Meinst Du, der Herr Rahm würde dasselbe großzügige Angebot, bei Nichtgefallen keine Kaufverpflichtung, auch bei Bestellung einer Victoria Poeta (Größenordnung 10 kEuro) anbieten?
.. Wohl kaum, denn die führt Bayerland ja nicht im Sortiment - ist außerdem hier ohne weiteren Belagn, da es ja um gebrauchte Instrumente geht.
Soweit ich weiß hat Bayerland aufgrund des üblichen Handelsgebahrens (neues Akko kaufen und das alte in Zahlung geben) stets eine größere Menge an gebrauchten Instrumenten. Die werden meines Wissens in aller Regel erst "fertig hergerichtet", wenn konkretes Interesse an dem Instrument besteht. Sprich- wenn sich ein Kunde für ein bestimmtes aus dem Gebrauchtlager interessiert, wird dieses inspiziert, durchgesehen und entsprechend hergerichtet.
Da Bayerland aber hauptsächlich vom Verkauf der eigenen (neuen) Instrumente lebt, nimmt der Gebrauchthandel einen untergeordneten Stellenwert ein. Das kann evtl. von Vorteil sein, da die gebrauchten nicht DEN Stellenwert im Umsatz einnehmen, werden die auch vielleicht auch nicht so haargenau auskalkuliert. Obendrein ist, m.W. Herr "Bayerland" ein sehr freundlicher, umgänglicher Mensch, dem wichtig ist, dass seine Kunden zufrieden sind.
Alles zusammen sind das zumindest Fakten, die für mich ein eher positives Bild abgeben.
-> Drum, wenn er also ein in Frage kommendes gebrauchtes Instrument hat - warum nicht?
Gruß, maxito