egoldstein
HCA Synthesizer
- Zuletzt hier
- 02.01.21
- Registriert
- 25.02.11
- Beiträge
- 1.657
- Kekse
- 14.882
Aus dem Startpost:Ja, der Mann macht wirklich gute Sachen ...
Wobei diese Cover-Version ausschließlich mit (meist aus den 80ern stammenden) Analog-Synthesizern gespielt wurde.
In Hinblick auf den Thread-Titel ergibt sich daher die Frage:
Gehören solche alten Synths nicht eigentlich auch zu den "Vintage-Keys"?
Oder trifft die Bezeichnung "Vintage Keys" tatsächlich nur auf alte Nicht-Synthesizer zu, also Orgeln, E-Pianos, Clavinets, Mellotron und dergleichen?
Wenn ich mir hier all die Videos mit alten Analog-Synths ansehe, scheint obige Definition wohl tatsächlich die Vorherrschende zu sein.
Insofern scheint der Thread (ursprünglich) zumindest als Gegenstück zu den eher elektromechanischen Tasteninstrumenten gedacht gewesen zu sein.inspiriert durch den Video Thread mit Vintage Keys in dem überwiegend Videos von Auftritten mit Rhodes, Clavinet und Orgeln (kenn mich ehrlich gesagt nicht richtig mit den Begriffen aus ) gezeigt wurden, wollte ich nun einen ähnlichen Thread, mit allem anderen (Pianos, Keyboards, Synthis) eröffnen.
Andererseits wurde er 2006 eröffnet. Seitdem sind 9 Jahre vergangen und einige alte Synthesizer gelten heutzutage auch eher als vintage als damals…
Ich würde die Grenze nicht absolut, sondern in Relation zur Gegenwart sehen. Anstelle von einem genauen Jahr wurde ich daher eher ein Mindestalter von 30±5 Jahren definieren. In den 80ern beispielsweise wären Mellotron und Gitarren aus den 50ern vintage gewesen, auch wenn man den Begriff noch nicht so verwendet hat. Ein Prophet 5 hingegen wäre damals noch relativ aktuell gewesen, fällt heute aber schon unter vintage. Im Laufe der Zeit werden dann auch andere Synths wie der Yamaha DX7 (sofern er nicht jetzt schon dazuzählt) und die Korg M1 irgendwann als vintage gelten, von daher lässt sich eine fixe Grenze nicht wirklich lange aufrecht erhalten.Ich für meinen Teil sehe auch alte Synthesizer als "vintage" an, wobei sich die Frage stellt, ab welchem Alter man die Grenze zieht. Spontan würde ich sagen, dass alles, was vor 1979/80 herauskam - egal ob elektromechanisch oder voll elektronisch - als "vintage" gelten kann, wodurch die meisten Videos tatsächlich wieder zum Thread-Titel passen.
"Neo-Vintage" wäre ein Widerspruch in sich, übersetzt würde es ja etwa "neu-uralt" bedeuten. Stattdessen würde ich dafür eher einen anderen Begriff benutzen, der oft fälschlich als Synonym zu vintage verwendet wird, aber eigentlich exakt das Nachahmen vergangener Stile und Merkmale mit heutigen Mitteln beschreibt: retro.Unter "Neo-Vintage" würde ich übrigens eher Instrumente sehen, welche aktuell sind, aber nach Vorbild alter Vintage-Kisten gebaut wurden - sei es mir originaler Technologie oder hervorragender digitaler Emulation. Also Rhodes MK 7, Hammond-Emulatoren in originalgetreuen Gehäusen, digitale Mellotron-Derivate und Synthesizer wie den Prophet 6.
Eine Roland TR-808 wäre beispielsweise eine Vintage-Drum Machine, die Roland Aira TR-8 hingegen eine Retro-Drum Machine. Selbiges gilt dann auch für Prophet 5 und 6, Minimoog und Voyager, Mellotron und Memotron etc.