Luke2105
Registrierter Benutzer
dito...........
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Interessanter Aspekt.
Lautstärke ist sicher ein wichtiges Thema welches man aber von Veranstaltung zu Veranstaltung differnziert betrachten muss. So ist auf einer Partyveranstaltung in einer Halle eine bestimmte Lautstärke durchaus gewünscht während auf einer Gala hier sicher moderatere Töne angesagt sind. Auf einer Party ist deswegen auch eine Unplugged-Band eher etwas unpassend. Ist die Frage also nicht viel mehr warum es immer mehr Veranstaltungen für entsprechende Bands gibt?
Wenn wir ausschießlich mit unserer mitgebrachten "Anlage" spielen, die nur dazu dient, die Instrumente etwas differenzierter abzubilden bzw. Lautstärke-Unterschiede anzupassen, dann läuft das nahezu gratis.
seit zwei Jahren findet ca 6-7km entfernt auf offenem Feld ein Bikertreffen statt, die Musik von dort übertönt locker meine Stereo-Anlage im Wohnzimmer bei normaler Zimmerlautstärke betrieben.
Und warum sollte ich meinen Kunden irgendwas anbieten (z.B. ...Scheinwerfer, Laser, Pyros, Beamer oder Videoleinwänden...), das die gar nicht brauchen und wollen und das mich deshalb nur unnötig Geld kostet?
Ich verkaufe gut gemachte Musik (Jazz!), spiele 70-80 Gigs im Jahr, mehr als die Hälfte davon OHNE jegliche PA.
Und warum sollte ich meinen Kunden irgendwas anbieten (z.B. ...Scheinwerfer, Laser, Pyros, Beamer oder Videoleinwänden...), das die gar nicht brauchen und wollen und das mich deshalb nur unnötig Geld kostet?
Ich verkaufe gut gemachte Musik (Jazz!), ...
Damit kommen unsere Standpunkte natürlich aus völlig verschiedenen Richtungen (Äpfel und Birnen) und auch unsere Zielgruppen unterscheiden sich grundlegend.
Grad Bands wie Justice, Audio Gun F.U.C.K. sind grad voll im Trend, was meiner meinung nach an der Musikrichtung liegt, die einzige von denen drei die ich mir wirklich anhör, ist audio gun, weil die noch nicht so ganz hart sind und wirklich gut sind (spielen am Samstag in breitenlesau). Was im Moment auch geht sind Partybands, die so Alpenrock-Zeug spielen, da kommen neben den Metalbands auch noch einigermaßen viele Leute. Was im Moment nicht so geht sind top40 Bands, die aktuelle Hits und Rock/Pop-Cover spieln. Wieso das so ist, keine Ahnung, denke aber mal, dass sich der Spieß in geraumer Zeit wieder umdrehn wird. Wenn bei Top-Bands wie Mac loud oder Javelin nur 300 Leute zum Gig kommen, ist mir das einfach nur ein Rätsel!!!
Dazu dann das: Immer das gleiche. Kann ich mir auch zwei drei mal im Jahr ziehen, aber eben nicht jeden Monat.
Kann ich so nicht für meine Beobachtung stehen lassen. Bestimmte Sachen gehen nach wie vor noch gut, da hab ich eher das Gefühl, dass eine Flaute, die man in den letzten zwei Jahren beobachten konnte, wieder besser geht. Tribute Bands sind bei uns in der Gegend (Raum Hannover/Nord) nach wie vor gut besucht...., dass die Besucherzahlen beständig sinken, trotz immer mehr Aufwand und größere Shows. Eine zeitlang hatten insbesondere die Tributes-Bands noch starken Zuspruch aber auch das geht zurück.
Auch hier gilt das gleiche, denn auch Veranstalltungen kann man nicht einfach ansetzen und mit Erfolg rechnen, man muss dem Publikum schon was bieten, damit sie aus den Löchern kommen, und damit meine ich nicht einfach nur eine Liveband, sondern mehr eine gute Idee, ein entsprechend ansprechendes Ambiente.Gut besuchte Veranstaltungen sind in der Regel Veranstaltungen wo die Leute sowieso hin gehen, unabhängig davon ob dort eine Band oder DJ spielt (z.b. Fasching).
Ja, sicherlich ein großer Faktor, der die Leute schon vor längerer Zeit von der Straße gezogen hat, hin zu heimischem Fernseh- oder Videoprogramm oder vor'm PC sitzen und sich im Internet vergnügen. Im Moment glaube ich, dass die Leute wieder wollen, man muss sie nur richtig packen, dann kommen sie auch.Ist der Markt einfach übersättigt?
Das halte ich nicht für so ausschlaggebend. Mein Opa hat immer gesagt: "Die besten Feiern waren immer zu Zeiten, wo es uns nicht so gut ging!" Damit ist sicher gemeint, je schlechter es den Leuten geht, um so mehr wollen sie Gelegenheiten nutzen um sich abzulenken!Oder haben die Leute einfach weniger Geld zum ausgeben?
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zumindest kaum noch jemanden, der das tut. Benzin ist zu teuer.Oder fahren die Leute inzwischen einfach lieber 1h in die nächste größere Stadt und gehen in die Disko?
Würde ich auch weniger denken, und wenn, dann eher für die kleineren Locations, und bei Open-Airs dürfte dies schon gar keinen Ausschlag geben.Liegts am Rauchverbot?
Jede Band sollte ein klares Konzept haben und natürlich dann auch deutlich verkörpern, und wenn sie damit die Leute ansprechen, dann klappt's auch wieder mit den Auftritten und Besuchern. Aber auch der Veranstalter muss entweder selber Ideen haben oder zusammen mit der Band entwerfen und umsetzen.Was kann man dagegen tun um wieder mehr Leute auf solche Veranstaltungen zu locken?
Sehe ich auch so!Dass die Leute nicht mehr auf Konzerte gehen, weil es zu laut ist, halte ich für Blödsinn. Sicherlich gibt es immer wieder einige, die absolut übertreiben, aber ich habe noch kaum erlebt, dass Leute die Veranstaltung verlassen, oder gar nicht mehr hingehen, weil's dort zu laut ist. Klar wenn's n Heavy Metal Konzert ist, geh ich gar nicht erst hin, weil's klar ist, dass es laut wird.
Letztes Jahr hatten wir ein Crossover Rock/Klassik - da waren viele ältere Leute, und es war bestimmt nicht leise, da ist niemand gegangen.