Covern von Songs verbieten ?

  • Ersteller Virtuose64
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also,

mir sagt eine Coverband eher zu als eine, die ihr eigenen Liederspielt.
Erstens kommt wiegesagt bei Coverliedern schneller besser Stimmung auf als bei
eigene Lieder.
Desweiteren, kann man bie Coverbands besser sehen ob sie wirklich gut spielen, oder nicht, da man ja das Orginal meist im Kopf hat.
Außerdem spielen bei uns in der Gegent fast auschließlich Coverbands z.B. Neumond oder RADSPITZ, nur um mal ein bar zu nennen.
 
Hallo !
Es soll Leute geben, die sich gerne prostituieren.......
Ausserdem sind wir nicht alle irgendwie von einem Freier abhängig ????
Der Unterschied liegt wohl eher darin begründet, ob man sich von dieser
Tätigkeit ernähren muß, oder ob es nur ein Zubrot ist und deshalb weniger Kompromiße gemacht werden müssen. Übrigens dürfte es auch
keine klassiche Musik mehr geben. Oder lebt noch einer der Zeitgenossen,
der seine Musik selbst zu Gehör bringen könnte ? Falls diese Tatsache nix mit
covern zu tun haben sollte, muß man eigentlich nur warten, bis der Musiker
gestorben ist, dessen Musik man nachspielen möchte.
Wurde deshalb vielleicht John Lennon umgebracht ?
Qualitätsunterschiede gibt es bei Hobby und Berufsmusikern ebenso, wie bei
Covermusiker bzw. Komponisten oder solche die es zu sein meinen.
Da halte ich es mit Bohlen ( von dem ich eigentlich kein Fan bin ) :
Nicht jeder der sich für super hält, ist deshalb ein Superheld !
...oh Sch... schon wieder gecovert....
 
Winterkönig;2027870 schrieb:
Vielleicht hat Virtuose64 gar nicht so unrecht, Titel zu verbieten, die einen Primitiven Abklatsch zum Original geben. In der ehemaligen DDR gab es eine Prüfung, bevor man Profimusiker wurde. So etwas ähnliches könnte ich mir heute auch vorstellen, um Pfuscher auszusieben.

auja, dann tanzen wir noch ne runde lipsi....

die covermusik in der DDR war von solch erbärmlicher qualität, da die bands weder die original platten und schon garnicht die noten bekommen konnten. darum wurde so "ungefähr" nachgedudelt. auch scharf waren die texte, da die meisten weder englisch verstanden noch sprechen konnten. und da willst du hin?

eine cover-band spielt auf einer party, auf der viele unterschiedliche menschen nicht der musik wegen, sondern der party wegen hingehen. im grunde ein mehrköpfiger DJ. warum um alles in der welt soll das nicht OK sein? möchtest du auch keine stereoanlagen auf parties, mit der dann CDs abgespielt werden? immerhin kennst du die ja auch schon...sollen nur alle selber singen?

und zur qualität, wer soll das entscheiden? du?

im miesesten irischen saufloch das ich kenne, spielt jeden abend eine drei-mann coverband die schrägsten und schlechtesten versionen bekannter mitgröhl songs, die jungs kommen schon breit auf die bühne, da ist alles schief. ich finds geil, ich will das so. da ist ne bombenstimmung, das lass ich mir doch von niemanden verbieten!

ich würde die frage, ob der threadsteller und der ein oder andere hier mitschreiber hier musiker ist, gerne nochmal aufgreifen.....
 
mh da wollt ich noch was ordentliches hinzufügen aber letztenendes wurd die zusammenfassung ja schon gebracht... wem das gecoverte nicht passt.. ok schön der muss es sich nciht anhören aber ich finde es gibt viele bands die sind durch das covern aufgefallen und es gibt auch viele leute denen mal etwas andere individuellere interpretationen gefallen, und da letztenendes der urheber durch die GEMA auch seinen teil bekommt versteh ich den sinn dieses threads bei weitem nicht.. ich bin auch für ein baldiges schließen!!!
 
ich würde die frage, ob der threadsteller und der ein oder andere hier mitschreiber hier musiker ist, gerne nochmal aufgreifen.....

War ja meine Frage zum Einstieg :)
Ich bin Musiker und find Coverbands gut!
Egal wie sie sind - aber normal machen sie gute Stimmung! Und das ist der Unterschied zwischen CD und Live-Band! Und ein ganz erheblicher Unterschied!


PS: bitte - jetzt ist das Thema ausgelutscht! close it pleas!
 
die covermusik in der DDR war von solch erbärmlicher qualität, da die bands weder die original platten und schon garnicht die noten bekommen konnten. darum wurde so "ungefähr" nachgedudelt. auch scharf waren die texte, da die meisten weder englisch verstanden noch sprechen konnten. und da willst du hin?

Hast Du sowas wie einen Lesefehler? Hab nie behauptet, dass ich da hin will.

Nur weil Du vielleicht damals schlechte Covermusik gemacht hast, waren nicht gleich alle erbärmlich.
Ich sprach außerdem vom Profischein, den bestimmt keiner bekam, der mal so "ungefähr nachgedudelt" hat. Das waren nicht selten studierte Musiker.

Wo lebst Du eigentlich? Seit wann spielt man Covermusik nach Noten? :screwy:

Zum Thema: Du würdest doch auch keinen Elektriker bei Dir zu Hause anstellen, der das nur manchmal nebenbei macht? Das muss eine ausgebildete Person machen. Anderes ist auch verboten. Zu recht.
Wenn ich großer Künstler wäre, würde ich meine Lieder auch nicht von irgendeiner Sauhecke spielen lassen. Das ist Beleidigung.
 
Einer meiner Lieblingscoversongs ist "With a Little Help from My Friends".

Schon dieser Song alleine zeigt auf, dass der Threadtitel Blödsinn ist.
 
Jetzt bitte hört auf euch zu streiten! Der Thread ist vom Eingang her schon schlimm genug! Also machts nicht noch schlimmer!
 
Genau, wenn irgendwo euf einem Dorffest bekannte Lieder zum Mitsingen und Tanzen gespielt werden, dann sollten die Veranstalter auch gefälligst 'n Haufen Scheine auf den Tisch legen und so drei bis vier Dutzend Originalkünstler auftreten lassen. Selbst wenn die schon tot sind. Alles egal, hauptsache original.:screwy:

Der Markt ist doch nunmal groß genug um Platz für Coverbands (gute sowie schlechte) zu bieten. Wenn jemand keine Musik mag, kann derjenige ja mit dem Arsch zu Hause bleiben. Mir ist auf jeden Fall sogar 'ne schlechte Liveband noch lieber als lieblos runtergedudelte Cds.
 
Winterkönig;2028353 schrieb:
Dann hast Du den Sinn des Themas nicht verstanden!

Nein ihr steht mit eurer Meinung ziemlich einsam da und der angeführte Vergleich mit Tauschbörsen usw. hinkt bzw. kann nicht mal laufen.

Das Covern bzw. nachspielen von Liedern ist durch die GEMA abgegolten. Es fällt quasi unter eine ähnliche Handhabe wie wenn der Song im Radio gespielt wird.

Nimmst du den Song auf, in gleicher oder ähnlicher Version, und veröffentlichst und vertreibst diese brauchst du imho eh die Genehmigung des Urhebers bzw. der Urheber verdient hier ebenfall wieder mit.
 
Musik gehört zur Kunst und der Kunst sollen keine Grenzen gesetzt werden, egal obs einem gefällt oder nicht. Ich wär auf jeden Fall stolz, wenn jemand meine Lieder covern würde und mich als Urheber angemessen würdigt, egal obs ein Anfänger ist, der es gefühllos runternudelt oder Profi, der das Stück neu interpretiert. Erhöht meinen Bekanntheitsgrad und verdiene dadruch evtl. noch Kohle.
Wenn du nicht so einer bist, kannst du das immer noch für deine eigenen Songs verbieten, aber das für alle so zu bestimmen sehe ich auch als Beschneidung der Freiheit der Kunst und der Urheberrechte.
Manchmal sind Coverversionen sogar (nach meinem Geschmack) besser als das Original wie zum Beispiel der Song "Killing me softly". Nur weil eine Coverband nicht so spielt wie du dir das gewünscht hättest, muss man doch nicht gleich alle verbieten. *kopfschüttel*

Wisst ihr eigentlich, dass man in Australien (oder wars Neuseeland?) nicht Happy Birthday singen (covern) darf, wegen Urheberrechte? :D

EDIT.: Und wegen Covern und Noten. Manche Instrumentalisten können mit Tabs nichts anfangen und spielen nach Noten. Deswegen gibts auch viele Notenbücher zu diversen Alben.
 
da das hier sowieso nu zu noch zu streit führt und die verfechter des cover-verbietens nicht mit- sondern gegen uns reden und keine argumentation der gegenseite akzeptieren können oder wollen, wärich für closen.
Bitte.



p.s.:Auch die andere Seite benimt sich nicht gerade diskussionsfreundlich. Habt ihr den Sinn 1.) des Threds und 2.) einens Forums schon verstanden?
 
Wisst ihr eigentlich, dass man in Australien (oder wars Neuseeland?) nicht Happy Birthday singen (covern) darf, wegen Urheberrechte?

Ne hab ich bisher nicht gewusst

Manchmal sind Coverversionen sogar (nach meinem Geschmack) besser als das Original
Stimmt zweifellos

Musik gehört zur Kunst und der Kunst sollen keine Grenzen gesetzt werden
Jein: Wenn z.B. eine Band dein Lied covern will die du überhaupt nicht mags würd ich sagen: Ne ihr dürft das nicht

Oder wenn sie dein Lied verschandeln:
zB: Eine gefühlsvolle Balade in einen "I-hate-you" Song zu verändern- das würde ich auch nicht wollen.

Da finde ich schon gut das man den Komponisten fragen muss.


Desweiteren ist die GEMA eine an sich von der Grundidee her gute Sache! Und für Künstler ist sie wirklich sinnvoll.
 
Ne hab ich bisher nicht gewusst


Stimmt zweifellos


Jein: Wenn z.B. eine Band dein Lied covern will die du überhaupt nicht mags würd ich sagen: Ne ihr dürft das nicht

Oder wenn sie dein Lied verschandeln:
zB: Eine gefühlsvolle Balade in einen "I-hate-you" Song zu verändern- das würde ich auch nicht wollen.

Da finde ich schon gut das man den Komponisten fragen muss.


Desweiteren ist die GEMA eine an sich von der Grundidee her gute Sache! Und für Künstler ist sie wirklich sinnvoll.

Endlich mal einer, der mich versteht.
Ich habe ja nie behauptet, das man Covers grundsätzlich verbieten sollte!
 
Das wird ja schon von den Urheberrechten abgedeckt. Man kann als Urheber seine Genehmigung das Werk zu verwenden auch wieder zurückziehen und eine Unterlassungsklage einreichen, wenn man will.
Wenn ich mir vorstelle, dass eine Coverband meinen Song verschandelt, dieses Cover aber eine Wirkung hat wie ein Furz im Wind, kann mir das egal sein. Man muss sich ja nicht über alles aufregen. Machen die damit aber gegen meinen Willen Profit, geben es als ihr eigenes Werk aus oder werde als Urheber nicht angemessen gewürdigt, kann man als Künstler immer noch dagegen ankämpfen.
 
also mal ehrlich je mehr ich lese desto lächerlicher wird dieser thread: der threadersteller behauptest sich selbst als musiker, aber ich finde zum musikersein gehört auch ein gewisses maß an respekt gegenüber anderen mitmusikern und deren meinungen.. außerdem ist es einfach lächerlich zu verlangen dass das covern komplett verboten wird oder derartiges.. für mich klingt das hier einfach nur als versuche hier jmd seine schlechten erfahrungen in einer coverband zu verarbeiten und iwie will dieser thread einfach nicht geschlossen werden.... manche menschen benehmen sich echt wie im kindergarten
 
Ein Haufen Musiker ernähren ihre Familien mit Coverbands und Tanzmucken. Das ist noch eine der wenigen Möglichkeiten, ÜBERHAUPT mit Musik noch Geld zu verdienen, ohne Rockstar oder Castingshow-Gewinner zu werden. Mit dem Verbieten von Coverbands würde man einigen Musikern die einzige Einnahmequelle wegnehmen.

Ansonsten: genauso, wie es gute und sauschlechte Bands mit "eigener" Musik gibt es natürlich auch gute und schlechte Coverbands. Ich habe auch schon das eine oder andere Cover gehört, was besser war das Original.

Hinzu kommt, dass vieles, was scheinbar "selbstgemacht" ist, bei nährerem HInhören auch nur Aufgebrühtes von 1975 ist - nur das sich kaum einer erinnert. Also gilt manchmal: lieber gut gecovert als schlecht selbstgemacht.

Musik ist Kreativität - wer sagt das?
Kochen ist auch Kreativität. Soll man jetzt alle Kochbücher verbieten und muss allen Köchen, die ne 08/15 Spaghetti Bolognese in ihrem Bistro verkaufen, nun das Handwerk gelegt werden.
 
Ohje, wieso haben Guns N Roses nur "Knockin' on Heavens Door" gecovert..dann noch auf CD..Mensch, die haben se doch nicht mehr alle.... :screwy: :D

Also wenn hier in der Gegend Coverbands spielen, gehe ich hin. Und zwar nicht mit der Erwartung: "Wenn die nicht wie das Original klingen, stürme ich die Bühne", sondern mit der Erwartung, mit ein paar Freunden zu feiern, Spaß zu haben, und wenn die Musik schlecht ist kann man sich immer noch betrinken :rolleyes: Nein, zurück zum Ernst: Mir ist eine Band, die da oben covert um weiten lieber als Musik aus der Konserve, und bei Bands mit eigener Musik, die man nicht kennt, kommt definitiv nicht so viel Stimmung auf. Ich könnte mir selbst auch vorstellen, mich so zu "prostituieren". Man kann eine persönliche Note in die Songs einbringen, und verdient damit auch noch Geld. Denn natürlich kann man dafür Eintritt verlangen, wenn man auch Eintritt für eine Disco mit Musik von der CD verlangt.Stell dir einfach vor die Band wäre ein CD-Player, dann tuts nicht mehr weh...
 
Winterkönig;2028441 schrieb:
Ich habe ja nie behauptet, das man Covers grundsätzlich verbieten sollte!

aber ich hab doch richtig gelesen, dass du schlechte cover verbieten willst?

und da ist noch die frage, wie stellst du dir das vor - nicht wie in der DDR, das habe ich ja nun verstanden. also, wie nun bitte..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben