00:17 04.10.2016
Puuuh … Eins vorweg: abgefallene Klebepads klappern nicht im Korpus rum – Kabel tun das evtl. –,
Genau,
die Kabel, die durch abfallende Kabelhalter eben nicht mehr gehalten werden.
Dass man an der Beleistung einer Gitarre nichts befestigen sollte ist hoffentlich klar geworden, @Corkonian hat das ja sehr plausibel erklärt. An schwingenden Teilen verbieten sich jegliche Störfaktoren und Gewichte.
Leisten schwingen kaum. Allein schon wegen Gewicht und Sinn dieser Leisten: Strukturelle Verstärkung in die Decke bringen, um dem Saitenzug entgegen zu wirken. Da, wo Material hinkommt (wie bei Leisten), kann sich die Decke weniger verbiegen, also schwingen.
Mach doch mal das Gegenexperiment, und klebe bei einem Banjo unter das Trommelfell eine Leiste auf.
Oder, warum glaubst du, kleben Drummer Gaffa oder Tempos auf das Fell?
Bleibt also nur die Möglichkeit, Halterungen an die Zarge zu kleben (!),
Oder an den Verstärkungsleistung der Decke oder Boden festzuschrauben, bohren oder verknoten. Oder, oder, oder....
Der Boden und die Zarge tragen weniger zum Ton bei als die Decke. Also kann man die Bodenleisten dafür hernehmen.
Das ist alles Gerede um des Kaisers Bart. Selbstverständlich sind lose Pads bei einer neuen Gitarre lästig und unschön, und der Händler hätte da vielleicht vorher mal draufschauen sollen, aber das ist doch kein Beinbruch.
Du hast völlig recht,
denn NICHTS bei einer Gitarre ist ein Beinbruch. Eine Gitarre klingt einfach gut oder schlecht, klingt rein oder schnarrt. Aber das ist ja kein BEINBRUCH. Niemand wurde dabei verletzt, oder ist gar deswegen gestorben.
Deswegen sind alle jegliche Probleme bei einer Gitarre stets nur Pille-Palle und schlimmstenfalls nur "Unanehmlichkeiten". Da soll sich mal der Kunde nicht so anstellen.
–, und auch eine Aufnahme im Studio ist davon i.d.R. nicht ruiniert – dieses gleich aus zwei Gründen: erstens nimmt man da ohnehin eine Gitarre ohne Tonabnehmer mit da man ihn dort nicht benötigt, und zweitens arbeiten da Profis die sowas kennen und kurzfristig abstellen können, im "schlimmsten" Fall durch eine andere Gitarre die dort normalerweise zur Verfügung stehen, bzw. man hat sowieso mehrere Insttrumente dabei. Das ist also unfugige Schwarzmalerei.
Genau,
im Studio hat man niemals eine Gitarre mit Pickup dabei, weil man im Studio auch niemals über Pickup aufnimmt. Verstehe.
Und im "schlimmsten" Fall spielt man einfach auf einer anderen Gitarre weiter, die das Studio zur Verfügung stellt.
Hmmm. Warum macht man sich dann immer so ein Kopf um den Klang und die Bespielbarkeit seiner Gitarren beim Kauf?
Wenn man im Zweifel im Studio dann doch irgend eine andere Gitarre mit anderer Saitenlage und anderem Griffbrett genauso gut spielen kann?
Warum kauft man sich dann überhaupt eine 1000€-Gitarre?
Das ist alles Gerede um des Kaisers Bart. Selbstverständlich sind lose Pads bei einer neuen Gitarre lästig und unschön, und der Händler hätte da vielleicht vorher mal draufschauen sollen, aber das ist doch kein Beinbruch.
Das habe ich ja auch nie gesagt. Wir sprechen hier bloß über Gitarren. Davon hängt der Weltfriede nicht ab, davon stirbt keiner.
Wir diskutieren ja hier bloß über unser Hobby. Oder unseren Beruf. Als Musiker, oder als Gitarrenbauer.
Als Gitarrenbauer würde ich auch versuchen, die Erwartungen des Kunden runter zu schrauben. Dass er sich halt mit solchen Fehlern nicht beklagt und selber eine Lösung dafür sucht.
Oder auch, als Premium-Hersteller, versuchen, alle Details richtig zu machen. Damit sich niemand jemals wegen solcher VERMEIDBARER Kleinigkeiten jemals beklagen kann.
Als Kunde aber gebe ich doch soviel Geld nicht aus, um dann mit solchen dummen VERMEIDBAREN Problemen behelligt zu werden. Da komme ich mir doch für dumm verkauft vor.
Besonders, wenn mir einer sagt, die verbauten Klebepads können einfach nicht mit dem verbauten Holz richtig kleben. Wer hat sie denn mit dem Holz verbaut?
Und besonders, wenn mir einer sagt, beim Live-Gig sei es eh egal, wenn sich die Klebepads lösen, hört eh keiner (warum sind dann überhaupt abfallende Klebepads überhaupt montiert? Hallo?), und bei Studio-Aufnahmen nimmt man eh keine Gitarren mit Pick-Ups? Hallo? Niemand mischt im Studio Pick-Up-Sound mit Mikro-Sound? Hallo? Niemand spielt im Studio seine Privat-Gitarre nur über Mikro ein, in der zufällig auch ein Pick-Up montiert ist? Hallo?
Ich finde, ihr beiden versucht das Problem abfallenden Klebepads klein zu reden.
Mir persönlich ist noch kein abfallendes Klebepad untergekommen.
Aber unser Corkonian versucht uns ja einzureden, dass es normal ist, dass ca. so 20-30% der Klebepads wieder abfallen. Und das wäre dann ja kein so kleines Problem, oder?
Ich finde es jedenfalls sehr zielführend, dass mir niemand erklärt hat, worin denn euer große Vorteil der nicht dauerhaft klebenden Klebepads liegen würde.
Gruß