...ich habe eine cort ntl 20f und ich bin echt zufrieden.
Ich bin auch sehr zufrieden, obwohl man wohl auf MontagsProduktionen achten sollte.
...ist ne jumbo und hat einen fishman classic 4t.
Sorry, aber das stimmt nicht ganz, der Korpus ist oben herum doch deutlich schlanker als bei einer Jumbo, was sie klanglich mittiger macht!
...ich frage mich nun, ob sie wirklcih nicht mehr hergestellt wird. weiß einer was davon?
Ja, ich habe mir das neue Modell der NTL 20 F Anfang Dezember 2009 zugelegt, die hat im Gegensatz zur alten 20'er einen breiteren Sattel (45mm). Gut für FingerStyler!
Hier meine ersten Impressionen:
KorpusStil = Jumbo jedoch mit schmalerem Oberteil
Konstruktion:
Deckenbebalkung = X - Bracing
HalsVerbindung = SchwalbenSchwarz - traditionelle HolzVerbindung!
HalsStab = einstellbar mit InbusSchlüssel im SchallLoch
Materialien:
Decke = massive Sitka Fischte
Boden = massives nordamerikanisches Mahagonie gewölbt
Zargen = verstärktes nordamerikanisches Mahagonie
SchallLoch = Rosette MammutBaum-Hölzer
GriffBrett = Palisander
StegPlatte = Palisander
KopfPlattenDecke = Palisander
Steg & Sattel = Ivorex
Binding = rundum Ivory - TierZahn
GriffBrettEinlagen = 3mm TierZahn-Punkte
Lackierung:
Korpus = hoch glänzend
Hals & KopfPlatte = matt
Korpus Maße:
Brust = 285mm
Taille = 230mm
Becken = 410mm
Tiefe von 100 bis 125mm
Hals Maße:
Mensur = 643mm
QuerSchnitt = klassische D - Form
Griffbrett Radius = 12Zoll = 30.48cm
SattelBreite = 45mm
Breite 12. Bund = 55mm
Mechaniken = Grover Super Rotomatic mit 18:1
VorVerstärker = Fishman Classic4T mit Sonicore Pieco UST
Saiten vom Werk = D'Addario EXP 11 80/20 Bronze, mir klingen sie zu scharf
Gewicht = 2.35 kg
Zubehör:
ErsatzSteg
StegUnterlage (hauchdünn)
StegPin (Bridge Pin)
Inbus SchraubenSchlüssel
Meine SaitenEmpfehlung Dean Markley Cryogenic #2033, 011 - 052, das kann sich aber im Laufe der Zeit noch ändern.
Die StimmWirbel sind mechanisch 1a, optisch eine AugenWeide. Die Einlagen der KopfPlatte sind einfach nur wunderschön.
Der Steg mit seinen 45mm Breite am Sattel und den 55mm am 12. Bund ist FingerPickers Liebling, die Mensur ist mit ihren 643mm nicht die längste. Was ein paar MilliMeter mehr bzw. weniger doch ausmachen!
Zu der Qualität des Fishman Classic 4T mit Sonicore P/U muß man wohl nichts weiter sagen! Er befindet sich auf dem unteren Teil der Zarge, nicht wie hier abgebildet im oberen Teil der Zarge.
Die Koreanerin in der bis auf ihre Oberweite klassischen Jumbo-BauForm. Die schmale Brust hat sie deshalb, damit die Bässe nicht so brachial ausgeprägt sind wie bei einer reinen Jumbo. Dadurch ist der Klang der Gitarre mittiger, das macht sie insgesamt ausgewogener!
Wenn der Sattel exakt aufgeklebt worden wäre (er ist um ca. 1/10 verrutscht) und das GriffBrett ordentlich aus-gehobelt worden wäre (über zwei Saiten ist der Anschnitt des Holzes sicht- und spürbar), dann möchte ich sagen, dass die Verarbeitung aussen so wie innen tadellos ist ;-)
HalsKrümmung und SaitenLage waren etwas sehr grob eingestellt? Mit Steg runter schleifen und HalsStabEinstellung war dies leicht zu beheben!
Jeder der sich mit FingerPicking beschäftigt, weiß den Wert dieser Gitarre zu schätzen.
Bald mehr zur Klampfe