Novik, das war auch mein Gedanke, doch wenn ich die Samples hinaufschraube auf das Maximum ändert sich gegenüber zu Minimum bei mir garnichts. Die Leiste war immernoch randvoll.
nein, aber auch bei 2000 samples ändert sich da nicht viel bei der asio last.
In euren Fällen natürlich nicht. Wenn man den Puffer vergrößert, verschafft das der CPU nur mehr Zeit für die Berechnungen, da bei euch die CPU aber sowieso nicht an der Leistungsgrenze ist bringt das auch nichts bis fast nichts.
wie man DMA aktiviert hab ich inzwischen auch rausgefunden und die nötigen einstellungen im geräte manager und im BIOS vorgenommen. Bringt auch nicht wirklich was.
Ich habe niemals davon gesprochen, dass man DMA im Geräte-Manager, im BIOS oder sonstwo aktivieren soll/muss.
Zitat meines Posts (#20):
Und natürlich ist es von Vorteil, wenn die Audio-Hardware selbst DMAA-Bus-Mastering beherrscht.
Wie, wo, was steht in den Anleitungen (oder sollte es zumindest) ansonsten mal im Inet schauen.
Und die Audio-Hardware kann das eben oder eben nicht, da ist für gewöhnlich nichts einzustellen.
Auch bei anderen Geräten (bspw. dem IDE-Controller) ist sowas normalerweise standardmäßig aktiviert, dass dem bei Dir nicht so ist, spricht eigentlich dafür das in deinem System so manches nicht gerade gut abläuft bzw. extrem schlecht manuell konfiguriert wurde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen Rechner von der Stange handelt?
- - - Aktualisiert - - -
P.S. Das kann man übrigens leicht selber ausprobieren. Man nehme eine Latte CPU-intensiver Plugins (z.B. Faltungshall) oder mehrere Instanzen des selben Plugins und klatscht die hintereinander alle in einen Kanal. Zum Vergleich nimmt man dieselben Plugins und legt jeweils eines in eine eigene Spur. In beiden Fällen sieht man sich die Windows-CPU-Auslastung (sollte halbwegs gleich bleiben) und die Cubase-CPU-Auslastung an (sollte im ersten Fall deutlich höher sein).
Um bei diesem Beispiel zu bleiben:
@ The Main Event und CharlesMonroe189:
Dann macht euch mal die Mühe und schaltet alle verwendeten Plugins aus dem problematischen Projekt und schaltet diese in Reihe und speist ein (!) Signal dadurch. Also eine Spur erstellen, diese in eine Gruppe/einen Bus leiten, diese(n) wieder in eine Gruppe/einen Bus usw. Dann wird die CPU-Auslastung die gleiche sein, die ASIO-Auslastung wird vermutlich stark zurückgehen.
Warum? Weil jetzt über das Bus-System des PCs nicht mehr mehrere Signalströme quasi parallel übertragen werden müssen, sondern eben nur noch eins.