Compound Radius für custom-order - oder nicht?

• Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Die Frage war ja wie sich das mit vintage staggered Pus in Kombination mit z.B 14 Zoll Radius verhält?
da wäre erstmal die Frage, welches "stagger" Muster. Es gibt ja mehrere verschiedene, benannt nach Jahrgängen - 55,68 und weitere. wahrscheinlich auch von jedem Hersteller anders benannt um 1-2 Jahre verschoben.

Als Beispiel empfiehlt Bare Knuckle Pickups staggered Single-Coils für Gitarren mit Griffbrettradius bis 10".
Hier gibt's sogar ein Vergleichsvideo und so am Handy gehört, höre ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.

Bei sehr flachen Griffbrettern kann ich mir aber schon vorstellen, dass gewisse Saiten deutlich lauter sind als andere, weil die Polepieces dann evtl. schon sehr nahe an die Saite kommen, und andere eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern man sich nicht im Stratitis-Bereich bewegt (sprich: sofern man die Pickups weit genug von den Saiten entfernt einstellt), macht das keinen nennenswerten Unterschied.
Stell die Saitenhöhen so ein, wie das Griffbrett es verlangt, und sei glücklich!