K
klaus k
Registrierter Benutzer
Mich interessiert es sehr, was andere zu der Thematik denken - abseits von "Geil, Boutique Pedale für <30€ !!!"
Hallo,
ich bin da so etwas hin und her gerissen. Grundsätzlich finde ich es übel, so ein "Design" zu "stehlen". Allerdings sind wohl viele Pedale bzw deren Schaltungen Variationen einiger weniger Schaltungen, die ihrerseits den Insidern bekannt sind und wohl auch nicht geschützt werden können.
So leben ja auch viele der Boutique Hersteller gerade davon, vorhandene Designs abzuändern und sie dadurch möglicherweise zu verbessern. So hat doch nahezu jeder "Nobel-Hersteller" einen Clone oder eine Abwandlung eines T-Screamers im Programm. Man mag dazu neigen es für weniger verwerflich halten, wenn die Kleinen (Boutique-Hersteller) bei den Großen Herstellern abkupfern, als im umgekehrten Fall.
Dass aber auch andere Geräte voneinander abgekupfert sind, war für mich bisher neu und ich habe es erst im Zusammenhang mit der Diskussion über die Cool Cat Geräte mitbekommen.
Ich selbst habe schon einige Zeit einen Fulltone OCD und ich mag den auch sehr. Nun habe ich mir ein Cool Cat Drive CO-1 zugelegt und bin überrascht, wie ähnlich beide Geräte klingen. Dennoch macht der OCD auf mich einen sehr viel hochwertigeren Eindruck. Die Bedienung ist wegen der Positionierung der Knöpfe einfacher und der OCD wirkt solider und stabiler. Er ist aber auch rund siebenmal teurer als der Cool Cat Drive.
Ich benutze den OCD viel und gerne. Von daher ist er mir wegen der o.g. Punkte den Mehrpreis auch wert. Ginge es um ein Pedal, das ich nur gelegentlich nutze - mehr so ab und zu als zusätzliche Klangfarbe - wäre ich froh, ein klanglich vergleichbares Pedal zu einem sehr viel niedrigeren Preis bekommen zu können. Zum Beispiel würde ich mir kein Univibe von Fulltone kaufen weil es mir für die wenige Gelegenheiten, bei denen ich es nutzen würde, zu teuer wäre, wohl aber ein Cool Cat Vibe für gut 30 EUR.
Zudem steigert sich durch die Debatte um die "Clones" aber auch der Bekanntheitsgrad einiger Hersteller. So war mir das Timmy-Pedal bislang nicht bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht wenige Leute gibt, die sich nun dafür interessieren und möglicherweise auch ein "Original" haben möchten, wenn die das Cool Cat Transparent Overdrive mögen. Insofern habe ich Zweifel, ob die Verkaufszahlen zB des Timmy Pedals zurückgehen, nachdem den CTO-1 gibt.
Grüße, Klaus