Cort Arona

• Ersteller Flitze Blonk
  • Erstellt am
Flitze Blonk
Flitze Blonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich erst vor ca.3 Jahren beim Bass gelandet bin und mich in dieser Zeit im unteren Preissegment getummelt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Tieftöner, der mich ein wenig länger zufriedenstellt.

Gut, dass in ein paar Wochen ein runder Geburtstag in's Haus steht :D

Bei meiner Suche nach einem zuverlässigen und flexiblen Begleiter bin ich neben den übliche Verdächtigen (G&L Tribute, Ibanez SR500) auf den hier gestoßen:

Gibt's bislang nur bei einem großen Versandhaus, welches hier unerwähnt bleiben soll. Kommt wohl auch erst demnächst auf den Markt. Auf der Homepage von Cort ist dahingehend tote Hose.

Cort bekommt von der Verarbeitung her immer ganz gute Kritiken. Der GB 74 würde mich rein äusserlich auch ansprechen (Blockinlay-Fetischist), Nur scheint der in Zusammenhang mit den Pickups Schwächen zu haben.

Hat von Euch schon jemand was vom "Arona" gehört, gesehen oder so?

Viele Grüße aus Dortmund

Flitze Blonk

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erinnert frapierend an meinen 5 saiter er ist allerdings von einer anderen firma naja egal... ich habe ihn nämlich für 100 € auf amazon(war ein gelegenheitkauf und 100€ sind jetzt nicht die welt XP) erstanden und habe zuerst nicht sonderlich viel erwartet war dann aber doch sehr beeindruckt vom sound also bedeutet untere preisklasse nicht unbedingt, dass das instrument schlecht ist. Allerdings habe ich eine erfahrung gemacht mit bässen die eher von no name firmen kommen nämlich, dass der sound mitunter "dreckig" sein kann. Auf alle fälle kriegt der bass von mir schon mal einen daumen alleine weil er toll aussieht:great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, wow! Design von Sandberg (erinnert an den Bullet), auch die sonstigen Specs sind sehr Sandi-ähnlich (Delanos, Hals aus Canadian Hard Rock Maple). Scheint einfach ein Sandberg zu sein, der günstig in Asien produziert wird und nicht in Deutschland.

Deutsches Sandberg-Engineering + Cort-Qualität = gaaaanz dicke Kaufempfehlung! :great:
aber du weißt schon, dass du noch fast bis August darauf warten musst? ;)

EDIT:

ich glaube nicht, dass dieser Bass irgendwas mit nem 100€-Prügel zu tun hat. Vielleicht ist die Korpusform ähnlich, mehr wirds nicht sein...

100€-Prügel hatte ich wahrlich genug. Nichts gegen meinen derzeitigen PJ von Westone. Leistet echt gute Dienste. Zumal ich ihn mit Pickups von Rockinger und einer günstig erstandenen Badass-Bridge aufgemotzt habe.

Irgendwie fehlt was. Kann ich auch nicht in Worte fassen. Ist wahrscheinlich einfach nur G.A.S.

Gruß

Max

So, da er ja nu mittlerweile erhältlich ist mal ein kleiner Nachtrag:
Ich war neulich ein paar Bässe im Preisbereich um die 600€-800€ anspielen. Ich spiele eigentlich Gitarre und habe bisher wenn dann nur den Bass unserer Bassistin gequält, wenn sie ihn gerade nicht selber gebraucht hat, spiele jetzt aber mit dem Gedanken, mir selbst einen zuzulegen. Von den insgesamt - glaube ich - sechs Bässen, die ich angespielt habe, hat mir der Arona mit Abstand am besten gefallen; ich hatte die Fünfsaiterversion mit Eschekorpus. Die Konkurrenz bestand im wesentlichen aus Modellen ähnlicher Ausstattung von Ibanez und LTD.
Soundmäßig hat mich vor allem der sehr mächtige, voluminöse Klang beeindruckt. Bereits bei leichtem Anschlagen der Saiten springt einen der Ton regelrecht an. Auch geknurrt hat er wesentlich schöner, als alle anderen Kandidaten. Auf den höheren Saiten kommen auch Melodieläufe und sogar Akkorde glasklar und dennoch druckvoll rüber. Schön dafür sind auch die 24 Bünde, die dank sehr tief angesetztem Cut alle super zu erreichen sind.
Der Hals fühlt sich toll an und lässt sich super bespielen und der matte Korpus rundet das Anfassgefühl perfekt ab. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist, war ein nicht 100% sauber abschließender Hals-/Korpusübergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...
Hat´s schon jemand gesehen? Die Preise für die Aronas sind dramatisch gefallen: 299,- für den 4er und 329,- für den 5er beim BigT:
https://www.thomann.de/de/cort_arona_4_opbb.htm
In schwarz sogar noch billiger. Bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir den 4er als Backup in den Proberaum lege. Kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, oder?
Mist, eigentlich wollte ich mir ja ne neue Gitte kaufen...
Gruß
Marcus

Ist mir auch aufgefallen, dass die Preise beim Cort Arona massiv gefallen sind. Die Dinger haben ja mal ca. das doppelte gekostet. Weiß jemand, warum das so ist? (Wie) können die denn zu den Preisen noch die Qualität halten?
Würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüsse,
Mich

Liegt entweder daran, das die diese Serie auslaufen lassen (reine Spekulation) oder das die Qualität in den letzten Jahren im unteren Preissegment so dramatisch angezogen hat, das man selbst Heute für das Geld richtig gute Sachen bekommen kann. Wenn ich so bedenke was Thomann da mit seiner Eigenmarke Harley Benton macht, dann könnte ich mir letzteres sogar noch gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mti der steigenden Qualität im unteren Preissegment könnte natürlich sein. Dann müsste das Phänomen aber verbreiteter sein, oder? Habe die Preisentwicklung bei anderen Cort-Serien nicht beobachtet. Bei anderen Marken wäre mir da zumindest nichts drastisches aufgefallen. (Außer vor ein paar Jahren bei Epiphone)

Ja das stimmt schon. Oder es liegt halt schlicht und ergreifend daran, das Cort so langsam aber sicher ganz aus Deutschland verschwindet. Denn bis auf ein paar weniger E-Gitarren Modelle läuft Cort nicht besonders gut. Bedenke ich das man z.B. den Artisan C5 wohl für 205 euro haben konnte nun, da drängt sich mir so der Verdacht auf das man die Läger nun leer haben will, da einfach nicht verkäuflich genug.

Die Aronas waren zwischendrin aber auch echt mal vergleichsweise überteuert. Ich hatte damals selbst überlegt, den 5er zu kaufen, dann hatten aber die Preise dermaßen angezogen, dass ich es hab bleiben lassen. Vielleicht hat man sich ja bei der Preisgestaltung einfach mal verhoben...

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

Hab mich heute mal bei Thomann erkundigt. Der Arona wird tatsächlich in Europa vom Markt genommen. Das sind also die letzten, die man momentan kriegen kann. Ich hab mir meinen jedenfalls schon gesichert :)

Ich hab auch gerade geordert. Für den Spottpreis leg ich mir den als Backup in den Proberaum.

Hallo Basser,
habe die Info, daß der Vertrieb gewechselt hat von Gewa zu Mayer und deswegen die Händler die Restbestände abverkaufen, habe einem ebay-Anbieter klar machen können, daß er mir den 5-er Esche-Bass statt für 328,- für 305,- inkl.Versand liefert, da er bei Direktkauf die erbay-Provision spart !
Einfach fragen ...

Danke für diesen Thread :)
Ich habe mir soeben ebenfalls einen 5er bestellt :great:

Höhö - der kleine Sandberg made in Asia.
Schau an....

Das ist doch ein Superbaby für 329 Euro, oder? Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist seit Samstag da. Echt gutes Teil zum absoluten Schnäppchenpreis.

Mein Update:

Gestern ist der Arona 5er gekommen. Ein absolutes Leichtgewicht, nix kopflastig. Meine Güte - meine beiden anderen Bässe mit Bubinga-Korpus sind richtig schwere Hammeräxte dagegen.
Perfekt eingestellt war er allerdings nicht. A- und E-Saite scheppern. Lass ich aber gelten bei dem Preis und bessere selber nach.

Der Neck Pickup ist defekt oder nicht angeschlossen :eek: Funktioniert nicht, kein Ton. :mad:
Bei Dead-On-Arrival mach ich mir auch nicht die Mühe auf Fehlersuche zu gehen.
d.h. erstmal wieder einpacken, Retourenschein ausdrucken und zurück zu thomann zum Austausch.
Der Kundenservice funktioniert ja wirklich sehr gut :)

Trotzdem: Schade und sehr ärgerlich. Ich hätte den Bass kommenden Samstag eigentlich gerne eingesetzt.
Das wäre bei einem "original Sandberg - Made in Germany" sicherlich nicht passiert.
Aber auf sowas müssen die Schnäppchenjäger wahrscheinlich gefasst sein. :evil:

Ich warte jetzt auf den zweiten Versuch.
Ich war gestern allerdings not amused und musste meinen Ärger über das vermeintliche Schnäppchen runterschlucken. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meinen direkt bei Thomann im Geschäft geholt und vorher ausgiebig getestet, wohne zur Zeit in Franken :rolleyes:. Bis auf ein paar optische Kleinigkeiten, die bei einem echten Sandberg so wohl nicht durchgehen würden (z.B. Bei den Dots am 12. Bund einer bisschen dunkler als der andere, Hals nicht zu 100% bündig in der Halstasche, da ist teilweise ein Spalt, aber deutlich unter 1 mm) ist er super. OK, eingestellt war er auch noch nicht, aber bei der Sandberg-Brücke macht das sogar noch Spaß und ich hab ihn jetzt bund- und oktavrein mit angenehmer Saitenlage und ohne jedes Schnarren gekriegt. :)

Klanglich macht er schon was her, ist aber im Vergleich zu meinem Ltd weniger mittig und hat auch bisschen weniger Sustain. Das kriegt man mit EQ und Kopressor aber hin, dafür liefert der Arona richtig druckvollen Bass und, wenn man will, derbe Höhen. Also auch geile Slap-Sounds.

Lässt sich auch gut bespielen, obwohl der Hals recht dick ist. Und hängt sehr angenehm am Gurt, relativ leicht und vor allem NULL kopflastig.

Ich mag meinen.

Update:
der Cort Arona 5 OPBB ist ausverkauft und nicht mehr zu bekommen.
In schwarz gibt es ihn noch - kostet allerdings 459 Euro.
https://www.thomann.de/de/cort_arona_5_bk.htm

Als 4saiter noch in beiden Farben lieferbar und das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach der Hammer !!!!
https://www.thomann.de/de/cort_arona_4_opbb.htm
https://www.thomann.de/de/cort_arona_4_bk.htm
(warum beim 4saiter der schwarze GÜNSTIGER ist versteht allerdings kein Mensch..... :gruebel:)

Mir liegt es ja ansonsten fern, Werbung für irgendwelche Produkte zu machen.
Aber ich finde, dass ein Einsteiger kaum was besseres für diesen Preis bekommt.
Und auch ein alter Hase dürfte an sowas als Zweit- oder Drittbass seine Freude haben :):D

(warum beim 4saiter der schwarze GÜNSTIGER ist versteht allerdings kein Mensch..... :gruebel:)

Vielleicht weil Du unter einer deckenden schwarzen Lackierung auch noch die Hölzer unterbringst, die bei einer transparenten Lackierung längst unverkäuflich wären. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben