Coole neue Epiphone Modelle Namm 2020

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Auf dem Papier sehen die meisten Gitarren gut aus. Entscheidend ist auf dem Platz.
Ich kann nicht verstehen, dass sich Hersteller so etwas noch leisten können ( schlechte Qualitätskontrolle ).
Es muss sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass ein paar Rezensionen im Netz dazu führen, dass ganze Modellreihen in Misskredit fallen (können)

Bei den 40 Leuten, die sowas lesen, nicht bei den 5.000, die es nicht tun, sondern naiv (oder meinetwegen unschuldig) eine "wie eine Gibson" wollen und kaufen. Die allerallermeisten können eine miese Bundierung oder Stimmstabilität nicht erkennen oder sie ist ihnen egal, zumal wenn die Gitarre wenig kostet.
Ausserdem ist meistens nicht die Qualitätskontrolle das Problem, sondern die Qualität.
Ist letztlich eine Rechnung, die da angestellt wird und ja wohl aufgeht.

Btw. läuft der thread so wie er läuft, weil … wenn "Epiphone" und "cool" in einem Satz stehen, denkt man natürlich an Gibson. Genau da holt sich doch Epiphone das "cool" ab.
 
Bei den 40 Leuten, die sowas lesen, nicht bei den 5.000, die es nicht tun, sondern naiv ......

Btw. läuft der thread so wie er läuft, weil … wenn "Epiphone" und "cool" in einem Satz stehen, denkt man natürlich an Gibson. Genau da holt sich doch Epiphone das "cool" ab.

Ich würde nicht unterschätzen, was sich in den gefühlt 2 Millionen anderen Foren, Facebook oder YouTube abspielen kann. Was machen sehr viele bevor sie etwas kaufen wollen ? Richtig, YT schauen. Und wenn dieser Multiplikator negativ berichtet, hat das sicher auch Auswirkungen.

Das "cool" bezog sich eher darauf, dass es viele Modelle in Farben gibt, die bisher weder Gibson noch Epi angeboten hatten. Aber ich weiß was Du meinst, im Grunde geht man beim Kauf einer Epi mit der Einstellung ran, dass man ja eigentlich eine Gibson kauft - nur ohne eben den höheren Preis zu zahlen. Was ja im Grunde auch die Idee hinter dem Gibson/Epi Marketing ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich weiß was Du meinst, im Grunde geht man beim Kauf einer Epi mit der Einstellung ran, dass man ja eigentlich eine Gibson kauft - nur ohne eben den höheren Preis zu zahlen. Was ja im Grunde auch die Idee hinter dem Gibson/Epi Marketing ist

Also, ich fühle mich da als "man" irgendwie angesprochen, würde aber widersprechen. Wenn ich eine Epiphone kaufe, dann möchte ich nicht eine Gibson. Ich bin mit meinen Epis sehr glücklich und deshalb passt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach besser. Wenn ich "eigentlich" eine Gibson möchte, dann kaufe ich "eigentlich" auch eine. ;)
 
Wenn ich "eigentlich" eine Gibson möchte, dann kaufe ich "eigentlich" auch eine. ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Grunde ist aber der ganze Epi / Gibson Ansatz ja schon der, dass man eine "Gibson Style" zum Entry Preis anbietet. Für all die, die eine Les Paul möchten, aber das Geld nicht ausgeben wollen oder können.
Wäre der Preisunterschied zw. eine Epi Paula und einer Gibson nur 100 € ( für das vergleichbare Modell ), würde Epi kaum eine handvoll Gitarren verkaufen.
Es gibt zwar einige Hersteller, die LP-mäßige Alternativen anbieten, die sind aber entweder oft immer noch teurer als eine Epi, oder unterscheiden sich stärker vom Original als eine Epi.

Nicht desto weniger gibt es natürlich auch Leute, und Du gehörst dann dazu, die sich ganz bewusst für eine Epi entscheiden und die auch keine Gibson nehmen würden, selbst wenn sie das gleiche kosten würden.
 
...Im Grunde ist aber der ganze Epi / Gibson Ansatz ja schon der, dass man...

Natürlich ist das so. Das ist "Imagetransfer" und lernt jeder Marketingstudent im 2. Semester an der Fachhochschule.
 
Natürlich ist das so. Das ist "Imagetransfer" und lernt jeder Marketingstudent im 2. Semester an der Fachhochschule.
Dazu ist eigentlich noch nicht mal ein Semester nötig. Es war ja nur eine Relativierung / Erklärung meiner Aussage, weil es auch Leute geben mag, deren Motivation eine andere ist.
 
Hi,

ich suche schon ewig das internet ab. Könnt ihr mir sagen wo die neuen epiphone les paul mit dem neuen Headstock gebaut werden?
China??
 
früher konnte man das Herstellungsland anhand der Seriennummer erkennen
Ist das heute nicht mehr so :confused:
Doch, sobald Du eine von denen in der Hand hast. Da ist auch n kleines Label mit "Made in XXX" :)
Ich hatte die neuen noch nicht in der Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben