Vom Kaliber der letzten beiden gibt es gefühlt sehr viele. Mädels die technisch was drauf haben, aber ob die grad das gefühlsvollste LedZep Solo spielen...
Das hat aber nun rein gar nichts mit Mädels zu tun sondern sollte global auf Musiker bezogen werden. Die vier Gitarristinnen spielen eine Jam-Session Dallas auf dem International Guitar Festival - ob nun spontan oder vom Veranstalter so gecarstet kann ich jetzt nicht herausfinden. Jackie Venson, Arielle und Joanna Connor wurden im Lineup jedenfalls nacheinander aufgeführt. Alle vier kommen aus unterschiedlichen Ecken, wobei die meisten Überschneidungen bei Joanna und Ally bestehen.
Joanna Connor ist eine feste Größe in der Chicago Blues Szene und wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Erstaunlich finde ich Jackie Vensons Beitrag, sie ist eigentlich viel, viel poppiger unterwegs.
Ach ja. Nicht nur Joanna Connor singt während des Spielens, die drei anderen machen das auch - sogar sehr gut! Jetzt aber ein paar bewegte Bilder.
Hier ein Official Music Video von Jackie Venson, wie erwähnt sehr poppig:
Und noch was mit Looper:
Die Beknaggste SGlerin hat keine Ahnung was Musik ist, hat aber festgestellt, dass ihre Finger ganz schnell übers Griffbrett fliegen - also macht sie dies "Musik", von dem alle reden.
Das fällt dann eher unter die Rubrik Aussagen zum Fremdschämen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ally_Venable schrieb:
Venable wurde Gitarristin des Jahres 2014 und 2015 (ETX Music Awards) und mit ihrer Band Blues-Band des Jahres 2015 und 2016 (ETX Music Awards).
[1][2]
Venables Debütalbum
No Glass Shoes mit Connor Ray Music erreichte 2016 Platz 16 in den RMR Electric Blues Charts. Venable wird als sehenswerte Musikerin der unter 30-Jährigen der amerikanischen Blues-Szene beworben.
[3] Ihr zweites Album
Puppet Show erreichte Platz 7 in den Billboard Blues Album Charts.
[4] Das Album
Texas Honey erschien 2019.
Meiner Meinung nach muss man nicht so lange solieren, manche Phrasen finde ich überzogen und manch Harmoniewechsel finde ich seltsam. Aber das ist Geschmackssache.
Und: Ja, Arielle kommt nicht wirklich in die Session rein. Sie lebt musikalisch aber auch Lichtjahre vom Blues entfernt in der Country & Folk Galaxie:
Was aber nicht heißt, das sie nicht rocken kann: