Cover Songs ohne Keyboard

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
ich spele in einer Coverband mit der Besetzung 2x Gitarre, Bass, Drums, weibl. Gesang.
Im Moment gehen uns ein bißchen die Ideen aus was wir ohne Keyboarder noch so massentaugliches spielen können...
Habt ihr da Anregungen??? :)
Sollte wirklich für die breite Masse taugen und kein Brutalorock sein...
Danke schonmal :)))
 
Eigenschaft
 
ja wenns ohne keyboard sein soll dann einfach rockmusik spielen. Muss ja kein brutalrock sein, es gibt ja auch so poprock sachen wie greenday oder sum 41. Findet die Masse auch aus irgendeinem Grund gut und ist ohne Keyboard.
 
Für massentaugliche Musik solltet Ihr vielleicht einfach einen Keyboarder hinzunehmen, dann stellt sich die (berechtigte) Frage nicht.
Außerdem macht es Euren sound deutlich variabler. Wenn nicht, ist die Auswahl wirklich gering und es wäre vielleicht interessant, mehr in die "tribute" Ecke einer klassischen Gitarrenband zu gehen, wobei... da wird´s mit dem weibl. Gesang evtl. wieder schwierig.
 
@BumTac
du hast das vorherrschende Problem hervorragend erkannt und ausgearbeitet :)
Aber nen Keyboarder kann man halt nicht schnitzen...
 
wir sind zu sechst, ohne keyboard, schau dir unser programm an:
www.plana-rockcover.de/program.php
teilweise sind auch songs dabei mit keyboard in der originalbesetzung...du bekommst es aber irgendwie immer durch dei 2. gitarre kompensiert.
:D
 
da gibt es doch viele schöne rock lieder die mann ohne keys spielt!!! :)
probiere doch mal bands wie AC-DC, Kiss, Nazareth.....
 
oder was auch geht ist Three Days Grace. die gehen in richtung alternatvie würd ich sagen.
 
Im Moment gehen uns ein bißchen die Ideen aus was wir ohne Keyboarder noch so massentaugliches spielen können...
Da fällt mir als Keyboarder nur ein: "Selbst Schuld!" Wofür gibt's Keyboarder.
Aber es gibt ja immer noch Leute, die meinen, mit Keyboardern ist's wie mit Kondomen - ohne ist schöner :rolleyes:
...und jetzt müsst Ihr die Konsequenzen tragen *lol*
 
Wie wahr wie wahr :D :great:
 
Da fällt mir als Keyboarder nur ein: "Selbst Schuld!" Wofür gibt's Keyboarder.
Aber es gibt ja immer noch Leute, die meinen, mit Keyboardern ist's wie mit Kondomen - ohne ist schöner :rolleyes:
...und jetzt müsst Ihr die Konsequenzen tragen *lol*

Schön und gut....

@BumTac
du hast das vorherrschende Problem hervorragend erkannt und ausgearbeitet :)
Aber nen Keyboarder kann man halt nicht schnitzen...

^this
Das Problem erkannt :)
Ging mir vor einiger Zeit genauso.

Es gibt "Keyboarder" und "Keyboarder" erstere matschen mit 10 Finger Akkorden den Bandsound zu, kloppen sich mit Basser und Rythmusgitarrist um die Freqenzen und können nicht mal 2 sekunden lang eben nichts spielen. Wenn man ein gescheites Keyboardsolo verlangt kommt nur scheisse bei raus weil das eben doch was anderes ist wie Akkorde drücken.
Ergo: Für nichts zu gebrauchen. Wenn ich undefinierten Bandsound haben will, dann hol ich mir so einen. Ansonsten: Dann lieber keinen wie so einen.

Zweiterer kann dosiert spielen, schöne Soli spielen und weiss auch wann man eben mal keine Hammond oder ein Stagepiano hören will. Macht das auch gut und spielt insgesamt klasse.

Leider kommen auf 25 Keyboarder 23 der ersten Sorte mit denen man nicht im Traum spielen will und 2 der zweiten die leider schon 5-6 Projekte laufen haben und daher keine Zeit haben noch was zu machen.

Soviel zu: Sucht euch halt einen Keyboarder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, nicht gleich so heftig verallgemeinern. Ich kenne natürlich auch beide Sorten von Keyboardern, aber genauso auch beide Sorten von Gitarristen. Da gibt's genauso viele Schwachmaten, wenn nicht mehr. Wieviele Gitarristen matschen den Bandsound zu, sind natürlich nie zu laut, haben von Musiktheorie Null Ahnung ("Was bitte soll ein Cmaj7/9 Akkord sein?"), und was Soli angeht, gibt es auch bei Gitarristen nur wenige, die mal ein wenig kreativ sein können, als nur immer wieder bestimmte abgedroschene Schemen runter zu eiern...
Man findet nur weniger Keyboarder auf dem Markt als Gitarristen, weil der finanzielle Aufwand für dieses Instrument deutlich höher ist, mehr Musikalität erforderlich ist, und zu guter Letzt, steht man doch nur in zweiter Reihe, denn die Heroes sind entweder die Shouter oder die Eierschneider-Kratzer!
 
Man findet nur weniger Keyboarder auf dem Markt als Gitarristen, weil der finanzielle Aufwand für dieses Instrument deutlich höher ist, mehr Musikalität erforderlich ist, und zu guter Letzt, steht man doch nur in zweiter Reihe, denn die Heroes sind entweder die Shouter oder die Eierschneider-Kratzer!

Nicht als Angriff gedacht gewesen. Klar gibts auch haufenweise 08/15 Gitarristen, aber da es halt massiv mehr Klampfer gibt ist es auch leichter da gute zu erwischen.
Gerade weils von euch nicht so viele gibt fallen die "komischen" leider umso mehr auf und die "guten" sind fast nie zu bekommen.

Nicht falsch verstehen. Hatte bisher als "Bewerber" nur die komischen :) Da zeichnet sich ein Trend ab :D
 
Wir kriegen ja nicht mal einen Schlechten ran...
Mittlerweile haben wir die Suche eingestellt und das Repertoire dementsprechend angepasst.
Einige Stücke mit Keyboard im Original haben wir einfach umarrangiert und kompensieren das ganze wo es geht mit 2 Gitarren.
Funzt bisher ganz gut.
 
Man könnte sich auch an den "besten Partybands" orientieren. Bis auf wenige Ausnahmen war bis jetzt dort von den Keys nicht viel zu sehen und zu hören.
Also, es geht doch.

ukm
 
Also eine Top40 oder "Partyband" ohne Keyboard ist für mich nicht denkbar. Da würden einfach viele "notwendige" Songs untern Tisch fallen. Allerdings sieht man hin und wieder immer wieder Bands ohne Keyboarder, wo aber im Background ein Playback oder ein Sequenzer läuft, der genau diese Lücke ausfüllt. Nur läuft das definitv nicht mehr unter Live-Band, zumindest wäre für mich dieser Begriff dann nicht mehr tragbar, selbst wenn der Rest der Band trotzdem live spielt, was sie in solchen Fällen aber meistens nicht tun.
 
Also eine Top40 oder "Partyband" ohne Keyboard ist für mich nicht denkbar. Da würden einfach viele "notwendige" Songs untern Tisch fallen.

stimmt schon, aber die frage des TA war glaube ich eine andere, also hier mal ein paar konstruktive vorschläge:

green day
melissa ertheridge - like the way i do
four non blondes - what's up
ärtze, hosen (gibt's ja ein paar ganz brauchbare sachen, die massentauglich sind)
the offspring
summer of '69 geht auch wenn ihr das thema von einer gitarre spielen lasst
acdc

als im prinzip alles dass was auch im original gut ohne keys auskommt...

die alternative wäre, sich mal an sachen wie "please don't stop the music" von rhianna zu versuchen. das ist ist musikalisch eigentlich nicht zu anspruchsvoll und lässt daher einige gestaltungsspielräume (die natürlich dann die gitarreros ausfüllen müssen). klingt nicht wie das original, aber ist ja wohl nach dem was du schreibst eh nicht der anspruch...

wenn mir noch mehr einfällt werd ich die liste nochmal editieren...

so long :)

P.
 
als im prinzip alles dass was auch im original gut ohne keys auskommt...
...
wenn mir noch mehr einfällt werd ich die liste nochmal editieren...
Macht ruhig weiter so, und ich eröffne demnächst einen Thread "Coversongs ohne Gitarre" :p :great:
 
Find ich super :D. Müsste mal in mich gehen, aber ich denke, auch da würden sich ein paar Songs finden...

BTW ich habe am Samstag auf einem Ball in Hannover eine wirklich talentierte Band gesehen. Auch nur mit Drums, Bass, Keys und Vocals besetzt. Also die haben mich wirklich bereindruckt. Waren halt nicht so die Rock Klassiker, aber alles von Maroon 5 bis Frank Sinatra dabei und richtig gut... die kamen wohl aus der Nähe von Hannover. Vielleicht kennst Du die Herrschaften ja. Hab mal hier den link rausgesucht:

http://www.unique-quartett.de/

Viele Grüße
 
...Vielleicht kennst Du die Herrschaften ja.
Nun ja, Helge Adam und Thomas Richter sind schon bekannte Namen in der Hannoveraner Musikszene. Die anderen beiden bin ich mir nicht sicher, ob und wo die mir schon mal begegnet sind. Die Band hab ich alelrdings noch nicht gehört.
Das Repertoire ist auf jeden Fall vielseitig, teilweise auch sehr anspruchsvoll, wenn es denn auch entsprechend präsentiert wird, wovon ich jetzt erst einmal ausgehe, nachdem ich in die Songbeispiele reingehört hab. Und in den meisten Fällen sind die Songs auf den Repertoire-Auszügen auch klar ohne Gitarre denkbar. Bei "Like the Way I Do" - muss ich dann aber auch klar eingestehen - wird's allerdings ein wenig eng (Stand der nicht auch weiter oben auf der Liste mit den "Songs ohne Keyboard"??).
Fakt ist, dass ich diese Band eher für eine Feier buchen würde, als eine Band ohne Keyboard :great:
 
Also mich hätte auch interessiert, ob die Like the way I do hinbekommen...:D Zugetraut hätte ich es Ihnen, aber Du hast wohl recht, das ist selbst mit nur einer Gitarre nicht ganz ohne. Ich habe mich nach langem Hadern dazu durchgerungen, dort ein paar Orgel Einwürfe und eine dezente Streicherfläsche zu legen, um so unseren Gitarristen etwas zu entlasten. Hab mir so die Basics dazu bei der ziemlich gelungenen Version von USFO abgeschaut...(komme allerdings natürlich nicht an Wolfgangs Niveau heran).

Was die Band angeht: Ja klarer Fall, für den Ball war das die deutlich bessere Variante. Hat super ins Konzept gepasst. Aber naja, ich denke es steht jeder Band frei Covermusik auch ohne Keyboards zu spielen. Ich will mich hier ja nicht um meinen Arbeitsplatz reden - find man kann mit Keys deutlich mehr machen - aber wir leben in einem freien Land und jeder soll's so machen wie er meint damit glücklich zu werden ;)

Ich denke wir sind uns also im Prinzip einig und ich hör jetzt mal besser auf, bevor das hier zu sehr OT wird :)

Viele Grüße

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben