ne gescheite box und nen drecks topteil,das topteil wirst du danns chnell los, wenn dann aber ein gutes Topteil da ist, und du ne schlechte box hast, ist der sound im argen. Kann dir den peavey xxl den valvestate auch empfehelen..der valveking ist für dich vll auch interessant.
Aber beid en combos kommst du mit diesem budget viel weiter. Dein Kollege wird, denke ich, bald die schnauze voll von seinem MG haben, und dann ahst du die dicksten eier!Gibt ja leute die behaupten, 4x12 Boxen seine schwachsinn :gruebel: So ein 12" Lautsprecher haut dir die Löffel weg, und die meisten combos haben möglichkeit eine externe Box anzuschliessen. Achte auf einen "External Switch" ausgang oä. !
In diesem sinne, überlegs dir genau, ich empfehle dir den randall rg50!

hoffe ich konnte ein wenig helfen..
mfg, Die Einmannarmee
 
Da du geschrieben hast das es in richtung Rock gehen soll würde ich dir auf jeden Fall einen gebrauchten Marshall JCM 900 empfehlen! 2 Kanäle und Reverb für jeden der Beiden Kanäle... Und gebraucht echt günstig zu haben...
Ansonsten schließe ich mich dem Fame Duo Combo Vorschlag an. Ich spiele selbst das Top und bin super zufrieden damit. Die von dir genannten Richtungen bekommste damit auch gut hin!
 
meiner meinung nach, kauf dir ne gescheite box und nen drecks topteil,das topteil wirst du danns chnell los, wenn dann aber ein gutes Topteil da ist, und du ne schlechte box hast, ist der sound im argen.


Junge, liest du eigentlich was du schreibst nochmal bevor dus abschickst? Ehrlich, das ist hier doch relativ großer Blödsinn und das sollte dir auch klar sein. Die Box färbt den Sound nicht mal ein Zehntel von dem was das Topteil macht.

Valvestate vs100h - mein singender Gitarristenkollege hat den inkl. Box (4x12) für 500 verkauft und das war in meinen Augen echt teuer - hier gibts sogar manchmal beides für 400 zusammen und an den Dingern geht echt einfach GAR nichts kaputt. Überleg dir halt ob du lieber nen Combo oder ein Top mit Box haben willst, spricht eigentlich wirklich mehr für den Combo - alternativ kannst du ja auch mal über ne 2x12er Box nachdenken - dann aber nicht die MC Serie von Marshall bitte.
 
Junge, liest du eigentlich was du schreibst nochmal bevor dus abschickst? Ehrlich, das ist hier doch relativ großer Blödsinn und das sollte dir auch klar sein. Die Box färbt den Sound nicht mal ein Zehntel von dem was das Topteil macht.

Klar. LOL :D Die Box is so extrem wichtig, das glaubst du nicht. Ich kenne professionelle Musiker, die haben Jahre mit der Suche der richtigen Box verbracht..

Die Aussage von onemanarmy is aber auch bissi seltsam.. Amp UND Box müssen gut sein, sonst bringt alles nix. Eine gute Box rettet noch keinen schlechten Amp.

Lg :)
 
Die Box färbt den Sound nicht mal ein Zehntel von dem was das Topteil macht.

Naja wie viel die Box zum Sound beiträgt will ich jetzt nicht in Zahlen vermuten, aber meiner Meinung nach spielt die Box schon eine mehr oder weniger große Rolle in der Klangfärbung des Grundsounds.
Am besten seh ich das immer wieder bei meinem Pod X3, wenn man die Möglichkeit hat schnell zwischen verschiedenen Boxen umherzuschalten. Oder wie im MS in Köln, da wird mir das auch immer besonders bewusst.


Gruß Felix
 
es soll durchaus leute geben, die den grundcharakter eines amps auch an verschiedenen Amps hören können - und da zähle ich mal nicht nur professionelle musiker dazu. Abgesehen davon ist es mir klar, dass verschiedene Boxen verschiedene Sounds machen können - wenn du jetzt aber noch erzählst, dass ein Fender Twin sich an der entsprechenden Box nach Mesa anhört möchte ich das gerne gezeigt bekommen und bin auch bereit nen Kasten Bier springen zu lassen wenn dus schaffst. ;)

Ich bleibe deshalb dabei - ein Valvestate wird sich - ob jetzt vintage30 oder black shadow - immernoch anhören wie ein valvestate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben