So - nochmal ein Update:
gestern abend ist der Ersatzbass (Arona 5 OPBB) gekommen - laut Thomann der letzte im Lager
Alter Verwalter - ist das ein Teil.
Erstmal hält man ihn in der Hand und denkt bei dem Leichtgewicht "was für ein Spielzeug?" und beim Anschließen ist mir dann die Kinnlade runtergeklappt.
Klarer sauberer, definierter Ton vom SingleCoil und drückender Sound vom Humbucker - so wie es sein soll. Mega-effektive Klangregelung mit Bass- und Trebleboost die voll aufgedreht eigentlich kein Mensch braucht und eher die Lautsprecher killt
Ganz smart ist die Möglichkeit, am Volumenpoti zu ziehen und den Bass komplett auf passiv zu schalten. Soll ja durchaus mal vorkommen, dass einem mitten im Lied der Saft der Batterie ausgeht. Dieses Feature ist bei aktiven Bässen auch keineswegs selbstverständlich.
Eine echte Sandberg-Bridge mit super Verstellmöglichkeiten - war aber nicht notwendig. Der Bass ist einwandfrei eingestellt und intoniert perfekt
Was ich nachregeln musste war der Höhenabstand der beiden Pickups - da war ein deutlicher Lautstärkeunterschied vorhanden. Ist jetzt aber ausgeglichen.
Was stört ist der ineffektive Volumenregler. Der macht bei den ersten Millimetern schon fast zu. Da wurde eindeutig gespart
Ich glaube, da muss ich irgendwann mal was anderes reinmachen - wenn irgendjemand mir mal sagt was...
?
Ansonsten: ich versteh gar nicht warum man so viel Geld für einen anderen Bass ausgibt....
Jedenfalls ist GAS zunächst mal wieder befriedigt. Als nächstes guck ich mal kurz vor Weihnachten bei Harley Benton vorbei....