Jetzt muss ich doch mal für den OB3 squared "eine Lanze brechen"!
Habe mir das Teil als Expander bei ebay ersteigert und teste es seit zwei Stunden. Erstes Ergebnis: Klasse! (Gruß an mg, der hier eine andere Einschätzung geäußert hat). Und der Hinweis: OB3-II entspricht NICHT der Viscount DB3, tatsächlich ist letztere eine Art Nachfolger mit Verschlechterungen (siehe meinen Testlink).
So, was gefällt mir denn nun? Zunächst mal ganz subjektiv: Es gibt nur wenige Keyboards, die bei mir nach dem Einschalten einen kreativen Effekt erzeugen: neue Licks und Chords entstehen wie von selbst, man will immer weiterspielen - und der OB3-II gehört definitiv dazu.
Wie kommts? Der Grundsound gefällt mir außerordentlich, voll, warm, sehr druckvoll und vor allem: er lebt! Genauer: Zugriegel 16, 5 1/3, 8, 4 erzeugen einen wohlig warmen Teppich und ziehe ich oben 1 bzw. 1 1/3 hinzu entsteht ein seidiger Sound, der einem wirklich einen leichten Schauer den Rücken hinunterlaufen lassen kann.
So, genug geschwärmt. In den Feinheiten gibt es auch Kritikpunkte:
Grundsound der Sinustöne: Klasse, auch die Kontrolle durch die Zugriegel
Percussion: 2nd, 3nd, fast, slow, hard, soft: immer überzeugend!
Keyklick oder Leakage: Leider Fehlanzeige
Equalizer: Verändert den Grundsound dezent ohne viel zu färben - schöne Ergänzung
Overdrive: Nicht schlecht! (besser als erwartet) und wirklich brauchbar
Hall: Na ja, älteres Modell (braucht man eh kaum) kann aber sparsam verwendet der
Leslie-Sim eine gewisse Räumlichkeit verleihen
Vibrato/Chorus: Vibrato etwas zu schnell, Intensität anscheinend leider nicht regelbar
(weiß ich noch nicht genau), etwas wimmerig, Chorus im Kontext gut.
Leslie-Sim: Im Slow-Modus prima; nicht so definiert wie beim Nord Electro,
macht aber im Gesamtkontext eine gute Figur; Fast Leslie nach längerem Einhören
deutlich besser als zunächst befürchtet!
Zusammengefasst: Entscheidend ist die Summe der Teile: Und die kann sich wirklich
hören lassen und verweist so einige aktuellere Clones in meiner Geschmacksskala
auf die hinteren Plätze. Das Ding ist nicht perfekt - aber es hat Charakter!
Ich denke übrigens, dass diese Qualitäten auch die Stärken der OB5/DB5/TWB5 ausmachen
(auf meinem OB3 steht übrigens auch : Oberheim (Viscount Joint-Venture)
Gruß von Paul