Cort EVL X7

Du für die Kohle die da derzeit nur noch aufgerufen wird....sind die echt geschenkt....Naja sind eben Exoten, haben dadurch aber auch wieder so eine Art Exklusivität wenn man es so nimmt. Ich mein die Preise bei Session sind ja echt nur noch Abverkauf.
 
Ein neues, originales Floyd Rose kostet mittlerweile schon gute 320€!
Wenn man etwas vorsichtig ist und nicht andauernd als Van Halen-Double auftritt, kann das Special schon ausreichen. Ich habe auf meiner Yamaha RGX ein Lizenz-Floyd (TRS Pro) von Takeuchi drauf. Ebenfalls nicht ganz so stabil wie das Original, was man mit der Zeit auch leider merkt. Irgendwann sind die Messerkanten hin und es bleibt einfach nicht mehr stimmstabil. Deshalb habe ich es mit einer Rockinger Blackbox weitestgehend blockiert. Jetzt kann ich zwar keine Divebombs mehr machen, aber die Gitarre lässt sich leichter stimmen und die Stimmung bleibt stabil.

Ich würde auf jeden Fall zum Original raten, wenn man es oft nutzen möchte. Da kann man auch die Messerkanten austauschen. Das Geld, was man anfangs vielleicht spart, muss man nach einigen Jahren dann doch ausgeben. Ansonsten würde ich zu einer Gitarre mit fester Brücke raten.
 
Ansonsten würde ich zu einer Gitarre mit fester Brücke raten.
das ist es ja, ich habe schon eine, möchte aber eine Gitarre mit Tremolosystem, hab als Schüler aber nicht viel Geld ;D
 
Die guten Fernandes Gitarren gab es jetzt die letzten 2 Monate im Abverkauf bei Session.de

Ein Paar sind noch drin, allerdings die ganz heißen Granaten zum Schnapper-Preis sind weg denke ich.

@AMI3RO


Hatte Dir auch noch ne PN geschickt mit einem Tipp, schon gesehen ?
 
Ja hab es gelesen. Hab sie mir vorhin erst angeschaut und auch mal in den hinterkopf gespeichert. Muss halt nur das Geld zusammenkriegen. Dazu muss ich meine Cort erst verkaufen.
 
Kein Problem- hilfreicher rat! Ich war mir nur echt unsicher weil echt das Special Floyd Rose bissl umstritten ist. Die meisten meinen das es einfach aus einem etwas weicheren Metall ist wie das Original aber sonst Qualitativ fast identisch ist! Fand die Gitarre beim Testen auch extrem gut und für das Geld unschlagbar.

Ich kann dir meine Erfahrung schildern:
Habe die Gitarre seit 2 1/2 Jahren in Benutzung und lass das Floyd Rose wirklich nicht in Ruhe ;)
Ich weiß nicht wieviel musikuss es vorher genutzt hat, bei mir kommt es auf jeden Fall täglich zum Einsatz. Hat einige Divebombs und wirklich starke Beanspruchung sowohl in Probe und live mitgemacht und hält die Stimmung wirklich wunderbar. Das Einzige, worauf man wirklich achten muss, ist die Temperatur der Gitarre. Ich muss nach Temperatur nachstimmen (an den kleinen Saitenreitern an der Brücke; es sind Verstimmungen von +/- 10 Cent), da das Holz ja arbeitet. Seitdem ich meine Saiten gefunden habe und nach wirklich 2 Stunden Set-Up das Floyd kerzengerade eingestellt hatte, verstimmt sie sich durchs spielen oder die Benutzung ds Tremolos um keinen Millimeter. Es läuft auch ohne Graphit (=Bleistift) an den Messerkanten rund und nicht kratzig/ruckelig, wird dadurch aber noch eine Spur feiner spielbar (für wirklich genaue Tonhöhenveränderungen um nen halbton).

Das alte Licensed Floyd auf meiner Charvel ´(Bj. ´90) ist da deutlich zickiger und Wartungsintensiver.
 
Freut mich das Dir die X Custom noch so gute Dienste leistet.

Ich habe das Floyd eigentlich nie benutzt, bei deiner nicht, und auch bei der schwarzen nicht.

Hatte die Gitarren eigentlich nur wegen der tollen Bespielbarkeit und den Pickups (der SH-8 am Steg ist schon fett) gekauft.
 
Kleiner Nachtrag: Hab jetzt die Cort EVL X7. Sie gefällt mir von der bespielbarkeit echt gut - meines erachtens nach -. Das Floyd Rose hat bis jetzt den einzigen Nachteil das der "Arm" nicht so dauerthaft festgedreht werden kann. Ob das normal ist, davon geh ich mal aus weil ich über ein Thread im Forum das gelesen habe. Aber für meine Verhältnise soll es erstmal ausreichen. Werde mir irgendwan vtl ein Originales einbauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es den Tremolosysteme die nicht ganz so teuer wie ein Originales Floyd sind und trotzdem gut sind? Kann mich erinnern das es welche von Ibanez gab die ganz gut sein sollen..von manchen sogar bevorzugt. kann man die dan genauso einbauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben