Cool Cats von Danelectro - alles nur geklaut?

Mich interessiert es sehr, was andere zu der Thematik denken - abseits von "Geil, Boutique Pedale für <30€ !!!" ;)

Hallo,
ich bin da so etwas hin und her gerissen. Grundsätzlich finde ich es übel, so ein "Design" zu "stehlen". Allerdings sind wohl viele Pedale bzw deren Schaltungen Variationen einiger weniger Schaltungen, die ihrerseits den Insidern bekannt sind und wohl auch nicht geschützt werden können.

So leben ja auch viele der Boutique Hersteller gerade davon, vorhandene Designs abzuändern und sie dadurch möglicherweise zu verbessern. So hat doch nahezu jeder "Nobel-Hersteller" einen Clone oder eine Abwandlung eines T-Screamers im Programm. Man mag dazu neigen es für weniger verwerflich halten, wenn die Kleinen (Boutique-Hersteller) bei den Großen Herstellern abkupfern, als im umgekehrten Fall.

Dass aber auch andere Geräte voneinander abgekupfert sind, war für mich bisher neu und ich habe es erst im Zusammenhang mit der Diskussion über die Cool Cat Geräte mitbekommen.

Ich selbst habe schon einige Zeit einen Fulltone OCD und ich mag den auch sehr. Nun habe ich mir ein Cool Cat Drive CO-1 zugelegt und bin überrascht, wie ähnlich beide Geräte klingen. Dennoch macht der OCD auf mich einen sehr viel hochwertigeren Eindruck. Die Bedienung ist wegen der Positionierung der Knöpfe einfacher und der OCD wirkt solider und stabiler. Er ist aber auch rund siebenmal teurer als der Cool Cat Drive.

Ich benutze den OCD viel und gerne. Von daher ist er mir wegen der o.g. Punkte den Mehrpreis auch wert. Ginge es um ein Pedal, das ich nur gelegentlich nutze - mehr so ab und zu als zusätzliche Klangfarbe - wäre ich froh, ein klanglich vergleichbares Pedal zu einem sehr viel niedrigeren Preis bekommen zu können. Zum Beispiel würde ich mir kein Univibe von Fulltone kaufen weil es mir für die wenige Gelegenheiten, bei denen ich es nutzen würde, zu teuer wäre, wohl aber ein Cool Cat Vibe für gut 30 EUR.

Zudem steigert sich durch die Debatte um die "Clones" aber auch der Bekanntheitsgrad einiger Hersteller. So war mir das Timmy-Pedal bislang nicht bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht wenige Leute gibt, die sich nun dafür interessieren und möglicherweise auch ein "Original" haben möchten, wenn die das Cool Cat Transparent Overdrive mögen. Insofern habe ich Zweifel, ob die Verkaufszahlen zB des Timmy Pedals zurückgehen, nachdem den CTO-1 gibt.

Grüße, Klaus

Ich hab mich ein wenig mit Effekten beschäftigt weil ich angefangen habe, selbst Clones von bekannten und meiner Meinung gut klingenden Effekten zu basteln.
Verplüffend fand ich da auch erst einmal, dass die meisten Boutique Pedals auch nichts anderes als leicht veränderte Interpretationen der bekannten Effekte sind.

Letztlich ist es imo auch nicht so schlimm, wenn jetzt Danelectron ein wenig bei Frantone oder anderen klaut, denn durch Massenproduktion und billigere Bauteile sind sie meist auch klanglich den Originalen unterlegen.

Dass es trotzdem etwas bedenklich ist, steht trotzdem außer Frage

Ich denke: was solls. Beide Märkte werden nicht zugrunde gehen. Weder der für billige Imitationen noch der für teure Einzelstücke.

Wie ja bereits mehrfach erwähnt sind ja alle PEdale die man so kaufen kann irgendwo nachempfunden.

Ich z.B. liebe den TS Sound daher wird es auch irgendwann ein Ibanez 808 werden. Solange ich aber nur zu Hause, ohne Band, vor mich hin daddel, und zwar über nen 5w Champion 600 reicht mir mein Behringer TO800 voll aus - und das hat nur ein Zehntel von nem 808 gekostet.

Ich denke keiner, der sich ein OCD kaufen will wird es sein lassen und satt dessen ein Dano kaufen... aber evt kommen ja über das Dano ein paar junge Gitarristen/innen auf den Geschmack und holen sich dann irgendwann - wenn Geld da ist das Orginal! Gibson geht wegen Spade, Jack & Danny und Harley Benton auch nicht Pleite. Es werden halt auch immer "nur" Kopien bleiben. Wems reicht - ok. Der hätte wohl auch so nicht das Orginal geholt, der Rest wird irgendwann beim Orginal landen (sofern denn da Preis/Leistung stimmen ;))

Das ist im Prinzip wie alles andere auch: Jemand der eine Gibson Paula braucht, wird sich eine kaufen (müssen). Die Singlecuts z.B. lassen ihn kalt. Bei Effekten oder Amps ist es das gleiche: Passt der Sound, nehme ich das Teil mit. Vorausgesetzt ich kann es mir leisten. Den OCD finde ich BTW genial und probiere gar nicht erst, einen billigen ersatz zu ergattern. Es tut für mich und war mir und ist die 120$ wert... :D

Greetz

ihr habt was sehr wichtiges vergessen und zwar: scheinbar haben die leute von dano keinen Geschmack das Pedalgehäuse ist so abartig häßlich das würde ich mir nie aufs board stellen und das obwohl ich eigentlich nicht sehr Wählerisch bin.
Ich bin am überlegen mir mir das Cool Cat Transparent Overdrive zu kaufen und das in ein schönes gehäusezu verfrachten. Ich finde die Augen hören mit, es will ja auch niemand auf ner häslichen Klampfe spielen.
Aber mal erlich glaubt jemand bei dano wird sich jemand die mühe machen und die teile nach ihren werten und dem klang beurteil?
und ich denke wir wissen alle das gerade bei Fuzzpedalen es meilen weite unterschiede zwischen 2 Transen aus ein und der selben serie giebt.

ich habe letztens etwas über Draht für PUs gelesen und ein großen Teil des Charakters machen wohl die Bauteile aus... ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber kann es sein das z.B. Chips verschiedener Hersteller mit den gleichen Leistungsdaten, gemacht für die gleichen Zwecke trotzdem unterschiedlich laufen? bzw. für unterschiedlichen Klang sorgen?? und wenn ja woran liegt es? am material, der fertigung?? -Gruß

Hm, die Streuung unter den Halbleiter-Bauteilen ist mittlerweile sehr gering, da die Herstellungsverfahren sehr ausgereift sind. Sicherlich gibt es Abweichungen aber die sollte man nicht hören können. Kann natürlich sein, dass sich der Frequenzgang marginal anders gestaltet. Die Bauteile drumherum, dagegen, haben sehr wohl deutliche Streuung. Eine gute Schaltung sollte dennoch die Auswirkungen im Zaun halten. In der musikalischen Kette ist ein Effektgerät ein vergleichsweise kleines Glied. Angefangen mit dem Spieler bis zum Speaker ist das Thema sehr komplex. Ich glaube darüber gibt es genug Threads hier im Forum.

Ich hab' heute mein Transparent Overdrive bekommen und bin auch schlichtweg begeistert. Was für ein Geburtstagsgeschenk...:great::D

Mit der Strat habe ich das Teil nicht ausprobiert aber mit der Paula ist das ein ganz feiner, süß samtig prickelnder Crunch Sound. Echt phantastisch...

Das Aussehen geht IMHO...:gruebel:

Greetz

So, nachdem Danelectro wohl nun extremste Lieferschwierigkeiten hat, (hatte vor nem Monat den Drive bei Thomann bestellt, und dann wieder abbestellt, da der Liefertermin vom Danelectro-Vertrieb auf Ende August gelegt wurde) hab ich mir noch schnell eins bei Ebay bestellt. Aus England zwar, und damit war's insgesamt etwas teurer (35,-€) und heute abend wird sich zeigen, wie's klingt.. Leider keinen Original OCD zum Vergleichen.

fulltone klaut!!??!!Ideen.
habe ich nicht gewusst.
also zu danelectro:
-Distortion: MiAudio Crunch Box
-Trans Overdrive: (wie du schon sagtest: Timmy)
der rest wurde schon genannt oder weiß ich nix von

ich habe mir vor ein paar monaten das distortion gekauft, also der Klang ist ganz gut, wobei es leise sehr schnell viele höhen schluckt und auxh etwas zu viel gain hat (meiner meinung nach)

Das einzige Geräte, das früher unter anderem Layout schon Cool Cat hieß, ist der Chorus (gibt es auch noch).

Da der alte Cool Cat Chorus aber quasi auch fast ein Klut-Gerät unter den Chorussen ist, mussten die da wohl weniger bei anderen Anbietern abgucken.
Ich hoffe, sie sind da beim eigenen Klang geblieben.

alt / neu
88081270.jpg
151769050.jpg

Das möchte ich unterstreichen... das Choruspedal hiess selber schon früher 'Cool Cat' und ist selber ein Klassiker geworden!!! Es sieht auch nicht so schlecht aus, es ist aus Stahl... es muss so aussehen wie es aussieht, damit es DAS Cool Cat Chorus von Danelectro ist. (Selbst gehört es aber nicht zur "Cool Cat" Reihe - es ist das eigenständige Cool Cat Chorus... nicht verwechseln!)

züborch;3831585 schrieb:
So, nachdem Danelectro wohl nun extremste Lieferschwierigkeiten hat, (hatte vor nem Monat den Drive bei Thomann bestellt, und dann wieder abbestellt, da der Liefertermin vom Danelectro-Vertrieb auf Ende August gelegt wurde) hab ich mir noch schnell eins bei Ebay bestellt. Aus England zwar, und damit war's insgesamt etwas teurer (35,-€) und heute abend wird sich zeigen, wie's klingt.. Leider keinen Original OCD zum Vergleichen.

Nach ausgiebigerem Ausprobieren kann ich wenigstens folgendes sagen:
-Sehr stabiler Eindruck, die Potis fühlen sich sehr schmatzig an, Metallbuchsen und unter der Plastikknopfhaube merkt und hört man deutlich den klassischen und schwergängigen 2pdt-klack. Batteriefach leicht zugänglich, die Gummierung der Unterseite ist strukturiert, hält auf meinem Holzfußboden mehr Grip als ein Boss-Pedal.

-der Sound ist schonmal toll, hab's mit meinem SD-1 verglichen. Reagiert sehr gut auf's Gitarrenvolume, insgesamt weicher und weniger Gain möglich als beim SD-1. Mit Drive auf null sehr gut als Cleanbooster benutzbar. Mit drive ganz aufgedreht etwas weniger aggressiv als das SD-1, allerdings auch leicht mulmig, weniger Definition in den Höhen.
Die Tone-Control interagiert mit der Lautstärke, Höhen weg=lautstärke runter und umgekehrt. Trotzdem eigentlich jede Tone-Position durchaus brauchbar.
Mit Singlecoil hats mir extrem gut gefallen, mit meinen Humbuckern, die sehr viel output aber trotzdem höhenlastig sind, einen Tick weniger gut bei stärkeren Gain-Settings.
Für den Preis unschlagbar, wird auf jeden Fall Verwendung finden. :great:

Sie sind wieder da! :)

Habe gestern den Drive beim Music Store bestellt, scheinbar klingt der ja immernoch schön sahnig nach OCD (wenn auch etwas anders): http://www.youtube.com/watch?v=uNvxq9FZANo

Freue mich drauf, da hier im Haushalt eh noch ein ordentlich fetter OD-Zerrer gefehlt hat. Im Internet kommen die neuen Cats ja auch sehr gut weg, die ersten Tester aus den Staaten mögen sie allesamt (teils lieber wie die ersten). Hier übrigens noch das TO Pedal, wenn mir das Drive so gut gefällt, wie ichs hoffe, dann wird der TO sicher bald folgen. -> http://www.youtube.com/watch?v=xe3WadF77Ig Im Moment sind die Preise auch noch schön tief, in den USA schon deutlich angestiegen. Zuschlagen! :)