Das ist genau richtig. Hier mal ein paar Infos:
Es gibt Rhodes-Pianos mit Holzrahmen und Aluminiumrahmen. Der Wechsel fand irgendwann August / September 1975 statt. Zu dieser Zeit wurde auch von den quadratischen Hammerköpfen auf die graduierten umgestellt. Man findet aber in dieser Übergangszeit immer wieder Instrumente mit Alurahmen, die aber quadratische Hammerköpfe haben.
Im Januar 1975 wurde das Logo von Fender Rhodes zu nur Rhodes geändert.
Große Unterschiede gibt es bei den Pedestals.
In der Silver-Top Ära (1969 und davor) hatten die Pedestals einen Metallclip drauf wo auch der "Bump" drauf war. Der Pedestalfilz klebte am Hammer.
Um 1969 wurde auf das "Marcel-Pedestal" umgesattelt. Der Metallclip wurde obsolet und das Pedestal hatte eine leichte Kurve nach oben. Vermutlich findet man die Marcel-Pedestals bis Ende 1972. Filz auf dem Pedestal.
1972-1973 wurde das Pedestal flach mit einer Fase an der Front. Filz auf dem Pedestal.
1974 wurde die Fase eliminiert und das Pedestal war komplett flach. Filz auf dem Pedestal.
Mit dem Wechsel auf Alurahmen wanderte der Filz vom Pedestal auf den Hammer. Der Filz ist weiß und dicker als der "normale" Pedestalfilz. Es gibt auch einen kleinen Zeitraum Mitte 1978, wo der weiße Filz auf dem Pedestal drauf ist.
Irgendwann Mitte 1978 kam dann der "Bump" wieder auf das Pedestal.
Grundlegend: Alle Instrumente, die keinen Bump / Marcel-Curve haben, spielen sich träge. Manche mögen das. Die späten MK I sowie alle MK II haben ja den Bump schon drin und spielen sich entsprechend leichtgängig. Ich empfehle in der Regel den Bump und habe meist auch ein Instrument da, wo ich die Modifikation gemacht habe, sodass der Kunde das selber checken kann.
Ich persönlich stehe aufs Baujahr 1977 mit Pedestalmodifikation.
Die Infos habe ich übrigens mal von Benjamin Bove bekommen, als ich ihn etwas interviewt hatte