Danke für euren hilfreichen Tipps. Das hat mich bei meiner Entscheidungsfindung auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht. Da manche meinten da es die Burny auch in Europa kaum gibt: Ich bin überhaupt erst auf sie gekommen, weil ich gesehen habe, dass es sie im Gitarrenladen in der Stadt, in der meine Freundin wohnt gibt. Ich habe dort mal angerufen und gefragt, ob sie auch die Cort da haben und das haben sie. Ich werde die Tage dort sein und vermutlich sobald ich dort bin in den Laden gehen und mal beide miteinander vergleichen und schauen welche mir besser liegt.
Mit Verstärkern kannte ich mich halt noch weniger aus, als mit E-Gitarren, aber dass ich für 100€ keinen vernünftigen Röhrenamp bekomme habe ich mir schon fast gedacht... Ich denke ich würde fürs erste erst mal einen Modelling Amp holen und dann später einen vernünftigen Röhrenamp.
Das es meine erste E-Gitarre ist war nicht ganz korrekt. Ich hab vor ein paar Monaten eine geschenkt bekommen von jemandem, der sie nicht mehr brauchte. Es wär also die erste, die ich mir kaufen würde. Die E-Gitarre war aber fast Schrott kann man sagen. Oktavreinheit war absoluter Mist und egal was und wie lange ich es versucht habe es wurde nicht besser. Die Potis und der Pickup-Switch waren alle kaputt und ich konnte somit nur auf einer Einstellung spielen. Außerdem war die Saitenlage schrecklich. Bis zum ca. 7ten Bund war es noch ganz ok aber ab da waren die Saiten echt weit weg vom Griffbrett. Dementsprechend hat die Gitarre halt geklungen und hatte ne sehr schlechte Bespielbarkeit. Gespielt habe ich sie trotzdem relativ häufig und würde mich v.a. aufgrund meiner vorherigen Erfahrung auf der Akustik nicht als E-Gitarren Anfänger bezeichnen.
Ich habe mir als ich anfing Gitarre zu spielen erstmal eine billige klassische Gitarre gekauft. Nach einer Weile war ich mit dieser aber unzufrieden und da ich mir sicher war, dass ich noch lange weiter spielen werde, habe ich mir dann eine gescheite gekauft. Da ich mir dieses mal von Anfang an sicher bin, dass ich noch lange spielen würde, würde ich mir eben direkt eine bessere E-Gitarre kaufen, da ich wie gesagt kein Anfänger bin, der möglicherweise bald wieder demotiviert ist und die Gitarre dann liegen lässt.
Sie muss jetzt von der vorm her nicht haargenau wie eine Gibson LP aussehen. Als ich letztens das erste mal in einen Gitarrenladen bin, um E-Gitarren zu testen, wollte ich auch eigentlich eher eine Telecaster. Aber ich fand dann im Nachhinein den klang der LP-Modelle einfach besser, obwohl ich eigentlich eher weniger Classic Rock spiele. Ich kenn mich nicht aus mit den Begriffen, aber ich fand den Sound einfach angenehmer. Außerdem war die Cort echt top bespielbar, was mir sehr wichtig ist. Mein Vater hat eine Fender Player Stratocaster und muss sagen für das Geld finde ich sie im Vergleich zu der Cort echt schlechter bespielbar.