Computer friert ein!!

resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Kekse
44
Hallo Leute,

mein Problem ist.. seitdem ich umgeräumt habe friert mein PC/Bild vom Computer komplett ein.. in unregelmäßigen Abständen, manchmal 3 mal in Folge von 10 Minuten, dann 1 mal die Stunde... dann malwieder nach ner halben Stunde, manchmal schafft er es aber auch 2 Stunden. Jedoch gibt es seit 4 Tagen keinen Tag an dem es nicht passiert!

Es ist egal ob ich nun ein hardcore Game auf höchster Grafik spiele, oder nur per icq schreibe.. der PC macht beim einfrieren da keinen Unterschied.

Habe NICHTS weiter angeschlossen per USB, nur meine Focusrite Saffire 6 USB mit 2 VXT8 Abhörmonitoren und Masterkeyboard Akai mpk49.

Meine eigenen Erfahrungen:

Habe 2 Tage lang nichts weiter außer Maus und Tastatur angeschlossen - auch hier machts keinen Unterschied.
Egal ob ich nichts tu, oder ein Game spiele - der PC macht da keinen Unterschied.
Das wichtigste Merkmal ist aber auch das ich meinen PC nicht mehr runterfahren kann!!!!
Der PC zeigt noch den Ladebildschirm mit "Herunterfahren" aber hängt sich exakt immer genau da auf, bzw.
friert ein! Muss also immer manuell Aus-Knopf drücken.

Zu heiß wird der CPU nicht und auch nicht die Grafikkarte.
Kennt noch jemand ein Programm womit ich die Grafikkartentemperatur ablesen kann?

Meine Hardware:

AMD Phenom II 6x2,8 ghz 1055T
ATI HD5870 / DirectX 11
8 GB RAM
Zwei Samsung SyncMaster T220 Bildschirme
Netzteil 650 Watt

Win7 64 Bit (6.1, Build 7600)

Der PC ging bis vor dem umräumen immer tadellos.
Denke aber da sogar beim runterfahren der PC einfriert es intern
an der Software liegen müsste?

Hoffe Ihr könnt helfen!

Eigenschaft

Ist die Grafikkarte,oder die CPU übertaktet?
Mal Memtest im DOS laufen lassen,Prime 95?

Das kann halt viele Ursachen haben;)als 1. würde ich mal jeden Speicherriegel den du hast einzelnd mit Memtest testen um diese ausschließen zu können.
Die Grafikkarten Temteratur kannst du U.a mit GPU-Z auslesen.

als 1. würde ich mal jeden Speicherriegel den du hast einzelnd mit Memtest testen um diese ausschließen zu können.

Ja - und lass den Test zwei mal ganz durchlaufen. Manchmal werden "umfallende" Bits erst beim zweiten Lauf erkannt.
memtest68+ ist DAS etabilierte Programm für so was.

Dass es aber ausgerechnet nach dem Umstellen nicht mehr tut, legt auch die Vermutung nahe, dass da hardware-seitig etwas nicht in Ordnung ist. So alt scheint die Maschine ja noch nicht zu sein. Du könntest auch mal ein System von einer live-CD booten und schauen, wie stabil das läuft.

MfG, livebox

Also hab den Rechner jetzt vll 3 Monate ?!

Extra drauf geachtet das nichts weiter passiert... hab den Rechner praktisch nur 4 Meter weiter umgestellt-da kann nichts passiert sein ^^

Das mit den Memtest klingt gut! Mache ich sofort, danke :)
Einfach auf usb ziehen und darüber starten?

Ich hatte ähnliche Probleme als ich Windows 7 die Treiber für ein TASCAM US122 per Kompatibilitätsmode aufgezwungen hab. Aber klingt so als sei bei dir alles mit den Treibern in Ordnung. Hat sich an der Stromversorgung was geändert? neue Steckdose? Vielleicht durch Erschütterung oder so ein Lüfter kaputt oder so?
GGf. lass nebenbei Rivatools mit Temperatur Plugin laufen und check die Temperatur. Hat sich ggf. durch das Umstellen Lüfterschlitze blockiert?

Habe zwei Steckdosen versucht, daran liegts nicht, PC habe ich auch auf gemacht, alle Lüfter sind am laufen und genug Luft bekommt er auf jeden Fall!

Ich erwähne nochmal.. das bei JEDEM runtefahren sich der Ladebildschirm mit "Herunterfahren" aufhängt! Also von selbst ist runterfahren unmöglich.

CPU ist im Leerlauf bei 35°C
Grafikkarte bei 44°C

Habe gerade gesehen das der CPU noch leicht hochgetaktet war. Aber nun Lief er 2 Monate so.. warum sollte er auf einmal anders ticken? Naja, ich hoffe es hat vielleicht ein Ende :D

Zuletzt bearbeitet:
geh mal ins Bios und klicke rechts auf "Bios Optimized Defaults" und dann speichern,und dann wie gesagt am besten mal memtest laufen lassen über einem USB Stick,oder CD.

http://www.memtest.org/#downiso

Dort halt die Dos Variante nehmen.

lg Sascha

Dort halt die Dos Variante nehmen.

Äh, was? NEIN! ;) Es sei denn er hat auf dem Rechner nebenbei noch ein DOS-System laufen, auf dem er memtest installieren will. Aber ich hab da so eine leise Ahnung, dass das nicht der Fall ist.

Einfach eine "Pre-Compiled Bootable ISO" herunterladen und die auf CD brennen oder auf dem üblichen Weg einen USB-Stick bootbar machen und dort entpacken. Und eben von diesem Medium aus starten.

Hast du schon versucht, mit einem live-System ran zu gehen?

MfG, livebox

Wenn ich Memtest von der CD/USB Stick Boote bin ich doch im Dos?
Kann auch sein das ich mich vertuhe keine Ahnung.

:D
(Ich lache, aber ich lache dich nicht aus ;) )
Nicht alles, was schwarz/weiß auf dem Monitor kommt und Konsolen-ähnlich aussieht, ist DOS. (Nicht mal mehr die PowerShell unter Windows.) Tatsache ist: Alle aktuellen Betriebssysteme außer Windows (da seit irgendwann um 2000 oder XP geändert) haben im Hintergrund eine Art Kommandozeile laufen. Die grafische Oberfläche tut, vereinfacht gesagt, nichts anderes, als Mausklicks in Kommandos umzuwandeln und die dort auszuführen.

Also wie gesagt, einfach von einem Medium booten, lesen was dasteht und ausführen, was man ausführen will.

MfG, livebox

:D:rolleyes:
ich möchte halt versuchen zu helfen,und da ich mich mit PC ganß gut auskenne versuch ich das halt,so ein richtiger Crack bin ich nun auch nich:gruebel:
Aber ich weiß hier und da gut bescheid halt.

Blöde Frage, aber wie mach ich den Stick am besten Bootbar?
Einen USB Stick kannst du nicht extra bootbar machen/formatieren.
Du mußt im Bios die Bootreihenfolge einstellen und gegebenenfalls booten von USB aktivieren.
Alternativ beim Start das Bootmenü aufrufen und entsprechend schalten.
Vorher gezippte Dateien auf dem Stick entpacken.
Was hast du denn für eine Biosversion?

Der Freeze wird wahrscheinlich Hardwareursachen haben, um das festzustellen/auszuschließen müsstest du deine Daten sichern und das System mal neu aufsetzen. Oder wie oben schon beschrieben eine Live CD basteln/runterladen.

Wenn ich vom USB stick boote geht auch garnichts verloren oder so ? Also windows 7 bleibt danach normal startbar ?

Würde dann versuchen das hier auf einen usb stick zu machen, klappt das?

Knoppix

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Oder kann man auch einfacher einen Memtest machen?

Kann ich denn ein windows xp system auf den usb stick ziehen und DANN über usb starten?

Wenn ich vom USB stick boote geht auch garnichts verloren oder so ? Also windows 7 bleibt danach normal startbar ?
Ja, mach dir keine Sorgen, das System wird ja gar nicht angetastet, wenn du von einem externen Medium bootest !

Knoppix ist soweit OK, wenn das Fehlerfrei läuft, dürfte ein Hardwaredefekt auszuschließen sein. Ist allerdings ein Linux Betriebssystem und wird dir mangels Treiber nicht alle gewohnten Funktionen bieten. Besser und vielleicht einfacher wäre aber, Knoppix auf CD zu brennen, dann sparst du dir möglicherweise die Bootreihenfolge neu einzustellen.

Stell mal im Bios die Setup defaults ein, dann ist das zum. schon mal im Auslieferungszustand.

Edit: der Memtest hat so erst mal wenig Aussagekraft, der Speicher wird es nicht sein, eher macht die GraKa solche Effekte.

Nochmal die Edit:http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2011_12998086.html
Das könnte dir auch helfen, Stresstest mit Fehleranalyse, nur blöd wenn die Büchse dabei schon einfriert. Hast du keinen Systemelektroniker in deinem Bekanntenkreis,...? Wenn man selber an der Karre sitzt, ist das viel einfacher als über Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Systemelektroniker kenne ich keinen, nein :D

Danke jedenfalls für dein Wissen hier!

Okay, werds versuchen zu brennen.

Knoppix hat einen eigenen Memtest so wies aussieht. Kanns ja mal versuchen.

Frage für mich ist dann was ich sonst mit dem anderen System "soll" ? Was sollte ich jetzt am besten damit testen? Dachte ich brauche das für den memtest.. oder soll ich einfach nur Knoppix nutzen um damit
zu arbeiten und wenn es dann immernoch einfriert zu sehen das es auch nicht am system liegt, oder wie oder was?

@edit was auch seltsam war... gestern habe ich mein pc auf den 26.1 zurückgesetzt (also nachdem es die ersten male kam das der pc einfach einfriert).
Und plötzlich konnte ich den pc normal herunterfahren ohne das er sich aufhängt. Dann heute ging es wieder nicht und er fährt wieder nicht von selbst runter :D

Knoppix hat einen eigenen Memtest so wies aussieht. Kanns ja mal versuchen.
Habe die Aktuelle Version jetzt nicht auf dem Zettel aber wenn dann nutzen.

Frage für mich ist dann was ich sonst mit dem anderen System "soll" ? Was sollte ich jetzt am besten damit testen? Dachte ich brauche das für den memtest.. oder soll ich einfach nur Knoppix nutzen um damit
zu arbeiten und wenn es dann immernoch einfriert zu sehen das es auch nicht am system liegt, oder wie oder was?
:confused:was für ein anderes System, mit Knoppix kommst du erst mal weiter, ansonsten SANDRA unter Win nicht vergessen, da wird dem System schon Hardwaremäßig gut auf den Zahn gefühlt. Ich kann dir hier auch nur Freewaresoftware zur Systemanalyse anbieten;)
@edit was auch seltsam war... gestern habe ich mein pc auf den 26.1 zurückgesetzt (also nachdem es die ersten male kam das der pc einfach einfriert).
setup defaults im Bios !!!
Und plötzlich konnte ich den pc normal herunterfahren ohne das er sich aufhängt. Dann heute ging es wieder nicht und er fährt wieder nicht von selbst runter :D
Wenn es da mal nicht schon die CPU angekratzt hat, hoffen wir mal das beste.

Nur warum sollte es den gpu ankratzen wenn ich sonst nie was gemacht hab ? Außer umgestellt :D

Sollte ich ALLE Benchmarks vom Grafikprozessor durchlaufen lassen ?

Pack dir bitte mal Memtest auf einem USB Stick,diesen musst du vorher bootba machen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/usb-stick-bootfaehig-machen-478004.html

Dann halt die aktuelle Version draufpacken,und davon booten,und teste jeden Riegel wirklich einzelnd.

Und wie gesagt setzt das Bios mal wie rogerG auch schon meint auf "Bios Optimized defauls" meißt passt das schon,in wenigen Fällen muss man Ram Settings noch manuell anpassen.

lg Sascha

Wird dann win7 anzeigen ich soll Taste "X" drücken damit vom USB gebootet/gestartet wird, oder startet der pc direkt vom usb stick?
Wenn dieser vom usb stick startet, wie starte ich DANN den pc wieder normal über win7?