coole songs mit klassischer technik

• Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Kekse
37
Servus,
langsam hab ich zwar das gefühl ich nerve euch langsam, aber wenn es noch nicht ganz so schlimm ist:
ich hab seit einer weile gesangsunterricht - mit dem ziel mich für ein lehramtsstudium zu rüsten.
dummerweise macht man da (und in der schule im musiklk - bzw in der gesangsAG) normaler weise viel zu viel nerviges zeugs wie "christum wir sollen loben schon". Also hab ich mein Gesangslehrerin mal gefragt ob ich nicht mal was cooles machen könnte. Überraschender weise hat sie "ja" gesagt. und jetzt steh ich da und such nach was - weiß aber nicht was ich machen soll :p

noch ein paar kleine infos: ich bin ein Bass, musikrichtung ist fast egal (von reggae - metal),
nur: es muss halt mit klassischer technik sein. die leute bei der Uni lachen mich aus wenn ich dann einen Jazzgesang präsentiere.

Ich hab schon an Alter bridge gedacht - oder patrice, aber ich weiß nicht ob das unter klassischer gesang zählt.
Wär cool wenn ihr mir helfen könnt. danke schon mal im vorraus.

Eigenschaft

Wenn du kein ganz tiefer Bass bist, könntest du mal von Robbie Williams - Angels versuchen.
Ansonsten Type O' Negative (Metal)
Him - Join Me ist jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch
Alternativ: Metallica - Nothing else matters oder Rammstein - Stirb nicht vor mir

Ka was dir gefällt, aber vielleicht kannst du mit 1 davon etwas anfangen.

Du kannst doch auch mit klassischer Technik singen unabhängig von dem Genre des Liedes oder? Nehme auch bei einem klassisch geprägten Opernsänger Unterricht und singe Lieder in dieser Richtung.

Du bist mir noch nicht gross aufgefallen, also kann es nicht so schlimm sein mit nerven ;)

Deine Problemstellung ist mir allerdings nicht ganz klar. Prinzipiell kann man doch alle Songs mit klassischer Technik singen, manche klingen halt einfach nur bescheiden. Aber gerade im Jazzbereich findet sich doch einiges, das gut klingt, wenn man es nicht gerade opernhaft quintenschleudernd abgedunkelt singt?

:D also nerven tu ich warschienlich nur noch nicht weil ich sonst ehr bei den gitarristen - bassisten unterwegs bin. aber egal...

naja das problem ist eigentlich eben das das es doch meistens ziemlich doof klingt wenn man die sachen klassisch singt. nunja opernhaft und quintenschleudernd kann ich gar nicht - trotzdem ist irgendwie so alles was ich bislang gemacht hab... es ist einfach uncool. xD das klingt zwar kindisch , aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. einen song klassisch zu singen sterilisiert ihn so oft. grade wenn man noch nicht soo gut singt.

deshalb wollte ich mal was singen was man dann tatsächlich leuten vorsingen könnte die nicht grade klassische musik lieben oder so. ich weiß auch nicht wie ichs besser formulieren soll.:gruebel: aber ich würde gerne etwas im gesangsunterricht singen, das ich dann hinterher auch leuten in meinem alter präsentieren kann.

@ ThePlague: hmmm robbie williams is jetz nicht grade mein held aber sonst kann ich mit den tipps viel anfangen.:great: mal sehn was meine lehrerin so sagt. und naja ...also ich bin eigentlich ziemlich tiefer bass, aber erstens muss ich meine höheren lagen sowieso noch ein wenig verbessern, zum andern könnte man es ja zur not transponieren...

Ich könnte mir etwas aus dem Bereich Irish Folk gut klassisch vorstellen. Kennst du "Wild Mountain Thyme"?

Ansonsten würden sich einige Musicalstücke anbieten, da für Männer der Unterschied zur Klassik nicht allzu groß ist. Da ist aber das Problem, dass es nur wenig Bassrollen gibt. Wie hoch kommst du denn?

Hör dir doch mal Adoro an - die covern aktuelle Charthits klassisch gesungen. Sind war Tenöre, aber vielleicht liefert dir das eine Inspiration? http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=35115

xD also wenn ich wenn ich ganz ehrlich sein soll finde ich adoro furchtbar :D

naja folk wäre tatsächlich ne möglichkeit... das lied speziell kenn ich jetzt nicht aber.. naja vieleicht kann ich was in meiner sammlung finden was passt... fiddlers green oder so...

hmm wie hoch ich komm ist schwer zu sagen - das schwankt von tag zu tag, und das problem liegt darin das ich da nur schlecht die töne treffe und mit kaum volumen singe... aber wenn ich ehrlich bin wirds beim a (hohes im basschlüssel) schon schwierig, bzw dann kommt der wechsel ins falsett...

Soweit ich weiß, singen im Gothic Bereich meist Männer mit tiefer Stimme und häufig klassisch angehaucht. Was mir so spontan einfällt wären Unheilig, Saviour Machine, die späteren Malice Mizer.

Soweit ich weiß, singen im Gothic Bereich meist Männer mit tiefer Stimme und häufig klassisch angehaucht. Was mir so spontan einfällt wären Unheilig, Saviour Machine, die späteren Malice Mizer.

Unheilig ist Gothic? Ich hielt das für Schlager. :D

:D Ja, inzwischen haben die sich sehr in Richtung Pop entwickelt, aber Unheilig waren tatsächlich mal Gothic bzw Neue Deutsche Härte.

Echt? :eek: So ganz ehrlich gefallen sie mir weder als Gothic noch als Schlager :D

Ansonsten würden sich einige Musicalstücke anbieten, da für Männer der Unterschied zur Klassik nicht allzu groß ist. [/URL]

Ich gehe davon aus, wir meinen das gleiche- die alten kracher bis in die späten 60er.

Also, viele alte Musicalsongs sind früher oder später zu Jazzstandards geworden. Jazzmusiker werden dich viell verdammen, weil sie denken, du machst was falsch (oft genug selbst erlebt), wenn du einen standard klassisch gefärbt singst, aber man kann die ja schön in jede tonart setzen, die man möchte. also individuell auf deinen umfang einrichten.
Das ganze findet dann halt mit mehr Sprechqualität statt (oder sollte es zumindest), insofern nicht soooooo weit weg von der popularmusik und trotzdem noch im Rahmen deiner vorgaben.
einer meiner studienkollegen ist bassbari. ich werde ihn um eine liste bitten.

---------- Post hinzugefügt 25.11.2010 um 00:10:21 ---------- Letzter Beitrag war um 22:19:39 ----------

Book: 16-Bar Theatre Audition Baritone/Bass

If I Can't Love Her from Beauty and the Beast
*Me from Beauty and the Beast.
*
The Kite You're a Good Man, Charlie Brown.
*
Out There from The Hunchback of Notre Dame.
*Heaven's Light from The Hunchback of Notre Dame.*
All I Care About from Chicago.*
All I Need Is The Girl from Gypsy.*
Loving You from Mame.*
Someone Like You from Do I Hear a Waltz?.*
Come Back To Me from On a Clear Day You Can See Forever.*
Once In A Lifetime from Stop the World- I Want to Get Off.
All Of You from Silk Stockings.*
Who Do You Love I Hope Annie Get Your Gun.*
Santa Fe from Newsies.*
Alone At The Drive-In Movie from Grease.*
Somebody Loves Me from George White's Scandals of 1924
When She Loved Me from Toy Story 2.*
Til Him from The Producers*
Haben Sie Gehort Das Deutsche Band? (Have You Ever Heard The German Band?) from The Producers.
Anywhere I Wander from Hans Christian Anderson.*
Being Alive from Company.*
Blow High, Blow Low from Carousel.*
C'est Moi from Camelot.*
Can't Help Falling In Love from Blue Hawaii.*
Do I Love You Because You're Beautiful? from Cinderella.*
Don't Get Around Much Anymore from Sophisticated Ladies.*
Empty Chairs At Empty Tables from Les Miserables.
Stars from Les Miserables
A Fellow Needs A Girl from Allegro*
Get Me To The Church On Time from My Fair Lady.*
I Can See It from The Fantasticks.
*
I Could Write A Book from Pal Joey.*
I Don't Remember You from The Happy Time.*
I Have Dreamed from The King and I.*
I Met A Girl from Bells Are Ringing.*
I Wish I Were In Love Again from Babes in Arms.*
I Won't Send Roses from Mack and Mabel.*
I'll Build A Stairway To Paradise from George White's Scandals; An American in Paris.*
I'll Never Say No from The Unsinkable Molly Brown.*
If Ever I Would Leave You from Camelot.*
If I Loved You from Carousel.*
The Impossible Dream (The Quest) from Man of La Mancha.*
It Only Happens When I Dance With You from Easter Parade.*
It Only Takes A Moment from Hello, Dolly!.*
Jackie from Jacques Brel is Alive and Well and Living in Paris.*
Jailhouse Rock from Smokey Joe's Cafe.*
Joey, Joey, Joey from The Most Happy Fella.*
Kansas City from Oklahoma!.*
Let Me Sing And I'm Happy from Mammy.*
Lonely Room from Oklahoma!.*
A Lot Of Livin' To Do from Bye Bye Birdie.
Love, I Hear from A Funny Thing Happened on the Way to the Forum.
Luck Be A Lady from Guys and Dolls.
Make Someone Happy from Do Re Mi.
Man Of La Mancha (I, Don Quixote) from Man of La Mancha.
My Defenses Are Down from Annie Get Your Gun.
My Name from Oliver!.
My Romance from Jumbo.
Nothing Can Stop Me Now! from The Roar of the Greasepaint- the Smell of the Crowd
Old Devil Moon from Finian's Rainbow.
On A Clear Day (You Can See Forever) from On a Clear Day You Can See Forever
On Broadway from Smokey Joe's Cafe. * *
On The Street Where You Live from My Fair Lady.
Once In Love With Amy from Where's Charley?. *
Out Of This World from Out of This World. * *
People Will Say We're In Love from Oklahoma!. * *
Put On A Happy Face from Bye Bye Birdie * *
A Secretary Is Not A Toy from How to Succeed In Business Without Really Trying. * *
She Touched Me from Drat! The Cat! * *
Some Enchanted Evening from South Pacific. * *
Something Was Missing from Annie. * *
Stayin' Alive from Saturday Night Fever. * *
Steppin' Out With My Baby from Easter Parade. * *
Ten Minutes Ago from Cinderella. * *
That's For Me from State Fair. * *
There's No Reason In The World from Milk and Honey. * *
They Call The Wind Maria from Paint Your Wagon. * *
Were Thine That Special Face from Kiss Me, Kate. * *
What Kind Of Fool Am I? from Stop the World- I Want to Get Off. * *
Where Or When from Babes in Arms. * *
Where Is The Life That Late I Led? from Kiss Me, Kate. * *
Who Can I Turn To? from The Roar of the Greasepaint- the Smell of the Crowd. * *
Why Should I Wake Up? from Cabaret. * *
With So Little To Be Sure Of from Anyone Can Whistle. * *
Yesterday * *
You're Never Fully Dressed Without A Smile from Annie. * *
Young And Foolish from Plain and Fancy. * *
Dear Old Syracuse from The Boys from Syracuse. * *
Something, Somewhere from Two by Two. * *
The Sadder But Wiser Girl from The Music Man. * *
The Shortest Day Of The Year from The Boys from Syracuse. * *
Bring Me My Bride from A Funny Thing Happened on the Way to the Forum * *
Colorado, My Home from The Unsinkable Molly Brown * *
Once Upon A Time from All American * *
I Want To Be With You from Golden Boy. * *
Lizzie's Comin' Home from 110 in the Shade. * *
Celebration from Celebration. * *
I've Just Seen Her from All American. * *
(Walking) Among My Yesterdays from The Happy Time. * *
I Know About Love from Do Re Mi. * *
Buddy's Blues from Follies.
Witches of Eastwick – Who’s the man (Rolle Darryl)
If I were a rich man- Fiddler on the roof.

Okay, hab das jetzt einfach mal so reinkopiert- also, dass sind vor allem Stücke für Profis, da ich kein männlicher Sänger bin, kann ich Dir das gerade nciht filtern, was für Dich geeignet ist und was nicht- aber youtube hilft immer!
Außerdem sind da überwiegend nicht-klassische dabei. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem und Du findest was!

Spontane Ergänzung, ohne mich sonst näher mit der Liste befasst zu haben: Bei "Out There" aus dem Glöckner von Notre Dame ist garantiert nur das Intro gemeint. Das wird von Frollo gesungen. Quasimodo, der den Hauptteil des Liedes hat, ist nämlich ganz unzweifelhaft eine Tenorrolle.

Stimme zu:
Die Liste ist aus einem 16-Takt Audition-Buch, das heißt, es sind kurzfassungen, die für vorsingen gut sind.
Wie gesagt, hab es so ungefiltert weitergeleitet, die hälfte davon ist für einen absolutanfänger bestimmt icht zufriedenstellend singbar.

Ich wusste das bei Out There einfach deshalb so genau, weil ich das mit IcePrincess auf dem letzten Vocalstreff gesungen habe (ich Frollo, sie Quasi), allerdings ne Quart tiefer, was dann schon sehr, sehr brummig war. :D

Juchuuuu ! :-D Da wäre ich gern dabei gewesen.

metalrulez: "I don´t remember you" ist ein recht einfacher und schöner song und es gibt gut was zum spielen !

:eek:wow^^ das sind ja hunderte... :D
danke!

... boha ich hab aber ehrlich gesagt jetzt grad keine zeit mir die alle zu gemüte zu führen...

naja bei gelegenheit - auch wenn ich nicht unbedingt musicals machen wollte- guck ich mir mal alles durch. mal sehn. :p aber es wär vielleicht praktischer wenn ihr etwas gezieltere tipps hättet^^ dafür hab ich nicht mal die zeit heute die liste durchzulesen ;D
trotzdem vielen dank!

Klar, ich hab halt echt nicht die Zeit, die alle zu sortieren- und ich kenn mich ja auch mit männlichem Repertoire nicht so aus. Deswegen- wenn´s hilft, super, wenn nicht, viel Glück noch bei der Suche ! Die Liste rennt ja nicht weg. Viel Spaß !!!

Es wurde schon angesprochen, aber außer dem Out there sind noch manch andere Songs in der Liste, die für metal ruelz definitiv ungeeignet, weil zu hoch sind (Empty Chairs and empty tables z.B.) Aber trotzdem danke für die Liste! Ist ja immer nett, mal was Neues kennenzulernen und dann noch so eine schöne Repertoireliste für Bass/Bariton... :D

Ich würde dir auch zu den alten Musical-Hits raten, die dann zu Jazzstandards wurden. Ein Stimmumfang bis a grenzt die Auswahl natürlich schon sehr ein... Sonst hätte ich dir geraten zu If ever I would leave you (Camelot), Fern und im Dunkeln (Jekyll & Hyde - kein Klassiker/Jazzstandard), Razzle Dazzle (Chicago) - die sind aber höher und letzteres auch nicht wirklich klassisch zu singen. Noch ein Vorschlag: They say it's wonderful (Annie get you gun) - eigentlich ein Duett, lässt sich prima allein singen und ist nicht so hoch (in der Version Noten, die ich habe).
Ansonsten fällt mir im Pop noch ein von Him - Gone with the sin und Nick Cave/Kylie Minogue - Where the wild roses grow (Duett). Die Frage ist: Meinst du klassisch im Sinne von richtig klassisch mit Resonanzraum, Vibrato, ohne Mikro, klassischer Artikulation etc. (also Richtung Profi-Klassik) oder klassisch im Sinne von nicht verzerren, nicht anschleifen, nicht growlen usw. (also Richtung Grundlagen-Klassik). Sollte Letzteres der Fall sein, sähe ich eigentlich keinen Grund, der dagegen spräche auch etwas popiges zu singen.

hmmm... öhm also ich denke in richtung grundlagen klassik genügt.
ich bin auch momentan garnicht in der lage "profi-klassik" zu singen fürchte ich. ich singe erst seit einem dreiviertel jahr in etwa - mit dem vorrangigen ziel die aufmnahmeprüfung zum musik lehramtsstudium zu schaffen. (in knapp 2 jahren)

ich kenne mich mit den auch gesangstilen jetzt nicht so gut aus, was eigentlihc ein wesentlicher punkt ist warum ich hier frage^^

mikro hab ich gar keins, und verzerren soll auf keinen fall sein ( da hatte ich schon eine eingehendes gespräch mit meiner lehrerin...) aber genauer kann ich es nicht sagen, da ich nicht weiß wie weit die verschiedenen stile überhaupt auseinander liegen.
Grundsätzlich bin ich jetzt von musicals nicht soo begeistert - da das so oft in kitsch ausartet - andererseits find ich sweeney todd und nightmare before christmas(zählt das als musical? naja auch egal) ziemlich cool.

ich weiß nicht... meine gesangslehrerin meinte heute zu mir sie würde "rockige weihnachtslieder" mitnehmen können. aber mal ehrlich... das is der selbe krams denn ich sonst auch singen muss.. und weihnachten mag ich auch nicht. :(

aber es wär vielleicht praktischer wenn ihr etwas gezieltere tipps hättet^^
!

Oder du stellst deine Frage gezielter ...

Du sagst, du kennst dich mit Gesangstilen nicht so gut aus, es soll aber klassisch gesungen werden, aber die Songs sollten nicht unbedingt aus der Klassik kommen. Und deine Stimme kennen wir auch nicht.

Was soll man da antworten?

Klar, du bist Bass - aber letzendlich lassen sich auch höhere Songs runter transponieren oder oktavieren.

Am besten, du suchst dir einfach ein paar Lieder aus, die du halt magst und gerne singen würdest und fragst deine/n GL, ob es möglich wäre, diese auf "klassisch" zu interpretieren und mit ihr zu üben.

Zuletzt bearbeitet: