Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Danke... ich habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass Matthias mal gesagt hat, man soll nen amp mit genug power nehmen... oder liege ich da falsch?

Bei dem amp von alesis stört mich diese Angabe:
2x 45W an 8 Ohm

Die DIY boxen sind aber 8 ohm...


 
Zuletzt bearbeitet:
Den TA600 habe ich - bärisch laut, ohne Temperatur- und Drehzahlregelung, einfach ab Einschalten röhrt der los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Git oder schlecht?
Man kann ihn doch sicher auch leise stellen? ;)

Oder würdest du mir auch für zu Hause eher zum Alesis raten?
 
Ich glaub, mit "laut" meint Peter hier den Amp selbst, nicht die Boxen die dran hängen...?

€: zu lahm ;)
 
Ja. :)
Aber die 4 Control1, die an dem Amp zur Beschallung des Foyers dranhängen kann ich auch gut laut fahren, für Studio wäre mir das viel zu laut, die Leistung würde dicke reichen...
 
Hast du mal daran gedacht, einen gebrauchten Hifi-Verstärker zu kaufen? Da kommt man unter Umständen an echt gute Geräte ran, und zwar für weniger Geld als die neuen Endstufen kosten. Mein Mitbewohner hat sich vor kurzem erst bei ebay einen rund 20 Jahre alten Pioneer (etwas in der Richtung: http://www.ebay.de/itm/PIONEER-A-61...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item3a770177c6) geschossen und ist super zufrieden mit dem. Die älteren Geräte von den klassischen japanischen Herstellern sind afaik auch nicht so schnell kaputt zu kriegen. Für den aktuellen Gebrauchtwert bekommt man jedenfalls echt schöne Verstärker und Receiver. Konkrete Empfehlungen hab ich da allerdings nicht, dafür kenne ich mich da viel zu wenig mit aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde den dann einfach zurück senden... danke schonmal;)

Das dumme ist, dass ich mich da echt null auskenne...
 
Hi, ich möchte nächsten Monat mit dem Bau der Monitore beginnen und habe da noch 2 Fragen

1. Die Kabel innerhalb der Box, die von den Weichen zum Tieftöner und Coax gehen, sind das reguläre dicke Lautsprecherkabel?

2. Leider wurde nirgends erwähnt (oder ich hab´s überlesen ;) ) wie ich die Boxen nun an meinen Verstärker bekomme. So wie ich mir das grade vorstelle bau ich 2 6,3mm Klinkenbuchsen in jeweils eine Rückwand und gehe so über Klinke zum Verstärker. Würde natürlich drauf ankommen welchen Verstärker man benutzt, alle HiFi Verstärker die ich mal mein eigen nennen durfte hatte nur diese Klemmanschlüsse für Lautsprecherkabel.
Aber abgesehen davon, Klinkenbuchsen könnte ich da schon einbauen oder?

Mich würde mal interessieren wie du das gelöst hast @BenHalen :)

edit: Vielleicht lös ich´s doch über Klemmverbindungen, wie z.b. diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Pole2-205025-BKL-Electronic/0223430&ref=list

Bin grade etwas verwirrt in dem Punkt. Das Kabel lieber aus der Box rausführen und direkt an den Amp, Klemmverbindungen in die Box bauen, Klinkenstecker einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du deine Box mit dem Amp verbindest, ist Jacke wie Hose. Ich würd erst mal schauen, was für Anschlüsse der Amp hat. Aber auch darauf bist du nicht unbedingt festgelegt --> nen kurzen Adapter wäre möglich. (Ein Adapterkabel natürlich auch - ich bevorzuge aber kurze Adapterstücke und dann längere, "standard-konforme" Kabel).

Bei Klinken hast du das Problem, dass wenn einer vorn ran langt während Saft drauf ist, er ordentlich eine geschossen kriegt. Außerdem musst du Klinken-Lastkabel vorhalten und von den Instrumentenkabeln getrennt halten. Wobei das bei Saitenzupfern (weiß nicht ob du einer bist) ja eh oft der Fall ist, für Kabel zwischen Amp und Box. Wobei die i.d.R. ja wieder recht kurz sind...

Bei XLRs ist die Gefahr des (versehentlichen!) Anfassens der falschen Pins geringer. Die relativ kleine Kontaktfläche ist bei Stromgrößen für die Boxen hier kein Problem. Allerdings ist es hier wichtig, die Pins richtig zu belegen, sonst wird's u.U. uncool. Auch hier musst du Last-Kabel von Mikro-Kabeln getrennt halten.

Ich bevorzuge da ganz klar Speakon. Die Kontaktflächen kommen ohne Hilfsmittel nicht mit dem Menschen in Berührung und sind groß genug. Die Stecker sind robust und verriegelbar.

MfG, livebox
 
Ich weiß, ist nicht üblich... sowieso sind heut viele aktiv... aber um die Frage direkt zu beantworten: Ja, ich schon :D Sehe Speakon als Allheilmittel bei der Verbindung Verstärker --> Box. Einziger, nicht wirklich relevanter, Nachteil: Für die Verlängerung wird 'ne Kupplung benötigt...

Wobei du mit dem, auf was deine Frage abzielst, natürlich recht hast: Im Studio ist das alles weit weniger wild...
 
@ Seymour Duncan (hab ich in meiner ESP;))

Bei mir sinds klemmanschlüsse geworden... (so zum zudrehen)

habe leider keine Bilder gerade kann aber gerne welche machen! Das was du gepostet hast is nich sooo dolle in ner geschlossenen kleinen Box laut Matthias! Er meinte man soll lieber was ohne Terminal nehmen das plastik hat dem Schalldruck nicht geng entgegenzusetzen sagt er!:)


Leute ich habe in einer der beiden Boxen weniger clever die Kabel verlegt... ist so ein bisschen Kabelsalat bedenklich?? Isoliert isses gut...
Die Ränder hab ich mit Edding schwarz gemacht, damit das helle Holz nich so durchscheint nachher^^
Box.jpg
 
Soo Kabel sind jetzt bissi besser verlegt:)

Hab mir jetzt den Alesis RA 150 gekauft! Oder meint ihr der is zu schwach auf der Brust?
 
Das was du gepostet hast is nich sooo dolle in ner geschlossenen kleinen Box laut Matthias! Er meinte man soll lieber was ohne Terminal nehmen das plastik hat dem Schalldruck nicht geng entgegenzusetzen sagt er!:)

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.. Die Frage ist ja in dem Fall: Drückt sich das Plastik ein, oder komprimiert die Luft? Ich zweifle, dass da genug Druck entsteht, um das Plastik zu verformen...
Hat jemand ernsthafte Messwerte?
Ich kann mir eher vorstellen, dass das oben verlinkte Terminal nicht luftdicht abschließt, was wesentlich blöder wäre..


Das kommt vmtl drauf an, inwiefern man den Daten vertrauen kann, was der Lautsprecher für nen Wirkungsgrad hat, was an Pegelspitzen drübergeht, und ob dich deine Nachbarn zwei Häuser weiter noch hören sollen ;-)
 
Ne das soll soo laut nich werden;)

So schauen sie dann übrigens aus, wenn sie fertig sind!
12f2441e8deb68e4fbcc3f8e33668fa2.jpg
 
Hmm, also hab jetzt zumindestens einen Teil des threads mal gelesen. Aber nachdem ich jetzt erst mein Cabinet für meinen Gitarrenamp fertiggestellt hab, brauch ich ein neues Projekt. Wie vertragen sich den passive Abhörmonitore mit HiFi-Verstärkern. Bringt mir das was oder ist das dann Schwachsinn?
 
Hmm, also hab jetzt zumindestens einen Teil des threads mal gelesen.
...
Wie vertragen sich den passive Abhörmonitore mit HiFi-Verstärkern. Bringt mir das was oder ist das dann Schwachsinn?

Wurde irgendwo zwischendrin beantwortet: MatthiasT nimmt selbst 'nen Hifi-Amp für die Monitore. Das tut problemlos.

MfG, livebox
 
Der alesis klingt nich so dolle mit den Boxen... hab mir jetzt nen hifi amp gekauft (yamaha s a500).
Bei einer Box ist leider der Koax kaputt...
 
Der alesis klingt nich so dolle mit den Boxen... hab mir jetzt nen hifi amp gekauft (yamaha s a500).
Bei einer Box ist leider der Koax kaputt...
Das ist ärgerlich... Klingen die Boxen denn mit dem HiFi-Amp besser?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben