Martman
Registrierter Benutzer
Ja, mach, ich helf mit, das Ding zu füllen.Macht ruhig weiter so, und ich eröffne demnächst einen Thread "Coversongs ohne Gitarre"
Martman
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, mach, ich helf mit, das Ding zu füllen.Macht ruhig weiter so, und ich eröffne demnächst einen Thread "Coversongs ohne Gitarre"
Natürlich funktioniert es, wenn man sich auf Songs ohne Keys reduziert, oder entsprechend umarrangiert.Coverrock funktioniert genauso gut mit wie ohne Keyboard.
...dann ist das eine Mogelpackung, für mich ganz klar Verarsche des Publikums, auch wenn's offiziell gemacht und nicht vertuscht wird, dass da was vom Band kommt. Eine Live-Band ist für mich dann einen Live-Band, wenn alle live spielen. Kurze Samples kann ich noch akzeptieren, aber spätestens wenn ein Sequenzer oder ein Playback läuft, hat das für mich nichts mehr mit Livemusik zu tun. Ich weiß, dass das viele anders sehen, und ich will hier auch diese Diskussion nicht wieder lostreten.Auch wenn Sounds vom Band kommen und der Rest Live spielt, ist es ganz klar Live gespielt, weil alle anderen ja Live spielen. Machen übrigens sehr viele Profis und deren Konzerte sind sehr gut besucht. Nur merken es die wenigsten da nicht, bzw. vermisst da keiner wirklich was.
Sorry, auch ein Covermusiker ist ein Künstler, solange er sein Instrument selbst spielt oder singt. Ja, es gibt genug Leute, die sich als Musiker bezeichnen, auch wenn sie nicht einen Ton selbst spielen. Und komm mir hier keiner wieder mit der fadenscheinigen Ausrede: "Alles selbst in meinem Homestudio vorproduziert!"ANsonsten wäre es ja keine Covermusik sondern Künstler am Werk........
Klar, und das ist auch der bessere Ansatz als mit Playbacks zu arbeiten. Genug Beispiele hast du ja bereits aufgeführt..... mein Gott es gibt so viel und das auch ohne Keys!
Einspruch. Gerade auf Eliminator haben ZZ Top reichlich mit Synthesizer (und Sequencer) gearbeitet. Das geht auch ohne, aber gerade bei Legs fehlt eigentlich was.ZZ Top; Gimme All Your Lovin, Legs, Got Me Under Pressure
Entschuldigung. Van Halen ohne den Oberheim OB-Xa?! Mir kommt's ja schon komisch vor, wenn ein Keyboarder da irgendein generisches Werkspreset von seinem Rompler verwendet, statt die jeweiligen Originalsounds nachzubauen. Aber Why Can't This Be Love ohne diesen markanten Syncsound? Oder Jump ohne das zweihändig gespielten Sägezahnbrett?Van Halen: zuviele Songs um sie alle aufzuzählen (muß ja nicht immer Jump sein)
Ganz ehrlich, wenn ich eine Rockband auf der Bühne sehe mit reichlich Gitarrenpräsenz, das Übliche eben, im Hintergrund spielen Synthesizerfiguren, aber es ist kein einziger Keyboarder zu sehen dann kommt mir das so vor wie eine von diesen Hard & Heavy-Bands, die sich zu fein sind, um einen leibhaftigen Keyboarder auf der Bühne zu haben. Nach dem Motto: "Nee, Keyboards sind schei$$e, Keyboards sind uncool, Keyboards sind nicht trve, Keyboarder stehen nur rum an ihrem Keyboard und sehen doof aus und machen gar nix, während wir anderen voll abrocken, nee, sowas wollen wir nicht auf der Bühne." Kann natürlich sein, daß sie für das bißchen Geplänkel und die paar Flächen im Hintergrund (mehr lassen viele Rock- und Metalbands einen Keyboarder eh nicht machen) keinen Keyboarder bekommen haben, der dauerhaft in der Band sein wollten, und deshalb mit Einspielungen arbeiten müssen, aber grundsätzlich kommt mir das ziemlich überheblich vor. Sieht man ja auch schon daran, daß Keyboarder in 90% dieses Forums als notwendiges Übel angesehen werden, weil man gerade Children of Bodom oder Nightwish nachspielen will. Und daran, daß alle Naselang irgendwelche Anfragen von Metallern kommen, wie man am besten Zuspielungen auf der Bühne machen kann. Die wollen den Sound, aber nicht die Begleiterscheinungen. Na ja, als Emerson, Lake & Palmer sich auflösten, waren die meisten hier noch gar nicht geboren......dann ist das eine Mogelpackung, für mich ganz klar Verarsche des Publikums, auch wenn's offiziell gemacht und nicht vertuscht wird, dass da was vom Band kommt. Eine Live-Band ist für mich dann einen Live-Band, wenn alle live spielen. Kurze Samples kann ich noch akzeptieren, aber spätestens wenn ein Sequenzer oder ein Playback läuft, hat das für mich nichts mehr mit Livemusik zu tun. Ich weiß, dass das viele anders sehen, und ich will hier auch diese Diskussion nicht wieder lostreten.
Genau das tu ich. Und ehrlich gesagt hätte ich auch keinen Bock drauf, in einer Metalband unhörbare Hintergrundflächen zu legen.Ich glaube Du siehst das ein wenig durch Deine Keyboarderbrille, da Du ja auch ein Keyboarder bist. Ist doch klar.
Da bin ich ja beruhigt.Ist aber auch voll ok.
Solange Bands sagen, sie wollen gar keine Keyboards, geht's ja noch. Wenn sie aber den Sound wollen, sich aber zu trve sind, einen leibhaftigen Keyboarder auf der Bühne zu haben (der ohnehin affig aussehen würde in seiner Ecke vor der Ampwand mit seinem 400--Keyboard auf der Schere neben der Riesenschießbude und den Gitarren- und Baßsammlungen, aber trotzdem), geht mir das gegen den Strich.Genauso will ein wirklich dreckig und hart rockender Gitarrist der auf Metallica & Co steht auf keinen Fall keys dabei haben.
Wem sagst du das? Das haben wir auch mal gespielt. Gottlob haben wir zwei Keyboarder, denn die Orgel gehört eigentlich zweihändig gespielt und die Hörner auch.Hip To Be Square (war grenzwertig, weil eigentlich eine sehr prägnante Orgel plus Gebläse)
Das Original von Billy Joe Royal ist auch ohne Jon Lords Hammond.Hush (geht auch ohne Orgel, wie Black Crows gezeigt haben)
Mit wievielen Hälsen? Wollt grad sagen, da gibt's doch gar keine Tasten. Bei Surrender dagegen...I Want You To Want Me (Hab ich nur durch ne zweite E-Gitarre ergänzt)
OT: Ich sollte mal einen Thread aufmachen für Nicht-Metal/Core/Punk-Coverbands, die diesen Song nicht spielen, oder so. Ich glaub, da stehen wir allein auf weiter Flur.Like The Way I Do (schwieirg mit nur einer E-Gitarre, klang aber gut, normalerweise spiele ich dort Akkustik-Gitarre)
Da ersetzen wir auch das Clavinet stellenweise durch unsere einzige Gitarre. Grund: Unser andere Keyboarder ist mit Singen und Rampensaugeben beschäftigt, und ich brauch beide Hände, um die Hörner (diverse Einzelhornsounds auf 8 Parts über die gesamte Tastatur der XP-80 verteilt, damit das amtlich klingt) zu spielen, da bleibt niemand mehr fürs Clavinet übrig.Play That Funky Music (wird mit einer E-Git auch mehr zur Rocknummer, während ich normal Clav und Brass-Einwüfe mache)
Ihr seid ja auch keine Metalband, hrhr.Trotzdem - nicht nur aus meiner Keyboarder-Sicht, sondern allgemeine Bandmeinung - klingt's mit Keys um Klassen besser!