Wenn Dir die Idee mit den Ralleyestreifen gefällt, dann mach das mal. Das ist sicher die einfachste und preisgünstigste Methode, dein Set zu pimpen.
Die Sache mit den zwei unterschiedlich breiten Streifen finde ich sehr gut. Ich persönlich würde aber rote Streifen kleben. Die Steifen der Toms sollten gleich breit sein. Bei der BD darf´s ruhig etwas breiter sein. Die Klebefolie darf natürlich nicht transparent sein. Wenn die Streifen auf Höhe der Spannböckchen verlaufen soll, müssen die natürlich vorher abgeschraubt werden. Nach dem Kleben wieder anschrauben und man hat ein sauberes Ergebnis. Könnte ´ne nette Gretsch Black Widow Optik geben...
[qimg]http://www.customirishdrums.com/images/specials/gretschredstripe3.jpg[/qimg]
Und vielleicht noch mal etwas zu "Folie ab, beizen, ölen und fertig"... Die Folien sind aufgeklebt - da bleiben sicher Rückstände, die dann entfernt (geschliffen) werden müssen. Ob das Holz darunter eine optisch ansprechende Maserung hat, die gebeizt auch nach etwas aussieht, weiß keiner. Wenn man dann keine Ahnung vom Umgang mit Beize hat, hilft das auch nicht wirklich weiter.
Was ich sagen will ist folgendes: Das ist keine Arbeit, die man mal eben so am Sonntagnachmittag zwischen Kaffee und Abendessen erledigt. Da sitzt man tagelang und unter Umständen wochenlag vor und die Chance, das komplette Set zu versauen ist sehr groß. Wenn man sich nicht absolut im Klaren darüber ist, ob man das kann, will und ob man über die nötigen Fähigkeiten für so etwas verfügt, kann ich nur eines sagen: Lass die Finger davon!!!
Klebestreifen sind recht günstig und ein Fehler ist durch Abziehen behoben. Und damit die Streifen auch gerade geschnitten werden, würde ich das in einem Folienbeschriftungsladen machen lassen.
Was die Hardware angeht, hat ghoulscout recht. Der Aufwand lohnt nicht - da kannst du auch gleich neue Hardware in schwarz kaufen, was dann unter Umständen so viel kostet wie das ganze Set. Das Zeugs ist teurer, als man glaubt.