Ich stelle fest, es fehlt nicht an guten Gitarristinnen, Frauen in der Musik sind gut vertreten. Und ich stelle fest, die dabei auch gut aussehen, die sind in der Aufmerksamkeit weiter oben, aber das ist bei den Herren ja auch so.
Fehlt eigentlich nur die Aufmerksamkeit der Musikindustrie, welche diese Damen auch in die Charts befördert. Und es fehlt vielerorts - so meine Einschätzung - die Kraft und der Wille in dem Business durchzuhalten. Seien wir ehrlich, ein Mann wird viel länger, konzentrierter und rücksichtsloser seinen Weg zum Ruhm suchen als eine Frau.
Wenn bei Frauen die Familie dazu kommt, dann sind diese viel stärker eingebunden und von der Musik abgeschnitten als Männer. Keith, Mick und Co haben auch Kinder, aber ich vermute, dass deren Frauen viel mehr in die Pflicht genommen wurden als die Herren. Und dass durchaus aus einer guten Portion Rücksichtslosigkeit heraus.
Welcher weibliche Musiker hat denn über Jahre und Jahrzehnte durchgehalten? Tina Turner fällt mir ein (Kinder?) Wo sind denn die Bangles, Bananarama und co? Ein paar Jahre sind viele Frauen ganz oben, aber es gibt keine "Dinosaurier" wie bei den Männern. Wo ist das weibliche Gegenstück zu Ozzi Osborn oder Alice Cooper, wo ist der weibliche McCartney? Irgendwann sind die Damen Musikerinnen alle zu Familienmenschen geworden mit dem Focus auf Familie, während die Männer auch durchaus Familienmenschen sind, aber mit dem Focus Musik.